Hallo! Hat jemand Erfahrung, wie die Qualität bei Pollin ist? Da würden mich besonders die billigen Sortimente interessieren. Bekommt man da nur nutzlosen "müll" oder rentiert sich's am Ende? Hermann
Die Widerstände, Kondensatoren und ICs sind alle nutzloser Müll aus Russland. Nur die LED-Anzeigensortimente sind ganz nett.
Was bekomm ich da so in etwa? Sind die Qualität Teile schlecht oder bekomm ich lauter ungebräuchliche Größen? Und was haltet ihr von den Transistorsortimenten und den billigen Displays? Hermann
Erfahrungen mit Pollin: Montagesortiment: Produktionsreste wäre eine bessere Bezeichnung, selbst Holzabfälle waren dabei!!! Widerstandssortiment: nur 3 oder 4 Werte, dafür davon Massen Quarzsortiment: nur 3 Werte, dafür davon viele, Qualität keine Ahnung, da die Werte (10-16MHz) nie gebraucht Einzelteile waren immer ok, Sortimente immer Müll. Habe allerdings seit 95 nicht mehr bestellt. Katalog hat sich nicht viel verändert. cu tb
Die Widerstände und Kondensatoren kommen in sehr ungebräuchlichen Ausführungen (Ostblock?), sind alt und ziemlich unansehnlich, und meistens sind viel zu viele von einem einzigen Wert dabei, so dass man praktisch nichts damit anfangen kann. Bei den Transistoren waren, falls ich mich richtig erinnere, auch gegurtete Standardtypen (BC547 usw.) dabei. Gruß Andreas
Hat jemand Erfahrunge mit µCs (speziell ATMEGA32)? Ich hab mir jeztz 3 mal welche bestellt und jedes mal waren die Beinchen verbogen, Kartzer auf den µcs als wären sie schon benutzt worden und programmierschwierigkeiten hatte ich auch. Kann einer meine Erfahrungen auf dem gebiert teilen?
M. G. wrote: > Kann einer meine Erfahrungen auf dem gebiert teilen? Ja. Dass Pollin alles in Plastiktüten verpackt (selbst 144 polige CPLDs werden eine eine Plastiktüte geschmissen!) ist bekannt. Wie die Pins aussehen wenn daneben ein Trafo im Karton liegt kann sich jeder leicht denken. AVRs habe ich da nur einmal gekauft, das waren ATtiny2313. Diese waren programmiert, die Fuses verändert und die Lockbits gesetzt. Angeblich ist darin die Software von irgendeiner Fernbebienung die Pollin als Bausatz verkauft. Da die Lockbits gesetzt waren, musste man erstmal einen Chiperase machen. Seitdem kaufe ich da keine AVRs mehr.
Da gibt es eine lange Diskussion bei Fingers elektrischer Welt drüber: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=2960779&pg=1
Ich beziehe von dort nur Aussschlachtware und billige Netzteile. Alles andere bestellt man besser bei Reichelt und Co. Oder man geht auf den Sperrmüll und schneidet sich ein paar Platinen aus alten TVs da hat man bestimmt genau soviel Qualität nach dem Auslöten. Gruß Mandrake
Hi Also, ich habe mit Pollin keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei fehlerhafter Auslieferung gab's anstandslos Ersatz. Ein Bausatz war mal mit zu großen Gehäuse ausgeliefert worden und da ich bereits angefangen hatte, diese einzulöten, wurde mein Hinweis auf die Größe mit einem neuen BAusatz belohnt. Kostenlos, versteht sich. Auch Atmegas habe ich bestellt, waren alles original Neuware. Also, keine Ahnung was ihr da so geliefert bekommen habt, ich war und bin zufrieden mit Pollin. Aber sicherlich gibt's auch Reichelt und Conrad, ETT und einige mehr. Muß man halt sehen, was man braucht. Gruß oldmax
Ok vielen Dank für eure Antworten. Werd mal schauen ob ich die µCs nicht doch woanders her beziehe
Man muss wissen, was man da bestellt. In manchen Fällen kriegt man bei Pollin zwar alte Bauteile, aber dafür Original-Markenware, wo Reichelt dagegen Plagiate oder Schiena-Müll anbietet...
