Hallo, ich habe keine kleine Schaltung mit mega16, display und dergleichen. Ich benutze eine normale Autobatterie und der 7805 stellt dann die 5v her. Mit dem guten Multimeter aus dem Baumarkt habe ich einen Verbrauch von ca 65mA. Dennoch wird die Fahne vom 7805 so heiß, daß ich sie nicht anfassen kann. Woran liegt das? Habe die übliche Schaltung (100N Kerko Eingang/Ausgang, 470µF Elko Eingang/220µF Ausgang) verwendet.... Vielen Dank
65 mA * (12 V - 5 V) = 455 mW. Das reicht wohl schon aus, um die "Fahne" zu erwärmen.
7V * 0,065A = 0,5W, ohne Kühlkörper hat das Teil einen Wärmewiderstand von 65K/W, macht also es ca. 33°C wärmer als die Umgebung. Ist normal und kein Problem.
Fließen die 65mA auf der 5V oder der 12V Seite ? PS: Ich würde keine Autobatterie verwenden, denn da brauchst du dich nicht wundern, wenn sich die Schaltung beim kleinsten Fehler in Rauch auflöst. Und die 220uF am Ausgang sind auch zu hoch. Max einige uF.
Falls an der Autobatterie noch ein Auto-Bordnetz (mit Auto) dranhängt ist weiterer Ärger angesagt. ...
Benedikt: bei einem Linearregler würde ich sagen Eingangsstrom = Ausgangsstrom. Bei einer Autobatterie würde ich extrem aufpassen. Alles was zwischen die Pole kommt und nach Kurzschluss aussieht wird brennen/schmelzen/explodieren. Also unbedingt eine Schmelzsicherung verwenden und die Batteriepole isolieren/abdecken.
"Fließen die 65mA auf der 5V oder der 12V Seite ?" sie fließen doch sowohl als auch. Wobei auf der Eingangsseite noch die Regelleistung dazukommt. Kurt
und wenn die Autobatterie gut geladen ist hat sie knappe 14 V. Wenn man also nochmal mit 13,5 V Uin rechnet landet man schon bei ca. 550 mW Heizleistung.
@Marko B. und Kurt Normalerweise ist der Strom auf beiden Seiten gleich, (zumindest sollte das so sein). Leider passiert es immer mal wieder, dass der Regler schwingt oder beschädigt ist und daher auch ohne Last heiß wird.
hallo @Benedikt das ist schon klar, aber diese Ströme kann man mit einem "normalem" Multimeter nicht bestimmen (messen nur Sinus genau). Wenns sowas ist, dann stimmt die Beschaltung nicht und der Regler wird auch defekt. Beim Autobetrieb sind noch ganz andere Faktoren zu beachten. Zu diesem Thema war kürzlich schon mal eine Diskusion. Kurt
Wenn 100mA in den Regler hineinfließen, aber nur 65mA hinaus, dann lässt sich das schon messen (auch wenn die Werte warscheinlich einen großen Messfehler aufgrund der überlagerten AC Signale haben.) Jedenfalls weiß man dann, das irgendwas nicht passt.
Wie ist denn nun die Lösung deines Hitzeproblems ??? Lag es an dem Kondensator am Ausgang und oder dem fehlenden Kühlkörper ? Gruß Thomas
also bei allen spannungs-wandlern wird für den betrieb eine spannung verwendet, also hat man einfach gesagt zwei parallel liegende lasten an dem eingangs-kreis: den regler und die eigentliche schaltung. durch den regel-kreis fließen meistens wenige mA (ja nach ausführung - mal ein blick in das datenblatt werfen, da ist manchmal auch eine schaltung drin). Eine Lösung des Problems wäre die Kaskadierung zweier Regler, dadurch wird der Strom zwar nicht verrringert, aber der Spannungs-Abfall zwischen Eingang und Ausgang kann verringert werden. Dadurch sinkt auch die Verlust-Leistung eines Reglers. Aber die Gesamt-Verlust-Leistung steigt mit der Anzahl, da jeder Regler (durch die Regel-Schaltung) einen eigenen Verlust mitbringt (Wirkungsgrad immer kleiner 100% !!!) Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Step-Down- DCDC Wandlers, mit den hohen Wirkungsgrad ist der Verlust auch nicht so hoch, aber diese dinger sind halt etwas teuerer als ein paar einfache linear-regler
also ich würde es erstmal mit einem kühlkörper versuchen.... da reicht ja schon son kleines ding(reichelt: V FI353 oder V PR18/25). ein halbes watt is schnell verteilt. regler kaskadieren finde ich albern.
Die nahenliegenste Lösung ist ein kleiner Kühlkörper für den Spannungsregler. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht wäre die Taktik "Wärme auf mehrere Bauteile verteilen" angesagt. Denn die Wärme hast Du bei einem Linearregler immer. Das ist ein Naturgesetz. Und Naturgesetze kann man leider nicht brechen. Also: Widerstand davor, der ein Teil der ünnötigen Leistung schon verbraten soll. Den berechnest Du nach kleinster Eingangsspannung und minimale Spannung am Spannungsregler und maximalen Strom. Angenommen Autobatterie: Sollte nie weniger als 11,5 Volt haben und der 7805 sollte mindestens 7,5 Volt haben. Die Spannungsdifferenz beträgt also 4 Volt. Die maximale Stromaufnahme ist bei Dir 65 mA (gemesen). Also Widerstand berechnen: R = U / I = 4 Volt / 65 mA = 61,5 Ohm Du würdest also einem 56 Ohm Widerstand vor den Spannungsregler in Reihe schalten (auch vorm Eingangselko). Zu beachten ist die Verlustleistung an diesem Widerstand: P = I^2 * R = 65 mA 65 mA 56 Ohm = 0,24 Watt Also mindestens einen 0,5 Watt Widerstand verwenden. Besser wäre ein 1 Watt Widerstand, weil er mehr Oberfläche hat und die Wärme besser losbekommt. Somit wird die Verlustleistung dann auf den Widerstand und den Spannungsregler verteilt, wobei der Widerstand etwas mehr Leistung verbrät als der Spannunsregler. Aber wie Eingangs erwähnt: Die Verlustleistung hast Du immer. Du kannst die Wärme nicht in Luft auflösen. Du kannst sie nur mit einem Kühlkörper schneller und besser vom Spannungsregler abführen oder auf zwei (oder mehr) Bauteile verteilen.
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