Hallo an alle, Wer von euch hat schon mal eine Propeller Clock mit einem Atmel Controller Realisiert??? Mich würde mal intereesieren, wie kann man Zahlen oder Buchstaben überhaubt so an die Portpins ausgeben, das die dabei rotierenden LED's ein stehendes Bild z.B. von Zeit ergeben. Oder, wie man mit dieser Technik die Zeiger einer Analogen Uhr nachbilden kann. Einen Link mit passender Software habe ich hier: http://pages.infinit.net/hc1x/AVR/Clock/Clock.htm gefunden verstehe aber das Programm nicht so ganz. Besonders wie die jeweiligen Ziffern aus der Table an die Pins ausgegeben werden.... Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen ???? Ein sehr interessantes Projekt habe ich unter diesem Link gefunden: http://web.wanadoo.be/henkenkatrien/propellerclock/ sowas möchte ich auch gern bauen. Mir fehlt nur ein wenig hintergrundwissen zur ansteuerung der LED's. Vielen Herzlichen Dank schon mal Sven
Hallo, hab ich schon, da stehen nur internet Links zu ähnlichen Projekten drin, die ich schon alle duchgeackert habe..... trotzdem danke sven
Hallo, ich habe so eine Uhr gebaut. Selbst entwickelt. Erst nachdem ich das gemacht habe habe ich entdeckt, daß ich nicht der einzigste bin. Gerade bin ich dabei eine neue Version zu bauen. Unter www.spicken.de/donald habt ihr eine kleine Vorschau. Armin.
@Guido Fischer ihre PropellerClock sieht ziehmlich interesant aus. Geben Sie irgenwan den Quellcode für mega8 frei? Mich würde auch der Aufbau interessieren.
Was mich interessieren würde: Wieviel Strom kann man denn (sinnvoll) kontaktlos übertragen? Man braucht ja wohl superhelle bzw. ultrahelle LEDs, damit man tagsüber überhaupt was sehen kann. Dann braucht man aber ca. 30mA pro LED, das sind bei 16 LEDs schon 480mA. Kann man soviel übertragen?
@Guido: Hast Du einen Videokopf als Basis genommen? Man kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Und könntest Du mal ein Foto von Version III online stellen? Daran, daß die LEDs blenden könnten hab' ich noch garnicht gedacht. Welchen Abstrahlwinkel haben Deine LEDs? Ich habe gesehen, daß es welche mit nur 15° Grad gibt, aber andere immerhin bis zu 50° haben. An hellen LEDs an sich führt m.E. nach kein Weg vorbei, denn sonst kann man die Uhr ja nur im dunkeln sehen. Markus
Mit den 7-Segment-Anzeigen hast Du natürlich recht, aber eine Uhr sollte natürlich auch tagsüber sichtbar sein. Andererseits werde ich die Uhr wohl kaum dauernd laufen lassen, sondern eher mal wenn Besucher da sind, also eher abends. Ich hatte halt mal einen Bericht gelesen, wo der Autor zuerst enttäuscht darüber war, daß seine Uhr nicht funktioniert - bis er bemerkt hat, daß sie sehr wohl funktioniert, man sie aber nur bei absoluter Dunkelheit sehen konnte. Meine Grundüberlegung war dazu folgende: Bei einem Uhrendurchmesser von 20cm und 5mm großen LEDs ist der Weg den die LEDs zurücklegen etwa 60cm, d.h. die LEDs scheinen nur ein 1/120stel ihrer normalen Helligkeit zu haben. Wenn sie vorher 6mCd haben, dann sinds hinterher 0,05mCd. Das ist nicht wirklich hell. Haben sie vorher 1200mCD, dann sinds hinterher 10mCd, das paßt schon eher. Deiner Beschreibung nach zu urteilen scheint es aber zu reichen, wenn man normale helle LEDs nimmt, sie müssen nicht superhell sein. Das freut mich, da ich mal überlegt habe, ob ich vielleicht eine RGB-farbene Uhr bauen soll, aber der Preis für 16 Ultrahelle blaue LEDS und der Strombedarf für 48 LEDs (1,5A) haben mich bisher abgeschreckt. Woher hast Du eigentlich diese nette Plastikkuppel über der Uhr? Das gibt dem ganzen einen richtig professionellen Look. Markus
