Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier, aber immer mal wider hier das ein oder andere Projekt verfolgt! Zuvor gesagt, beschäftige ich mich seit Anfang dieses Jahres mit der µC Technik, speziell BASIC und den Atmel AVRs! Jetzt zu meinem Problem: Ich habe das Projekt von Digital Enlightenment nach gebaut und an dem Punkt angekommen, wo der ASM Code auf den Atmega geflasht werden muss! Die Projektseite ist hier zu finden: http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm Da das DMX USB Interface eine Adresse braucht, welche ich noch nicht so ganz nachvollzogen habe, muss der Code noch compiliert werden und die daraus entstehende HEX und EEP Datei auf den Atmega geflasht werden. Der Aufbau sowie das Flashen ist nicht das Problem, sondern das einfügen, bzw herausfinden der "Adresse" und das Compilieren des Codes! Die besagte Adresse, wird in der TXT Datei in den Projektdaten erwähnt: "Dort ist die Seriennummer ganz unten unter "STRING3_DESC" im Unicodeformat codiert. Zum ändern müssen die Zeilen 2027 bis 2042 editiert werden. Es wird lediglich immer die Zahl hinter der '3' geändert. Also ".DW 0x35,0x00" entspricht z.B. einer 5. Die unterste Zeile (also 2042) entspricht der Stelle ganz rechts in der Seriennummer. Welche Seriennummer verwendet wird ist im Prinzip egal, nur "0000000000000000" ist für ein nicht vorhandenes Interface reserviert. Wichtig ist allerdings, dass die Seriennummern aller Interfaces, die an den selben PC angeschlossen werden unterschiedlich sind. Um zu gewährleisten, dass alle gebauten Interfaces miteinander kompatibel sind biete ich an, eine Liste zu führen und freie Seriennummern zu vergeben. Um eine solche globale Serienummer zu erhalten bitte eine Mail an "info@digital-enlightenment.de" schicken. Ist die neue Seriennummer im Code eingetragen, kann dieser mittels dem Drücken der Taste F7 assembliert werden. Die nun neu generierte Datei "usb_dmx_interface.gen" ist das hex-File der Firmware. (gegebenenfalls in .hex umbenennen)" Ich brauche Hilfe bei den erklärten Problem! Wie, und welche Adresse wird dort eingefügt und am wichtigsten; wie wird im AVR Studio 6 der Code Compiliert? Würde sich jemand bereit erklären, mir das Flashfertig zu erstellen und mir beide Dateien zukommen lassen? Ich danke euch schon mal für die Zeit! Mit Grüßen Finn
Hallo Finnley, ich habe zwar kein Studio 6 (zu Microsoftig) aber mit Studio 4 lässt sich die asm mit einer kleinen Warnung übersetzen. Original ist die Seriennummer 811 in der Datei angegeben. Wenn Du nur das eine Interface haben willst und kein anderes dazukommt, kannst Du die fertige hex Datei verwenden. Die eep wurde extern erzeugt und wird nicht von AVR Studio erstellt. Musst also die nehmen die vorgegeben ist. Die 2 Dateien aus dem Intel... Verzeichnis sollten es tun. Wenn Du dir die hex Datei ganz am Ende ansiehst wirst Du die 811 wiederfinden.
1 | :101D90000000300000003800000031000000310079 |
Notfalls kannst Du auch einfach die Werte in der hex Datei ändern und die Prüfsumme neu berechnen.
Vielen Dank! Ich habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, weil diese für die ASM "Cracks" zu "schnöde" sein könnte! Wie extrahiert man die EEP Datei aus der ASM/HEX File, dass auch noch nachträglich?! Mit Atmel Studio 6 (AVR Studio 6) kann ich immer noch keine HEX File erstellen (F7 und co..), aber mit AVR Studio 4 schon!? Technik.... Aber da die "Intel Dateien" ausreichen sollten, danke ich für den Hinweis! Zudem habe ich noch einen "Generator" (CodeGen) für das DMX Interface gefunden über das ich durch das FAQ von Digital Enlightenment gestoßen bin! Dort kann man die Adresse richtig einstellen und das HEX File erzeugen! Gruß Finnley
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