Hallo Leute Leider konnte ich im Netz noch keine Lösung finden, vllt. hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt. Es geht um eine Verbindung von einem PC mit einer Lesestation. Die Daten werden von der Station über eine serielle Schnittstelle von PC-Seite ausgelesen. Das hat die letzten Jahre soweit auch sehr gut funktioniert. Die neuen PCs und Netbooks haben leider keine serielle Schnittstellen mehr, daher nutze ich jetzt einen USB seriellen rs232 Konverter mit Prolific PL-2303 Chip. Das funktioniert soweit ganz ok. Da ich mehrere Lesestationen habe nutze ich auch mehrere Konverter. Jetzt zeigt sich aber ein Problem, wenn ich mal 10 Min lang keine Daten auslese kann ich danach keine Daten mehr von der Lesestation empfangen, obwohl ich sehe, dass bei der Station Daten ankommen müssen, da die LED blinkt. Teilweise kann ich das Problem beheben wenn ich die Auslese Software mit dem MSComm Control neu starte. Aber auf anderen Rechnern kann ich erst wieder auslesen, wenn ich den USB Seriell rs232 Konverter kurz abziehe und dann wieder einstecke. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Ich habe mal eine andere kleine Testanwendung mit MSComm Control geschrieben, die einfach auf dem COM Port eine Verbindung öffnet und wenn ich nach 10 Min die Testanwendung schließe und wieder versuche mit der Auslese Software die Daten von der Lesestation auszulesen, geht wieder nichts. Es reicht also anscheinend einfach mit dem MScomm Control für 10 Min eine nicht aktiv genutzte Verbindung über den Konverter aufzubauen, um das Problem zu erzeugen. Wäre für Tipps Dankbar Grüße Cornflake
Im Gerätemanager nachsehen ob Windows zum Energiesparen die USB-Ports abschalten darf. Wenn ja, dann diese Funktion deaktivieren.
Ich hatten mit dem PL-2303 schon Probleme weil der zwar angeblich 921600 Baud schafft, aber in der Praxis eben nicht wenn da wirklich dauernd Daten ankommen. Sehr zufrieden bin ich mit dem CP2102, kostet auch nur sehr wenig aber läuft super stabil auch unter Linux.
Hi ja das habe ich schon geprüft, hat leider nichts gebracht. Ich konnte das Problem jetzt auch reporduzieren wenn ich nur 7 min gewartet habe. Wegen dem CP2102. Gibts evtl. da nen guten Kabelanbieter, der den Chip verbaut? Habe bisher nur direkte Distrubutoren gefunden und die haben mir auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Ich habe mit dem PL-2303 die gleichen Probleme gehabt, mit einem FTDI ist das gleiche Gerät dann gelaufen. Später habe ich einen anderen Treiber für den Prolific gefunden und damit lief der dann afaik auch. Hab das Ding aber mitlerweile nichtmehr...
@Gustl Buheitel Wie heißt denn der Anbieter von dem Kabel mit dem CP2102 Chip. Habe da leider noch keinen gefunden.
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