Hallo, ich habe bei mir die SMD-LEDs im PLCC2-Gehäuse verwendet. Die sind wirklich super. Die blenden nicht und sind doch hell genug. Tagsüber könnten sie fast etwas heller sein, aber nachts sind sie fast sogar zu hell. Deswegen werde ich bei der nächsten Version eine Helligkeitsumschaltung vorsehen. Armim
Hallo, Guido, hast Du dich mittlerweile dazu aufringen können, Teile deines Codes zu veröffentlichen? Wie Du bestimmt gesehen hast, Intressiere ich mich brennend für deine Uhr. Eigentlich wüsste ich gerne nur mal den gesamten Programmablauf. Ich habe bereits mit Armins Uhr experimentiert, allerdings zuckt mir die Drehzahlregelung zu viel. Soll heißen, das Bild steht für meine Zwecke zu umruhig. Vielleicht könntest Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Gruß Toby
Hallo Guido, wenn ich mal durch die Berechnung durchsteigen würde....! Wie Du weißt, habe ich nur Armins Programm so geändert, das ich statt 120 nun 360 segmente habe, und das ich statt 7 nun 16 LEDs nutze. Desweiteren habe ich statt einem 2313 einen Mega8 genommen. Wer würde denn das Programm, so wie ich es hier habe, mal nachsehen, um zu prüfen, ob irgendwo was falsch ist? Ach, mit C kenne ich mich leider nicht aus. Und nur ein wenig mit Assembler. Ist es denn einfacher, C zu lernen, um das Programm damit zu schreiben? Gruß Toby
Ich habe das ganze leicht anderst gelöst: 1 Lichtschranke erzeugt ein Interrupt pro Umdrehung. Dann werden alle Zähler und Timer zurückgesetzt. Der Timer erzeugt nun Interrupt, bei denen die nächste Pixelreihe angezeigt wird. Zusätzlich werden die Interrupts gezählt. Im Lichtschrankeninterrupt wird die Anzahl an Timer Interrupts mit einer Referen (z.B: 120) verglichen und je nach Ergebnis die Timereinstellungen verändert. Funktioniert einwandfrei, wenn sich die Drehzahl nicht sprunghaft ändert, denn die Schaltung braucht ca. 1 Minute um die Einstellungen von exakt anzupassen.
Hallo Guido.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber hast Du nicht einen
Rechenfehler?
>>320 * 16? Also 320 Spalten a 16 LEDs => 360 8 2 = 5760 Bytes<<
360 Spalten mal 16 Leds sind 5760 Bit.
Durch 8 sind 720 Bytes !!!
da ich aber alle drei Ports des Mega8 benutzen muß, da PC6 nicht genutz
wird, und PD2+3 Int0+1 sind.
Insgesamt lade ich pro Segment 24Bits.
360*24 = 8640 Bit / 8 = 1080 Bytes.
Gruß Toby
Nochmal Hallo Guido, demnach benutze ich nichts externes. Kommt alles aus dem mega8. Anliegend nochmals ein Bild meiner Tests. Das ist ein Mega8 mit 20 LEDs. Gruß Toby
Guido, wenn ich doch mit einem Mega 8 16 Leds ansteuern will, muß ich doch 3 Ports benutzen. Von den drei Ports fallen ja PC6 (Reset), PB2+3 (Into+1) weg, da diese anders gebraucht werden. Desweiteren hat doch PortC nur 7 Bit. Also am mega8 maximal 24 - 4 Pinne = 20 !! Nun alles klar? Gruß Toby PS: für diese Erklärung bekomm ich deinen Code, ja?! ;-) Immerhin mußte ich als Newbie dir Profi etwas erklären!