Sven P. wrote: > Man muss wissen, was man da bestellt. In manchen Fällen kriegt man bei > Pollin zwar alte Bauteile, aber dafür Original-Markenware, wo Reichelt > dagegen Plagiate oder Schiena-Müll anbietet... Ja, Beispiele sind MC34063, oder auch LM2576 (letzteren zu sehr günstigen Preisen!).
Moin, Also Ich habe bis jetzt 7 mal Pollin bestellt und kein einziges Mal war die Bestellung komplett oder richtig. Ich musste immer wieder hinterher telefonieren und einmal meinten die das ich per Fax bestellt habe obwohl wir nichtmal eins haben kopfschüttel Aber ansonsten haben die alles Anstandslos umgetauscht bzw ersetzt. Um auf die Qualität zurückzukommen, im großen und ganzen ist die ok. Also ICs bestelle ich da nicht weil die bei 3 Versuchen immer verbogen waren. Allerdings hat Pollin auch coole und günstige Sachen wo die Qualität stimmt. Grüße
Zusammengefasst: Es gibt viele preisgünstige Restbestände. Ob diese verbogenen Beine wirklich bei Pollin entstanden sind oder bei irgendeiner Firmenauflösung diese Teile mit der Schaufel "sortiert" wurden, lässt sich später schlecht nachverfolgen. Hatte bisher wenig Probleme, wenn man weiß was man erwarten kann.
Ich kann dir von Pollin Spannungsregler zeigen, die müssen in Salzlake oder ähnlichem gelagert worden sein. Bei denen "verfault" die Verzinnung an den Anschlussbeinen wie ich das sonst bei überlagerten Bauteilen noch nie gesehen habe. Weitere Erfahrungen mit Pollin: Keine Bestellung bei der nicht irgendeine Reklamation notwendig gewesen wäre. Sortimente sind bei vielen Versendern ziemlicher Mist, bei Pollin ist es noch schlimmer. Da zahlt man für das Privileg Elektronikschrott zu entsorgen. Die Verpackung bei Pollin ist unzureichend. Die Beschreibung mancher Artikel war grenzwertig, nicht direkt falsch, aber einen Hauch an der Realität vorbei. Die Bearbeitung von Reklamationen läuft normalerweise gut, eine Ausnahme von dieser Regel hat mich irgendwann zur Besinnung kommen lassen und seitdem habe ich Pollin nicht mehr mit meinem Geld beglückt.
Es ist halt wie bei allen Sortimenten: Eine Glückssache.
Ich habe schon viele Sortimente und andere Sachen durchprobiert.
Manchmal hat man Glück und bekommt für 5€ brauchbare Sachen im Wert von
>50€, das nächste mal kann man das Zeug eigentlich direkt in die Tonne
kippen.
Das mit den verbogenen Bauteilen ist nervig, aber wenn man das weiß und
die Bestellung daraufhin optimiert (z.B. nie Trafos und Displays
gemeinsam bestellen), dann funktioniert das ganz gut. Notfalls halt
reklamieren wenn die Pins komplett ab sind. Pollin liefert halt
Bastlerware. Ab und zu kann man da auch echte Schnäppchen machen, aber
generell eine Spitzenqualität oder immer Müll zu erwarten, das kann man
nicht.
Nur an der Verpackung, bzw. an der Schulung der Mitarbeiter sollten die
noch etwas arbeiten. Dass die Lagerarbeiter der Unterschied zwischen
einem Mosfet und einem Bipolartransistor kennen, erwarte ich auch gar
nicht.
Aber wenn auf dem Etikett Kabel steht, und stattdessen Batterien drin
sind, dann frage ich mich schon, ob die Mitarbeiter überhaupt mitdenken
oder nur dumm nach Nummern aus dem Regal nehmen. Ähnliches gilt für
Sachen auf denen 10er Packung steht und dann nur ein einzelnes drin ist.
