Habe folgendes Problem: Habe eine Jamara Dreikanalfernsteueranlage aus einem Fertigflugmodell. Angesteuert werden zwei Servos und ein Motor, der über einen Kippschalter an der Fernsteuerung geschaltet werden kann. Nun verhält sich dieser Motor jedoch so, dass er nach einer Landung oder einem Absturz des Modells (oder auch bei fast leerem Akku) abgeschaltet wird (automatisch). Um ihn dann wieder zu starten, muss man zuerst einen Taster am Modell betätigen, dannach kann man ihn wieder über die Fernsteuerung schalten. Seit Kurzem jedoch, lässt sich der Motor gar nicht mehr bedienen, er macht, was er will, mal läuft er zwichenzeitlich, aber ohne, dass er über die Fernsteuerung angesteuert wurde. Sobald man ihn ansteuert, gehen auch die Servos nicht mehr zu steuern. Mir kommt es fast so vor, als stünde das ganze noch in dem Modus, in dem es normalerweise nach Absturz etc. stehen müsste und liese sich nicht über den Taster zurücksetzen... Aufgebaut ist das ganze so, dass am Empfänger zum Einen die Antenne, zum anderen zwei Servos (Kanal 3 und 4) angeschlossen sind. Weiterhin ist ein Kabel dran (Kanal 2 - gleiches Kabel wie bei den Servos), dass zu einer kleinen Platine führt, an der wiederum der o.g. Taster, der Motor und der Akku angeschlossen sind (irgendwie muss also auch die Power für die Servos über den Kanal 2 ankommen?!). Kann ich die kleine Platine, die anscheinend den Motor schützen soll, irgendwie umgehen? Bzw.: Welcher der drei Drähte, die das Kabel zwischen "Motorplatine" und Empfänger bilden, versorgt den Empfänger mit Power und welcher schaltet den Motor? --> Drähte sind rot, weiß und schwarz. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
> Aufgebaut ist das ganze so, dass am Empfänger zum Einen die > Antenne, zum anderen zwei Servos (Kanal 3 und 4) angeschlossen > sind. Weiterhin ist ein Kabel dran (Kanal 2 - gleiches Kabel wie > bei den Servos), dass zu einer kleinen Platine führt, an der > wiederum der o.g. Taster, der Motor und der Akku angeschlossen > sind (irgendwie muss also auch die Power für die Servos über den > Kanal 2 ankommen?!). Das ist eine sehr übliche Verschaltung. Der Motorregler (oder in deinem Fall wohl -schalter ... daß es sowas noch gibt...) besitzt einen Spannungsregler und speist den Empfänger rückwärts über die Servoleitung. Das Prinzip nennt man im Modellbau BEC (battery elimination circuit, weil dadurch die separate Empfängerbatterie eingespart wird). > Kann ich die kleine Platine, die anscheinend den Motor schützen > soll, irgendwie umgehen? Sie wird vermutlich auch den Motor überhaupt einschalten. > Bzw.: Welcher der drei Drähte, die das Kabel zwischen > "Motorplatine" und Empfänger bilden, versorgt den Empfänger > mit Power und welcher schaltet den Motor? --> Drähte sind rot, > weiß und schwarz. Normalerweise sind rot und schwarz als übliche verdächtige auch die richtigen für die Stromversorgung (rot ist bekanntlich schwarz und plus ist minus :-) ). Weiß wäre dann die Steuerleitung. Allerdings hab ich bei Servos auch schon von etwas... naja, ich sag mal unkonentionellen Farbgebungen gehört, deshalb besser mal nachmessen.
Mhh, das würde also heißen, dass der Empfänger gar nicht den Stromfluss in richtung Motor freigibt, sondern nur einen Steuerkreis schließt, und die andere Platine den Motor an sich schaltet...wenn ich das so richtig verstanden habe. Also kann ich die Platine doch nicht einfach überbrücken...schade... aber was kann ich dann machen..oder ists vielleicht nur der taster, der defekt ist?
Naja hol dir doch einfach n neuen Motorschalter / bau dir einen selber, die kosten nichts, und bei meinem flugmodell ist es z.b. so, ich muss das Gas wieder ganz zurücknehmen, bevor ich den motor wieder einschalten (bzw regeln) kann, bei mir is kein taster dran. Wenns dann nicht funzt ist der empfänger oder vielleicht sogar die Fernbedienung schuld.
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