Da ich sowas irgendwann auch mal bauen will: Ist die Drehzahl (nach der Anlaufphase) nun stabil oder nicht? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß sie es ist und plötzlich redet Ihr hier von Drehzahlanpassung. @TobyTetzi: Auf dem Bild ist es ziemlich dunkel. Sind die LEDs bei Tageslicht überhaupt zu erkennen? Markus
Hallo Markus, bei dem Programm, welches ich nutze, wird die Drehzahl ständig angepasst. Nein- es wird die Anzeigedauer der Zeit einer Umdrehung angepasst. Nur leider ist in diesem Program, meiner Meinung nach, die Zeitsteuerung zu langsam. Es wird in 3 Grad Sprüngen geregelt. Glaub ich zumindest. Anliegend nochmal ein Bild mit Blitz und Tageslicht. Gruß Toby
Super Sache das alles Bis vor 3 tagen kannte ich dieses Forum garnicht. ich habe mich auch vor einer Woche mal hingesetzt um mir so ein Drehlicht zu bauen. Zum testen habe ich den 8 Pin AT90S2323 benutzt. Deswegen hatte ich nur 5 Pins für die LED's. Das Ding lief dann mit dem int. 1MHz takt und natürlich völlig unsynchron ;). Aber man konnte ab und zu was lesen ;-). Mein Problem war und ist die Spannungszuführung zu der routierenden Schaltung. Zur zeit habe ich da einen 9 Volt Block drauf gesetzt was eine totale Unwucht zur folge hatte. Wie habt ihr das mit der Spannungszuführung gelöst ? Schleifkontakte ???? oder induziert ihr durch die Routation Spannung auf einer Spule die sich auf der Schaltung befindet ? Wenn das problem gelöst ist, dann werde ich wohl auch den ATmega8 nehmen mit int. 8MHz und 7 LED's. Wäre für Hilfe in Bezug auf Spannungsübertragung sehr dankbar.
Hallo, ich selber habe 4 Kan Zellen (18 Gramm) mit 350 mAh genommen. Die sitzen mit auf der Platiene. Bei meinem Propeller habe ich dann 4 GP Zellen mit 120 mAh genommen. Aber wenn ich eine Propeller Uhr bauen würde, nähme ich wahrscheinlich Kugellager zur übertragung. Schleifkontakte machen die Drehzahlen nicht mit. Gruß Toby
Hallo nochmal, hat jemand die aktuellen Links zu ganz oben genannter Homepage? Entweder geht der Link nicht mehr, oder...! Vielleicht kann mir auch jemand die wichtigsten Dateien dieser HP erläutern oder schicken? Gruß Toby
Hi, wie löst ihr den Gleichlauf? Braucht der Motor eine Extraregelung oder werden die gewissen Drehzahlschwankungen mittels Interruptauswertung (z.B. Lichtschranke, ...) dann in der Anzeigeansteuerung ausgeglichen? Jan
super, ich baue nun meine Schaltung auch auf. Die Spannungserzeugung über Spule mit Lüftermotor ist perfekt für mich. Nun werde ich ersteinmal ein Trafo suchen der dran glauben muss (brauche KUPFER) :-). Wer benutzt denn heute noch PIC's für sowas ? Die brauchen ja dank ihrer Architektur 3 taktcyclen für ein normalen Befehl. kein Wunder das die mit 20 MHz arbeiten müssen :-)))))
Hallo Guido, davon haben wir ja noch garnicht gesprochen. Ich meine, das der Motor auch geregelt wird. Das ändert einiges, glaub ich. Bei meinem Heli kann ich ja wohl schlecht den Brushless Regler anzapfen, oder? Desweiteren wollte ich das Rotorblattsystem auch auf Kolbenmotorgetriebenen Helis verwenden. Hast Du dir schon mal die variante von "Hagen" angeschaut? Er konnte zwar nur Theoretisch helfen, aber so schlecht fand ich die Idee auch nicht, um ein stabiles Bild hin zubekommen. Wirkt sich eine "nicht Motorregelung" so stark auf das Bild aus? Wenn ja, sollte ich das gesamte Projekt vielleicht einfrieren?! Immerhin habe ich mit geringen Drehzahländerungen zu tun, desweiteren kann ich den Antriebsmotor nicht über den Atmel regeln. Gruß Toby
