Hallo, heute morgen war es mal wieder etwas kälter, ich bin ins Auto eingestiegen und schwups Batterie leer. Dabei ist es jetzt nicht einmal ein Jahr her, dass ich die Batterie wegen socher Probleme ausgetauscht habe. Ich habe absolut keine Ahnung woran es hängt, wenn es ein Schleichtrom durch Feutigkeit sein sollte weiss ich nicht mal, woher der kommen soll. Bei einer Messung eben konnte ich jedenfalls nur 10-20 mA Stromaufnahme feststellen (Ob sich der Schleichtrom wieder verflüchtigt hat ?) Jetzt fallen mir nur 2 Lösungen ein: 1) Einfacher: einen Schalter direkt an die Batterie hängen 2) Schöner: Ein Tiefentladeschutz und dann per Relais die komplette Batterie abtrennen. Wenn man allerdings mal so überlegt, was da alles dranhängt (von Starter über Lampen bis hin zur Endstufe)fliessen da doch erhebliche Ströme. Kann mir wer einen Tip geben, wo ich entsprechende Relais oder auch Schalter herbekomme und vor allem, wie ich die am Besten mit dem doch recht dicken +Kabel verbinde? THX
Bei 20mA kann deine Batterie über Nacht nicht entladen werden. Eine kleine Autobatterie hat ca. 40Ah, d.h. auch wenn 1A fliessen würden, könntest du nach einer Nacht den Motor noch problemlos starten. Ich denke eher, deine Batterie wird nicht richtig geladen (Überladung zerstört eine Autobatterie ziemlich schnell). Du solltest einmal untersuchen (lassen), ob mit der Laderegelung alles ok ist! Einen Schalter in die Batterieleitung ist nicht zu empfehlen, da dieser für etwa 1000A ausgelegt werden müsste!!!! Bei Conrad gibt's sowas zu kaufen, ist aber nicht ganz billig!!
im KFZ Fachhandel gibt es Batterie Hauptschalter, das Problem dabei ist, dass du die Motorhaube immer öffnen musst weil es nicht zulässig ist den Hauptschalter im Fahrgastraum zu montieren (Kabelbrandgefahr) Peter
Hallo, ja, dass sie sich bei 20 mA nicht entläd ist mir schon klar - auch nicht über 2 Nächte ;o) Die letzte Batterie war auch noch recht jung und sah innerlich, naja sagen wir, etwas dunkler aus - vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit dem Laden nicht. Aber bevor ich das Checken lassen würde ich mir zuerst einmal die Batterie ansehen ... und zu PeterL: das ist natürlich blöd :( Da kann ich mir den Schalter ja fast sparen und direkt am Pol an und abklemmen g Wenn ich gar keine schnelle Lösung finde werde ich wohl einmal abwarten, ob das noch einmal passiert, und wenn ja, dann eben über Nacht die Batterie immer abklemmen und mal sehen ob´s dann geht oder nicht ...
Hallo Alex, ich gebe rayelec absolut recht, außerdem habe ich schon einige Defekte an Lichtmaschine / Regler repariert. Ein Tipp: Es kommt öfter mal vor, dass die eingepressten Dioden in der LiMa nicht mehr "koscher" sind und deren Sperrschicht sporadisch durchbricht. -> Ganz ab und zu verbraucht die LiMa extrem viel Strom (36 Ah-Batterie war innerhalb einer Stunde völlig leer). Um dies zu überprüfen solltest du einfach die Lima nach der Fahrt abtrennen und schauen, ob es dann aufhört. Viele Grüße, Bernhard
Achso nur noch mal so als Anmerkung: Wen ich mich richtig erinnere habe ich das letzte mal im angeschalteten Zustand eine Ladespannung zwischen 14 und 14,2/14,5 (weiss ich nicht mehr 100%ig) Volt gemessen. Bei einem anderen KFZ kam ich aber auf das gleiche Ergebniss ... Die Werte müssten OK sein - oder ? THX
Die Lima wäre halb so tragisch, da hab ich doch irgendwo noch eine als Ersatz im Keller g Die Frage ist: Warum jetzt ganz plötzlich wieder bei Frost ?
Hallo, vielleicht liegts garnicht an der Batterie oder an der Lima sondern an der Masseverbindung. Durch die Feuchtigkeit könnte die Kontaktstelle des Massebandes verrostet sein und dann fließt kein hoher Strom mehr um den Anlasser kräftig genug durchzudrehen. Mit der Ladung ist es dann genausoschlecht. 14,5V ist doch schon etwas hoch das könnte durch solche Wiederstande schon vorkommen also das die Lima total entlastet ist und deswegen soviel Spannung abgibt. Ich richte mich eher nach 13,8-14,2V.
Das kann ich mir kaum vorstellen, die Batterie ist ja wirklich leer ...
wie gesagt durch schlechte Verbindungen kann sie nicht nur weniger Saft abgeben sie könnte auch geringer geladen werden. Mess mal die Spannung an der Lima und an der Batterie einmal ohne Belastung und einmal mit voller Belastung. Und natürlich die Batterie erst soweit aufladen das du die Kiste anbekommst. Oder aber ne andere Batterie zum starten paralle mitdrauf hängen und danach abklemmen durch die leere Batterie sollte die Belastung der Lima eh da sein wenn die Kabel in Ordnung sind.
abschliessen (durch Relais , Schalter , 13er Schlüssel) hat den Nachteil, dass du in der Früh erst mal die Uhr und das Radio neu programmieren musst, laut Murphy geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr ;-)
naja das hätte ich notfalls noch einmal extra gelegt, wenn mir das die Garantie geben könnte, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Das ist nämlich echt Nervig - auf Dauer wahrscheinlich auch für das Starthilfeopfer lol
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