> Aber wenn auf dem Etikett Kabel steht, und stattdessen Batterien drin > sind, dann frage ich mich schon, ob die Mitarbeiter überhaupt mitdenken > oder nur dumm nach Nummern aus dem Regal nehmen. Ähnliches gilt für > Sachen auf denen 10er Packung steht und dann nur ein einzelnes drin ist. Als ich noch bei Pollin bestellt habe, habe ich versucht dem Service folgendes Problem klar zu machen: Statt eines 15cm langen konfektionierten Leitungssatzes wurde ein 1m langes geliefert. Beide gibt oder gab es im Pollin-Katalog, aber mit unterschiedlichen Bestellnummern. In der Verpackung mit der Bestellnummer für 15cm lag ein 1m Leitungssatz. Es erfolgte eine Ersatzlieferung. In einem Tütchen mit der Bestellnummer für ein 15cm Leitungssatz lag wieder ein 1m Leitungssatz. Wissen wollte man von dem problem nichts. Auf eine weitere Nachlieferung habe ich verzichtet.
Auch schon erlebt. Beschriftung richtig, Inhalt falsch. Nur habe ich nach entsprechender Reklamation dann die richtige IC-Fassung bekommen.
Benedikt K. wrote: > Es ist halt wie bei allen Sortimenten: Eine Glückssache. > Ich habe schon viele Sortimente und andere Sachen durchprobiert. > Manchmal hat man Glück und bekommt für 5€ brauchbare Sachen im Wert von >>50€, das nächste mal kann man das Zeug eigentlich direkt in die Tonne jo die Sortimente sind Glücksache hab die quartz und die ZF-Dioden ausprobiert allerdings war des beides nicht so entteusend sind werte zwischen 4 und 19Mhz sind sogar verwendbar wen man net umbedinkt zeitkritische sachen macht nutze ich diese. bei den ZF hatte ich auch glück 200x 3,1, 200x 3,4, und 200x 5,1 der rest war 12,1 24,1 aber des hatte sich den doch mal gelohnt man muss:P halt immer so im Hinterkopf behalten das pollin grösten teils tv sachen hat da kann man recht gut einschätzen was man bekommt.
Offenbar hat Pollin ein (Qualitäts-)Problem beim Verpacken. Hatte auch schon Reklamationen deswegen. Aber, was man Pollin zugute halten muss: Er ist absolut kulant und schickt sofort Ersatz, ohne Wenn und Aber. Wenn sie das Verpackungsproblem noch in den Griff bekommen, machen sie einen guten Schritt nach vorn. Dieter
> Er ist absolut kulant und schickt sofort Ersatz, ohne Wenn und Aber. Meistens zumindest. Ich hatte eine unfreundliche Diskussion mit der sich Pollin für mich erledigt hat. Vielleicht weil ich in der Beschwerde auch zum Ausdruck gebracht hatte, dass ich ziemlich die Nase voll davon habe bei jeder Bestellung irgendwas reklamieren zu müssen. Besonders, da Pollin die unangenehme Eigenschaft hatte Kleinteile in einer viel zu großen Verpackung zu versenden. Die Verpackung gilt postalisch wohl noch als Brief, praktisch passt sie in keinen Briefkasten. Das bedeutete, für jede Nachlieferung ein paar Kilometer zur nächsten Poststelle zu fahren, dort in einer Schlange zu warten bis man einen Karton mit etwas Werbung und einem lose drin rumfliegenden Teil bekam. Die Zeit und die Fahrtkosten spare ich mir lieber. > Wenn sie das Verpackungsproblem noch in den Griff bekommen, Das Verpackungsproblem gibt es seit Jahren. Ich habe den Eindruck, es fehlt einfach am Willen das zu ändern. Die müssen ihre Restposten so billig einkaufen, das es sich immer noch rechnet lieber dreimal was defektes zu ersetzen, als einmal richtig zu verpacken.
Norgan wrote: > > Das Verpackungsproblem gibt es seit Jahren. Ich habe den Eindruck, es > fehlt einfach am Willen das zu ändern. Die müssen ihre Restposten so > billig einkaufen, das es sich immer noch rechnet lieber dreimal was > defektes zu ersetzen, als einmal richtig zu verpacken. Conrad veschickt die Teile auch ungepolstert; wenn man Glück hat ist ein zusammengeknülltes Stück Packpapier drin, aber das wars auch schon. Pollin legt wenigstens einen Rücksendeschein bei wenn man Sachen retournieren will, das macht der Conrad nicht. Wenn man weiß, daß man Billig- bzw. Restwaren einkauft, ist Pollin doch OK. Zoe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.