Wie ich an verschiedenen Stellen hier gefunden habe, lässt sich ein PS/2-Maustreiber ohne weiteres (!?) an einem Microcontroller realisieren. Wie steht es mit einen USB-Maustreiber? Leider kann man hier nicht einfach einen Adapter verwenden, der von PS/2 auf USB ummodelt (geht nur andersrum). Oder gibt es für einen USB-Maustreiber eine Lösung für einen Controller? Konrad
Was meinst du mit "PS/2-Maustreiber .. an einem Mikrocontroller realisieren"? Meinst du, den Mikrocontroller als Mausersatz zu verwenden, so daß er mit einem standard-Maustreiber am PC funktioniert, oder an ihn eine Maus anzuschließen, so daß der Treiber praktisch auf dem Mikrocontroller läuft? Beides wurde schon gemacht und ist nicht so schwer. > Wie steht es mit einen USB-Maustreiber? USB direkt am Mikrocontroller ist - sofern dieser das nicht direkt unterstützt - wohl extrem aufwendig. Es gibt aber wohl auch schon erfolgreiche Versuche, eine USB-Maus an einem AVR zu verwenden.
Nimm einen PIC18F2550 und benutze die kostenlose HID-Firmware von Microchip. Mit ein paar kleinen Änderungen verhält sich der PIC dan wie eine Maus oder eine Tastatur. Die eigentlichen Mausfunktionen (Tasten etc.) mußt du natürlich auf dem PIC implementieren.
Thorsten beschreibt, wie man mit einem AVR eine USB-Maus emulieren kann, wie also der AVR anstelle einer USB-Maus an einen PC angeschlossen wird. Darum geht es hier aber nicht, wenn ich Konrad recht verstanden habe. Ein Beispiel für die Ansteuerung einer USB-Maus mit einem AVR wurde von mir hier schon mal erwähnt. Ich zitiere mich mal: "Ganz unmöglich ist die Angelegenheit aber nicht, ein verrückter Japaner hat mit einem AVR einen USB Host für Lowspeed-USB-Geräte (1.5 MBit/sec) entwickelt - allerdings muss man japanisch können, um mehr davon zu verstehen (http://www.asahi-net.or.jp/~qx5k-iskw/robot/usbhost.html). Als Beweis kann man dort einige MPG-Dateien herunterladen, die zeigen, wie ein Microcontroller einige LEDs einschaltet, wenn auf einer angeschlossenen Maus eine Taste gedrückt wird. Hier http://www.asahi-net.or.jp/~qx5k-iskw/robot/usbhost/usbh08.jpg ein Bild der Hardware, auf der deutlich ein AT90S2313 erkennbar ist." Allerdings ist fraglich, ob auf so einem AVR noch irgendwas anderes geschehen kann. Auch sehe ich noch keine Probleme dabei, Mäuse mit "PS/2"-Interface zu bekommen.
Hallo Rufus, genau das meinte ich, ich möchte an einen Microcontroller eine USB-Maus anschliessen. Scheint also nicht wirklich zu gehen, wenn man kein "verrückter Japaner" ist. Schade eigentlich. Hier zeigt sich ein kleiner Nachteil dieser Schnittstelle für den Hausgebrauch. Konrad
Naja, da der "verrückte Japaner" auch seine Quelltexte anbietet, ließe sich damit schon was anfangen - notfalls ein USB-Maus-zu-PS/2-Adapter, an den dann ein weniger aufwendiger zu programmierender µC angeschlossen wird. Es ginge auch anders: dazu bedarf es eines USB-Host-Controllers (den gibts von Philips als externes Bauteil oder aber der ist in etwas größeren µC enthalten) sowie eines USB-Host-Stacks (das ist ein ziemlich umfangreicher Haufen Software), der diesen Host-Controller ansteuert. Dann muss nur noch die "HID"-Geräteklasse implementiert werden ... und etliche zig Kilobyte Quelltext später ist das auf die "offizielle" Art und Weise erledigt. Eine Alternative wäre das hier http://www.ghielectronics.com/USBwiz.htm das ist ein fertig programmierter µC (ein ARM der LPC2xxx-Reihe), an den ein USB-Host-Controller angeschlossen wird, und mit dem verschiedene USB-Devices angesteuert werden können, auch Mäuse. Ist allerdings mit einem Stückpreis von 40 USD nicht gerade hinterhergeworfen; gerade, wenn man bedenkt, was 'ne Maus so kostet ... Frage: Was hindert Dich daran, eine PS/2-Maus zu verwenden?
Es gibt auch Adapter mit denen man USB-Mause an eine PS2 Schnittstelle anschließen kann. Bei Logitech sind solche häufig dabei. Allerdings geht das nur, wenn du Maus das auch unterstützt. Die muß dann intern irgendwie umschalten und die USB-Leitungen anders nutzen, denn ein Chip ist in den Adaptern auf jeden Fall nicht drin. MfG Mike
@mike: Diese Lösung ist leider nicht möglich, da mein Teil ein reines USB-Teil ist. Cherry Tastaturen können z.B. beides, also PS/2 und USB. Der Adapter ist nur ein Teil mit Steckern + Drahtbrücken. @rufus: Die von dir erwähnte Alternative umfasst als 2 zusätzliche Chips . Das ist natürlich aufwendig. Das von mir verwendete Teil ist eine Head-Maus (zum Steuern der Maus über ein IR Sende/Empfänger mit Reflektor am Kopf des Bedieners), die es nur als USB-Teil gibt. Konrad
Ah, damit wird der Mauszwang klar. Wenn Du mit einem zusätzlichen Chip klarkämest, könntest Du den "verrückten Japaner" zu einem USB-zu-PS/2-Konverter modifizieren. (Oder alternativ irgendein anderes von Deinem eigentlichen µC verwendbares Interface verwenden, SPI oder I²C oder was auch immer). Was für einen µC verwendest Du denn als "eigentlichen" in Deinem Gerät?
> (zum Steuern der Maus über ein IR Sende/Empfänger mit Reflektor am
Kopf des Bedieners)
Was meinst du damit? Basiert die maus auf IR? Dann kannst du dir ja
einen IR empfänger bauen.
Hallo an die Experten. Habe dies hier gerade aufgeschnappt, per zufall. Ich bin schon seit tagen dran eine PS/2 Maus über einen Adapter als USB Maus zu betreiben. Leider ohne Erfolg. Kann mir jmd bestätigen,dass dass nicht geht, sonst werde ich noch verrückt. Der Rechner erkennt zwar ein unbekanntes usb-Gerät aber eben keine Maus. Was sagen die Eperten? Grüße Pascal
Eine Maus, die per Adapter verbunden werden kann, muss das selbst können. Die wählt dann von sich aus das richtige Protokoll. Solange du nur so nen kleines Plastikteil mit Stecker/Buchse hast, wird da nix gehen.
Danke für die Info. Gibt es denn auch Adapter, die auch eine Elektronik beinhalten, welche das Protokoll mit umwandeln? Gruß Pascal
Ah, solch einen Artikel hatte ich auch schon gefunden. Hat mich dann aber gestört, dass da 2 ps/2 Buchsen dran sind. Obwohls ja eigentlich wurscht ist. Mal sehen was ich mache. Danke !
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