Weis wer eine Schaltung um einem PC im Auto zu betreiben?? Der Anschluss am Mainboard ist ATX dazu brauche ich noch die Spannung für den P4. Google spuckt viel, aber nicht das was ich suche.
also ich hab dafuer einach einen Spannugswandler genommen. DC-12V (Autobatterie) -> Spg.Wandler AC-230V-> PC-Netzteil. Klar ist nicht besonders wirtschaftlich war aber billig und einfach. Meinen Spg Wandler hatte ich damals fuer wenig Geld bei www.pollin.de aufgetrieben. Kommt jedoch drauf an was fuer PC System du verwendest, je nachdem brauchst du mehr oder weniger Leistung...
mööp - was für Verluste! 12V->230V->12V??? Warum so kompliziert? Wenn du einen PC im Auto haben möchtest, dann geht nichts an einem VIA EPIA-Board oder ein anderes Mini-ITX Board vorbei. Du willst doch nicht irgendwann dein Auto irgendwann wegen des PCs nicht starten können, oder? Ich habe das so gemacht: VIA EPIA-M mit MPEG2 Dekoder für 120 Euro gekauft, Spannung über ein 12V ATX-Netzteil gezogen (knapp 40 Euro bei eBay) und dann ein kleines Touchscreen per VGA und USB angeschlossen. Diese Lösung ist optimaler, als einen Standard-PC mit P4 dranzuhängen. Die C3 Prozessoren der EPIA-Boards sind auf jedenfall Leistungsfähig genug für einen CarPC. Mit 600MHz kann ich DVDs ruckelfrei schauen und sogar Videoschnitt mit ner FireWire-Kamera machen g überleg dir das nochmal gut, Christian :D
der Vorteil meiner Lösung ist, dass man automatisch gleich eine 230V Steckdose hat, und das ist echt praktisch zB fuer Rasierer, Handyladegeraet etc.
g ok, das sehe ich ein :) Nur wenn es nur ein Rechner ist (den man sich sogar noch anzuschaffen gedenkt) dann sollte IMHO das Mini-ITX die Wahl sein - der P4 schluckt doch einfach zu viel Strom für ein Auto. Die MiniITX gibts ja auch schon mit PentiumM und Centrino. :)
Ich hab das hier geleistet: http://www.carpc.info/catalog/il/386 Aber fürn VIA Board... Der Shop ist nicht schlecht, hat auch viel P4 Zeugs... mfg hutz
warum versuchst du es nicht mit nem notebook? muss ja nicht das neueste sein aber die vorteile liegen auf der hand: 1.: wenig stromaufnahme 2.: sehr kompakt 3.: die technik sollte theoretisch robuster in bezug auf erschütterungen sein als n home-pc, besonders was die laufwerke angeht kannst ja externe monitore, tastatur und anderes anschließen. wenn ich sowas bräuchte währe das wohl das mittel zum zweck wobei die c3-lösung auch nen guten eindruck macht. aber mangels auto entfällt das bei mir eh
also wenn noch kein Pc vorhanden ist, dann wuerde ich C3 empfehlen. Bei mir lag halt ein alter p166MMX rum, und da hab ich da gleich was Sinnvolles drausgebaut eben mit dem Spg.-Wandler. Die einzig empfindliche Komponente bzgl Erschuerterungen ist die Festplatte, und die hab ich aufrecht (also senktecht zum Boden), damit der Lesekopf nicht auf die Sektoren schlaegt mittels Federn und Schaumstoff frei schwingend gelagert. An die parallele Schnittstelle ist ein LCD 2x40 angeschlose,, die Steuerung erfolgt ueber einige Taster ueber die PS2 Schnittstelle, ueber eine Menuesteuerung. Hat mich fast nix gekostet und funktioniert nun schon seit fast 3 jahren tadellos (und das is nem schnellen BMW ;) )
"damit der Lesekopf nicht auf die Sektoren schlaegt" Ich glaube nicht, dass KFZ-typische Erschütterungen dafür ausreichen. Eher sollte eine Schonung der Lager im Fokus stehen - die sind es nämlich, die auf Dauer leiden. Je schneller die Platte, je grösser, desto ärger. 2,5-Zoll Notebook-Platten sind da im Vorteil.
@phoenix:
> mööp - was für Verluste! 12V->230V->12V??? Warum so kompliziert?
Du meinst 8 bis 14V -> 230V -> 12V +/- 5%. Außerdem braucht man noch
5V, 3.3V, -5V und -12V.
Kaum ein Board braucht noch -5V, die sind nur noch aus Tradition auf dem Stecker mit drauf. Auch -12V dürfte heute nur noch wenig Verwendung finden, evtl. für RS232. Und bei EPIAs und Co lohnt sich deshalb vorherige Lektüre des Handbuchs, was die für Spannungen tatsächlich noch brauchen.
@Rolf Magnus: ich meinte die grundsätzliche Umwandlung über einen Trapezwandler (230V), da die Endspannungen eh nur max. 12V haben. Die Trapezwechselrichter, bzw. neuen Sinuswechselrichter haben zwar einen mehr oder weniger akzeptablen Wirkungsgrad, aber für einen PC im Auto gibts eben die 12V-ATX-Netzteillösungen schon fertig konfektioniert. Warum sollte man darauf dann nicht zurückgreifen? :)
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