Hallo Guido, auch Spätschicht gehabt?! Hier ist der Beitrag: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-94788.html#94832 Das Problem bei einer Rotierenden Grafik ist, das ich die Fluglage des helis nicht mehr erkenne, da man annimmt, der Heli Dreht sich, obwohl er still steht > schlechte Idee ! Schau dir bitte die Idee von Hagen mal an, ich meine, das ich mit dieser Zeitberechnung kein Wackeln habe. Das einzigste ist, das die Zeiten zwischen den Zeilen unterschiedlich ist. Gruß Toby
Hmmmm, also wieder ein Holzweg. Nun ja, dann wirds wohl nix mehr. Gruß Toby
Hallo Guido, da stellt sich mir auch noch eine Frage,wie schaffst du es den,über den Rotary Transformer auch die Seriellen Daten Störungsfrei zu übertragen ?? Ich könnte mir vorstellen,das das schwierig ist,wegen Schaltzyklen des Trafo's. Gib mal nen Tip ;-)) Gruß Sven
Danke Guido, Alles klar, hatte mir beinahe schon so etwas gedacht,denn wie soll man sonst das Nutz- vom Störsignal unterscheiden ;-)) Gruß Sven
So, ich habe nun alles fertig gebaut. Es funktioniert auch alles, aber leider ist der Motor zu langsam (ca. 200 u/min). Ich habe einen alten PC Lüfter dafür genommen, genau so wie es in der bastelanleitung beschrieben ist. Unwucht ist auch ausgeglichen. Aber wie gesagt, bei 12 V dreht er sich nicht schneller :-((((( Die länge des LED Arms liegt bei ca. 15 cm. Also ein durchmesser beim Betrieb von ca. 30cm. Nebenbei: Ich habe ein ATmega8 dafür benutzt und den Motor völlig ungeregelt. Igal wie schnell er sich dreht, Die Buchstaben sitzen immer perfekt an der gleichen stelle.
was könnt ihr da empfehlen ????? Mit einem Lüftermotot kommt man da wohl nicht sehr weit, Die haben alle ca. 100mA :-((((.
Ich habe mir gerade den Ventilator bei uns im Schlafzimmer angeschaut und bin auf den Gedanken gekommen ein Tischventilator zu kaufen. Somit habe ich ein Ständer und genug Power :-). Ich schau mal morgen im Supermarkt was son Ding kostet.
@Kryon2000 ich bin auch gerade dabei, mir evtl. so ein Ding zu bauen. Gibt es evtl. Deinen Bauplan/Source irgendwo zum Download? Würde bestimmt vielen hier helfen. Was hast Du als Ausgangsbasis benutzt, oder hast Du alles neu erfunden?
@Kryon2000 Hallo, wie schon gesagt, mich würde es auch sehr intressieren, Codes zui bekommen! Einen Bauplan könnte man evtl. für die Strom und Datenübertragung gebrauchen. Dann muß sich nicht alles mitdrehen. Ansonsten, füge ich mal ein Bild meines "Testpropellers" ein. Der Aufbau war recht einfach. Mittlerweile benuze ich einen Mega8L, da er eine bessere Spannungslage hat. Und Momentan reicht die Geschwindigkeit völlig aus. Gruß Toby
Hi Eigentlich gibt es ja genug Infos schon hier. Ich hatte damals mal angefangen soetwas zu bauen bevor ich dieses forum hier kannte. ich wusste damals bloss noch nicht wie ich die Spannung auf die routierende Schaltung bekomme. Nun habe ich es so gelösst wie bei der Uhr. Einfach durch Induzieren mit 2 Spulen. Wenn ich alles fertig habe werde ich ALLES veröffentlichen. Ich benutze einen eigenen Schaltplan. da ich den ATmega8 dafür favorisiert hatte habe ich den auch genommen. Die Spannung für die Spulen erzeuge ich auch nur mit einer normalen astabile Kipstufe. Wozu sollte ich da ein Proz nehmen :-))). Ach ja, ich hatte bei mir auf Arbeit noch son alten Papst Lüfter gefunden (24 V). Den habe ich ersteinmal bearbeitet. Morgen werde ich sehen wie er sich so macht. Aber den Ventilator habe ich mir heute auch noch gekauft (12,99 ). Im grunde ist das schwierigste (zumindest für mich) die Mechanik. Das Spulenwickeln ist echt scheisse :-))). Also, wenn alles läuft werde ich ALLES posten. PS: Ich progge in Assembler, aber ich werde versuchen alles zu kommentieren.
