Forum: Projekte & Code Not a real SerialComCNC Competitor


von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


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Grüße ans Forum!

Habe irgendwann irgendwo einmal versprochen wenn ich mein 
Probing/Autoleveling/reinterpreting Frontend für den GRBL "fertig" habe 
was zur Verfügung zu stellen...


Gleich vorweg: Source only, tested on linux und damit wir uns richtig 
verstehen Qt/C++ ist für mich das Mittel der Wahl!


So, nun zum weniger Abschreckenden:

QExtSerialPort (eingentlich die Einzige betriebssystemabhängige 
Komponente) sollte Windows, Mac und Linux gut abdecken, damit sollte 
nach dem Compilieren im QtCreator alles "einfach so" tun.

Der Code liegt in einem netten git Repository und weitere Infos dazu 
sind zu finden unter:
    http://server3.9mal6.de:3000/wilhe_jo/x2grbl

Es soll im Idealfall einmal PCBs Frontplatten und Gehäuse (bei mir oft 
aus PCB Material) fräsen können. also 2.5d!

Autoleveling funktioniert bei mir wie gewünscht.
Der Output von pcb-gcode (eagle-ulp) rennt bei mir wunderbar.

Ganz sauber ist die Sache jedoch noch nicht... Freizeit-Software eben...

Die Software ist glaube ich halbwegs brauchbar geschrieben (also keine 
float-Vergleiche ala "if (GCode==38.2) { ... } wie in anderen GRBL 
frontends die auf Github kursieren) und sollte ganz gut erweiterbar 
sein.

Die GUI werde ich definitiv noch massiv verändern da ich einen workflow 
reinbringen möchte. (möglicherweise irgendwelche Wizards für z.B. 1 
seitige PCBs oder so)

Die Software ist darauf getrimmt ist GCode (und demnächst auch HPGL) zu 
(re-)interpretieren. Derzeit ist jedoch das einzige richtige 
"output-device" der GRBL in veränderter Form (damit das Probing 
einfacher wird).

Falls jemand die Software so verwenden kann/will/muss/... wunderbar,
wenn jemand mitschreiben will um so besser... ssh-keys sind schnell 
generiert :)

Wenn jemand teile weiterverwenden kann/will, auch melden, möglicherweise 
lasse ich dann mein Projekt sterben und mach beim anderen mit... wie 
gesagt Freizeit :)

73 hans

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


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Kleines Update:

Ein Parser für HPGL (cam-output files von eagle) ist nun mit dabei.

Nachdem ich keinen vernünftigen Weg in Eagle gefunden habe die Outlines 
von einem Board in HPGL oder ähnliches zu verwandeln, habe ich begonnen 
einen eagle-brd parser zu schreiben.

Das ganze ist zwar noch buggy aber die wichtigsten Funktionen wie 
polygon pour (polygon mit ratnest füllen in ealge) tun schon halbwegs 
(auch um text herum).

Gcode wird übrigends über ein QPaintDevice erzeugt => im prinzip sollte 
mit der Klasse JEDES Vector-Grafik Tool zu einem gcode-generator 
mutieren!


73

von Michael J. (jogibaer)


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Hallo,

kannst Du mal Deinen Quellcode hier einstellen?
Ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem Server.

Grüße
Jogibär

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


Angehängte Dateien:

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Sehr seltsam. Kannst du das bitte noch einmal probieren?

Der stünde eigentlich in Frankfurt und hatte in den letzten 7 Tagen 
keine downtime laut dem Management-Interface.

Wie auch immer, Repo-Snapshots sind angehängt.

Bitte gnädig beim anschauen sein... ist noch ziemlich experimentell.

73

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


Angehängte Dateien:

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Wieder einige Bugfixes...

Manuelles Herumfahren geht jetzt.

Repo-Adresse steht oben...

73

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)



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Soo wieder habe ich etwas Zeit investieren können und einen schönen 
Fortschritt erreicht.

Der generierte GCode ist sicher bei weitem nicht ideal - da wirst später 
noch einiges an Arbeit notwendig werden.

Wie oben beschrieben habe ich eine QPrintEngine die aus "normalen" 
Grafikanweisungen unter Qt GCode generiert und ein Grafik-Widget das den 
GCode auch anzeigen kann.

Code liegt wie oben beschrieben wieder im Repo - ein Snapshot ist 
angehängt.

Die Bilder zeigen das Test-Brd in Eagle, dann was mein Parser draus 
macht und zu guter Letzt noch die GCode-Preview :)

73

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