ich möchte demnächst einige Sensoren im Auto anschließen und wollte mal fragen ob es besser wäre diese Sensoren(auf Wiederstandsbasis) mit 12V zu Versorgung und erst auf der Platine mittels Spannungsteilers auf max. 5V zu begrenzen. Das hätte doch sicherlich Vorteile bezüglich Leitungs/ Kontaktwiederständen und evtl. auch gegen Störeinstrahlung da diese bei 12V prozentiual geringer ausfallen als bei 5V Andersseits ist es ja nicht ganz so einfach im Auto wirklich immer stabile 12 V zu haben. Evtl. mit Lowdrop Spannungsregler mit einem großen Kondensator davor und einer Diode mit geringem Spannungsabfall um zu verhindern das z.b. das der Anlasser die Spannung am Kondensator abfallen läßt. Aber wenn die Batterie nur 12,6V liefert wird es etwas knapp mit Diode und Spannungsreger. Hat dazu jemand eine Idee.
Hallo, das ist eine Idee, da gibts ja auch kompakte Module. Odermeint ihr mit 5V ist vollkommen ausreichend, bei einem Kumpel haben wir mal den Kabelbaum durchgemessen weil das Auto muckte und da kam auch überall nur 5V zu den Sensoren.
Normal reichen 5 Volt, eine anständige Siebung der ankommenden Sensor-Signale auf der Auswerteplatine sollte dennoch kein Luxus sein. Möglichst die Werte der Kondensatoren so hoch wählen, daß die maximal zu übertragende Frequenz noch dicke durchkommt. Keramik 100n nicht vergessen (für die Stör-Spikes). Dann sollte es keine Probleme geben. Am Sensor direkt macht eine Betriebsspannungsabblockung auch Sinn.
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