Forum: Offtopic Motorsport - Bleigel oder Lithiumbatterie?


von Markus H. (markus_h20)


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Hallo Leute!
Welche Batterie wäre für den Einsatz im Motorsport besser geeignet?
Bleigel oder Lithium?
Es geht nämlich darum, dass unser Fahrzeug keine Lichtmaschine mehr 
besitzt und die alten Bleiakkubatterien nach meist einem Lauf ausgelaugt 
waren. Verbraucher wären eigentlich nicht viele da keine Elektronik 
vorhanden ist und mechanische Doppelvergaser verbaut sind.

Welche der 2 og Typen würden am meisten Kapazität bzw. Wirkungsgrad 
liefern um ca. 4x 15min das Auto mit genug Strom zu versorgen?

von Klaus W. (mfgkw)


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Die 4x15 min sagen nicht viel aus, wenn man den Verbrauch nicht kennt.

Erst musst du wissen, was von einem Laden zum nächsten an Kapazität 
nötig ist und wie stark der entnommene Strom ist, dann kann man auf 
Akkusuche gehen.
Gewichstsmäßig wirst du mit LiPo wohl besser fahren, aber da gibt es 
auch noch andere Varianten.

In jedem Fall lebt ein Akkus wesentlich länger, wenn er nicht zu weit 
entladen wird.

: Bearbeitet durch User
von Moritz M. (thinksilicon)


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www.youtube.com/watch?v=z3x_kYq3mHM

mal so noch als weiteren Denkansatz. Ansonstem muss ich dem Vorposter 
beipflichten - nix gwiss woas ma ned!

von Michael B. (laberkopp)


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LiIon bietet natürlich bei gleichem Gewicht mehr Kapazität, bzw. ist bei 
gleicher Kapazität viel leichter.
Auch vertragen sie Zyklen besser als Starterbatterien, wenn man sie 
nicht tief-entlädt.
Aber sie sind viel teurer. Wenn es euch also auf ein paar Tausender 
nicht ankommt weil der Sieg wichtiger ist: nehmt LiIon.

von Michael P. (mpl)


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Geht dadrum um Gewicht/Platz zu sparen? Oder um Leistung zu gewinnen? 
Oder warum ist die Lima raus?

von 3162534373 .. (3162534373)


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da geht es immer ums Gewicht und Leistung ;)

Wenn kein Kumpel in der Boxengasse dir was verrät, dann kannste mit 4S2P 
A123 anfangen. Das sind knapp 5 echte Ah.
Mit einem passenden Ladegerät kannst du die sogar in 15min volladen. 
Nach der ersten Fahrt dann einfach schauen wieviel entladen wurde.

Edit:
Ich lesen gerade dass es um Auto geht ;)
ich bin von Motorrad ausgegangen.
Beim Auto sollte auch aber 4S4P = 10Ah für mehr als 15min vollkommen 
ausreichend sein. Nachladen musst du aber für 60min möglichweise schon.
Probieren musst du es aber selbst.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Ohne konkrete Daten zum Fahrzeug kann man schwer Empfehlungen 
aussprechen. Neben der Kapazität, die sich aus Stromaufnahme und Zeit 
berechnen läßt, spielt auch die Strombelastbarkeit eine Rolle (Anlasser) 
und möglicherweise die Spannungslage. Auch der Einbauort kann kritisch 
sein. Li-Akkus reagieren z.B. unangenehmer auf mechanische 
Beschädigungen. Im Rennsport sollen die durchaus vorkommen. =8P

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