PS Ach ja, hatte ich vieleicht vergessen zu erwähnen, ich baue keine Uhr sondern meine Anzeige soll nur div. Texte anzeigen.
Hallo Kryton. Das hört sich sehr gut an! Ich bin gespannt, wann Du fertig bist. Ich arbeiter derweil an Grafiken, und ansteuerung mehrerer Schieberegister. Vielleicht sollte man dies mit Texte vereinen, und zB. alle paar Sekunden etwas anderes anzeigen! So weit.... Gruß Toby
@ Kryon2000 Sag mal, welche Leds willst du benutzen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 1210 Osram Leds gemacht. Die blenden nicht, werden sehr schnell hell, und das wichtigste, man sieht diese auch wenn man seitlich draud schaut. Anliegend ein Bild dazu! Ach, warum legst Du den PD6 (Reset) auf Plus? Was ist, wenn man es nicht tut? Gruß Toby
Hallo Guido, ich verfolge den Thread mit großer Interesse. Was mir aber nun seit Tagen Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage, wie Du denn die RS232 Daten über die Spule transportierst? Könntest Du mir dazu mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaltplan schicken? Mail: sidewindr@gmx.de Gruß Marcus
@TobyTetzi Ich benutze zur zeit die 6000mcd LED's von Reichelt, aber ich habe nun beim anderen Aufbau die 3mm blauen LED's 1000mcd benutzt. Der RESET PIN sollte auf High stehen damit beim starten der RESET ausgeführt wird (Power ON RESET). Heute passierte mir ein grosses Missgeschick mit meinem Rotor. Als ich den Motor mit 24V betrieben hatte entstand eine grosse Unwucht und ein Kabel geriet an den Rotor. Was das zur folge hatte brauche ich wohl keinem erzählen wenn der Rotor sofort gebremst wird ;-). Aber Gottseidank ist die Platine nur angebrochen. Der Motor ist glaube ich einfach zu schnell. Das mit der Datenübertragung werde ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen. Über die Spule ist es bestimmt am besten. Dann werde ich mein PC direkt an die Anlage anschliessen. Aber ersteinmal muss die Hardware vernünftig werden. Bis jetzt habe ich ja immer nur schnell schnell gearbeitet :-).
@Guido Fischer mal eine Frage, für deine datenübertragung, nutzt du da einen 2. prozessor beim Empfänger ???? Wenn du ewig lauschen musst beim INT auf die Flankenwechsel (Manchester Codierung) dann würde die LED Steuerung dank den ständigen Interrups zum erliegen kommen. Zumal du ja mit einer geringen Baudrate überträgst. So wie ich es mir vorstelle müsste ein zweiter Prozessor (AT90S2343) ewig lauschen und wenn Daten kommen diese dann dem Hauptprozessor zuführen. Alles andere würde meines erachtens die LED Steuerung zum erliegen bringen.
@Kryon: Wenn Du eh schon einen Timerinterrupt am Laufen hast, dann kannst Du doch auch dort einfach regelmäßig den Portpin lesen. Messen wie lange die Low-/Highpegel gedauert haben und auswerten. Markus
naja, bei 16MHz. ich arbeite mit internen 8 MHz. Aber wenn du das Startbit mitbekommen willst, nutzt dir dein Timer ja auch nichts. Dieser könnte das Startbit eventuell überspringen. Im Asyncronen Modus muss man nun mal auf ein Startbit warten. Wenn du nur ab und zu mal dort nachschaust, kannst du es verpassen und ich denke nicht das deine Schaltung ein Request zurück sendet. Mein programm arbeitet OHNE Timer. Ich wüsste auch nicht wozu ich so ein Counter einbauen sollte. Aber mal schauen, eventuell tue ich dies ja doch mal.
Mit wieviel Baud überträgst du denn ???? Wenn du vorbeischauen lässt, dann muss das ja durch ein Interrupt erfolgen L/H oder H/L Flanke am INT. Wenn du nun mit 9600 Bit/s daten durchschieben lassen willst, wird der Interrupt nun 9600 mal in der Sekunde ausgelösst. Im Interrupt machst du bestimmt ein Counter vergleich. Aber sowas kostet nunmal Zeit. Lässt du dein Trafo wirklich nur mit 9,6 KHz schwingen ????
