Hi, Ich suche eine schltung, die mir ein " 1 " signal am ausgang liefert, wenn die eingangs Frequenz kleiner als 20 Hz ist. Ist für mein auto, da ich einen Mittelmotor habe und selbiger im stau sehr heiß´wird, will ich eine schaltung bauen, die mir 2 Lüfter dann einschaltet, wenn die Geschwindichkeit unter 20 mph ist (Geschwindichkeits messung erfolgt digital mit ca 1 Hz pro Meile - Anzeige erfolgt Analog) und eine Temperatur überschritten wird, den Temperaturteil habe ich schon. Bin für alles Dankbar. Jochen.
hi jochen, da du schon 'analog' arbeitest, koenntest du die impulse pro mph 'integrieren'aund daraus eine gleichspannung erzeugen. diese wird auf einen komparatoreingang gegeben dessen schwellspannung ''20 Hz ''enspricht. du bekommst somit den pegel,der mit der temperatur auf ein and gate geht und die ventilatoren steuert. Achtung wie du die motoren einschaltest...die ziehen stromundfunken!!! ich habe auch einen mittelmotor aus zuffenhausen..,der braucht diese hilfe nicht...(rechts ueberholen) viel spass mit dem mittelmotor...pass auf,auch die elektromotoren heizen!!! ed
mit einem Atmel z.B. 90S2313 kannst du ganz einfach die Zeit zwischen zwei impulsen messen. wenn der gemessene wert den schaltpunkt übersteigt, schaltest du einfach einen Ausgang an. MfG
Wenn man für diese Simpelaufgabe schon unbedingt einen Mikrocontroller einsetzen muss, reicht schon eine 8pin Version wie z.B. ATiny12 oder AT90S2323 vollständig aus.
Also erstmal danke, da ich mmich mit Mikrocontrollern nicht besonders auskenne, werde ich wahrscheinlich den vorschlag von edi nehmen, sollte jemand noch eine idee haben, bitte schreiben. Danke nochmals, Jochen
Wie währe es denn, wenn du einen Kondensator über einen Widerstand auflädst und wenn der voll ist, wird mit der steigenden Spannung eine Transistor geschaltet, der den Lüfter einschaltet. Der Puls schaltet einen Transistor, der den Kondensator kurzschließt. Wenn der Puls in schneller Folge kommt, wird der Kondensator also garnicht erst voll. Falls das nicht geht; Sorry aber mit analogen Schaltungen hab ich mich noch nicht so arg beschäftigt. Ready
Vor 20 Jahren, als es seltenst Floppies, geschweige denn Harddisks gab, war man schon froh, wenn man ein Kasetteninterface hatte, damit man nicht alles eintippen musste. Ich baute mir eines mit FSK (Frequency Shift Keying), das auf den selben Prinzip beruhte: Frequenz unter Grenze -> Low, über Grenze -> High. Das ganze realisierte ich mit einem 74LS123 (doppelter retriggerbares Monoflop). Wie genau die Schaltung aufgebaut war, weiss ich nicht mehr, nur noch, dass beide Monoflops hintereinandergeschaltet waren, das erste bestimmte die Umschaltfrequenz, das zweite überbrückte die Schaltpausen. Prinzip: wenn ein retriggerbares Monoflop schneller getriggert wird, als er zurückfloppen kann, ist es immer gesetzt. Das habe ich dann ausgewertet. Natürlich geht das auch mit einem uP, der dreht dann nur den Daumen (=unterfordert). Zum Schalten des Lüfters empfehle ich dir ein Relais (kurzschlusssicher + potentialgetrennt) oder einen FET. Viel Glück
Warum schaltet Du den Lüfter nicht wenn der Motor zu warm wird. Mit einem ganz normalen KFZ Temperaturschalter. Den muss man doch nur an einen geeignet Stelle anbauen und das Funktioniert auch bei kalten Außentemperaturen. Bald schick dir jemand eine UNIX oder Windows Lösung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.