Also wenn du mit der Manchester Codierung arbeitest musst du 20 000 mal in der sekunde die Flanken checken. Das ist nun mal so bei dieser Codierung. PS: bei 20 KHz wird doch jeder Hund verrückt LOL
Hallo, ich habe derweil mal an meiner Hardware gearbeitet. Nur leider zuckelt mein Programm en wenig zu viel! Krypton....?! ;-) Ist es normal, das die letzen Zeichen, vor dem Interrupt verschluckt werden? Gruß Toby
@TobyTetzi Ich werde heute mal mein Projekt auf dauer testen (gehe heute Abend auf einer Party). Mal sehen wie es läuft. Wie programierst du ??? In Assembler oder auch in einer der div. hochsprachen ?
Hallo, ich habe das Assembler Programm von Armin benutzt. Eigentlich wollte ich auch erstmal bei Assembler bleiben, da ich mich mit C überhaupt nicht askenne. Aber lernen kann man ja alles! Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen Code. Gruß Toby
So ich starte jetzt auch mal. Die Uhr von Guido ist einfach zu genial :)
An Die, die schon so ein Ding gebaut haben. Welche Motoren habt ihr verwendet??? Das würd mich echt mal interessieren.
Hallo, irgendwie ist der Beitrag eingeschlafen! Ich habe einen 600 er Mabuchi Motor verwendet. Gruß Toby
Hallo, ich bins mal wieder. Ich habe mich mal mit dieser Uhr beschäftigt: http://www.microsyl.com/ aber von Drehzahlanpassung kann ich hier nichts erkennen! Ich habe die Uhr so aufgebaut, wie im Schaltplan, allerdings stehen nur die Zeiger imer an der richtigen Stelle. Die Punkte für das Zifferblatt sind Drehzahlabhängig. Kann mir jemand erklären, warum? Wie soll der IR Sender aufgebaut sein? Gruß Toby
Hallo Nochmals, @Peter Dannegger schau Dir mal den Anhang an. Ich habe deine PLL Version zum laufen gebracht. Allerdings muß ich bein Ext.Int den Timer löschen, da sonst das gesamte Bild wackelt.Bzw, die erste Spalte zuckelt. Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe 60 Positionen, aber es werden nur 59 angezeigt. Ändere ich folgende Werte in 61 statt 60, ... if(pos < 60 ) { // viel zu langsam ... } else if( pos > 60 ) { // viel zu schnell ... dann wird nur bei Beschleunigung nachgeregelt, aber bei Verlangsamung nicht mehr! Dafür habe ich aber 60 Positionen! Was ist denn hier bloß los? Der Pos Zähler zählt doch von 0 bis 59, dh. ich müßte doch 60 Positionen haben, oder wie jetzt? Gruß Toby
Hallo nochmal, ich habe mich vertan, wenn in der Reglung 59 steht, dann habe ich nur 59 Positionen. Es wird dann rauf und runter geregelt. Steht eine 60 drin, habe ich 60 Positionen, aber es wird nur noch bei höherer Drehzahl nachgeregelt. Bei drehzahlverlust tut sich nichts mehr. Gruß Toby
Hallo Toby, Du mußt die Variable pos als 'volatile' definieren. Sonst weiß GCC nicht, daß diese Variable außerhalb des normalen Programmablaufs verändert wird. Ist FAQ-Thema #1. Volkmar
Hallo Toby zum 2., mir ist noch was aufgefallen. Es sollte noch eine Kontrolle bzgl. Über-/Unterlauf von OCR1A eingebaut werden. Ja, ich weiß, es ist eine erste Version. Ist mir halt so aufgefallen. Volkmar
Hallo! ich bin grad dabei die Spulen für die Energiequelle der Schaltung zu wickeln! Wie dick sollte der Kupferdraht sein? hab hier grad n Transformator geschlachtet und hab nun einen 0,15mm dicken und einen 0,65mm dicken Kupferdraht! Der 0,65mm is mir zu groß! Der 0,15 scheint mir aber viel zu klein :-o Wieviele Wicklungen muss ich da nehmen? Ich find im Internet nur Dimensionierungstipps die mit einem Eisenkern arbeiten! Diesen haben wir aber ja nicht :-/ Helft mir :)
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