Hallo, hier mal ein Oszibild von der 5V Versorgungsspannung für den ATtiny wenn ich eine Magnetspule schalte. Meistens stürzt der tiny nach so einer "Attacke" ab. Was kann ich dagegen noch tun? Habe die Dioden schon durch Schottky wie BAT 41 ersetzt doch alles hilft nichts. Auch parallel zum tiny hatte ich schon 33µF Tantal, doch das half leider auch nichts. Bitte verratet mir ein paar Tricks, komme nicht mehr weiter... Gruss Robin PS: Die Spulen bewegen eine Mechanik, welche am Endpunkt per Umschalter die Spannung von der Spule trennen, daran kann ich nichts ändern
Dir fehlt noch der obligatorische 100nF-KerKo an der Versorgungsspannung, so nah wie möglich an den Pins des AVR. Der Elko kann kurze Impulse nicht kompensieren. Du kannst dir auch mal die Appnote von Atmel über "Hardware Design Consoderations" ansehen. Da steht auch noch einiges über dieses Thema.
Am AVR ist doch einer... Ich wuerde zusaetzlich einen Kerko und einen kleinen bis mittleren Elko am ULN versuchen. gruss, alex.
1. Maßnahme: C1 und C2 entfernen. Die bilden mit der Spule einen Schwingkreis. 2. Maßnehme: Die GND-Rückleitung der Spulen(Pin8 vom ULN2003) einen getrennten Weg zum GND-Punkt des Netzteils geben. Insgesammt ein EMV-gerechter Aufbau der Platine vornehmen. 3.Maßnahme: Die Leitungen zu den Spulen nicht in die Nähe der MCU legen. Marillion
C1, C2 müssen raus oder mit je 47 Ohm in Reihe. Die bilden ja beim Einschalten einen Kurzschluß. Die 5V würde ich noch mit nem 220µF/10V abblocken. Peter
@Alex: patsch Hast recht, da ist natürlich einer. Bin wohl noch nicht ganz wach. Die Appnote, die ich meinte, ist unter http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf zu finden. Dort wird ein LC-Tiefpaß für die Spannungsvesorgung vorgeschlagen.
hallo, danke erstmal. Werde es jetzt mal mit den 200µF wie Peter sagte testen. C1 und C2 hatte ich testweise auch schon ausgelötet, bzw. habe teilweise festgestellt dass es mit ihnen besser funktioniert. Werde sie aber trotzdem nochmal entfernen. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das Problem nicht beim Einschalten der Spulen liegt sondern beim abschalten. Die Verlegung der Masseleitungen werde ich nochmal versuchen zu ändern. Leider habe ich halt schon Platinen geätzt weil der Prototyp mit fliegender Verkabelung einwandfrei funktioniert hat ;) Ausserdem muss das auf eine möglichst kleine Platine... Vielen Dank nochmal Robin
: PS: Die Spulen bewegen eine Mechanik, welche am Endpunkt per : Umschalter die Spannung von der Spule trennen, daran kann ich : nichts ändern Heisst das, die Endschalter sind in Serie zu Deinen Spulen? Probier doch mal Snubber über den Endschaltern aus. So wie es jetzt ist, nützen die Dioden am 2003 ja gar nichts, wenn der Endschalter aufmacht. Viele Grüße, Stefan
emmh .. Diode über den Endschaltern ist wohl besser ... Gruß, Stefan
aaaaalso: Muss mir jetzt echt mal an den Kopf fassen weil ich die Masseleitung zum tiny so übel gelegt hab. Die ging vom 7805 zum ULN und von dort zum tiny. Hab jetzt ne Brücke vom tiny zum 7805 direkt geschlagen und jetzt Arbeitet er sagen wir mal zu 95% fehlerfrei. Der dicke C brachte auch etwas. Doch auf dem Oszi sieht das immernoch ziemlich gleich übel aus wie zuvor, das beunruhigt mich etwas. Dagegen würde ich schon gerne etwas tun. Bringt noch ne kleine induktivität in Reihe von +5V des 7805 zum tiny evtl. etwas? Da die Endschalter in der Mechanik sind, und ich an/in der Mechanik nichts ändern kann, kann ich dort leider auch keine Dioden einfügen... viele Grüße Robin
> : PS: Die Spulen bewegen eine Mechanik, welche am Endpunkt per
: Umschalter die Spannung von der Spule trennen, daran kann ich
: nichts ändern
Wenn die Endschalter beim Abschalten prellen, und das werde sie, und
die Spannung ist aber noch über den ULN eingeschaltet, dann hast du
eine Schaltung mit eingebautem Störgenerator.
Besser ist es, die Endschalter von der MCU zu kontrollieren, und die
Spulen über die MCU abzuschalten.
Marillion
Wenn die Endschalter aus baulichen Gründen die Spulen direkt abschalten müssen, dann gibt es nur eine konsequente Methode: 1. Eigenes Netzteil für MCU und ULN mit Ansteuerung von Optokopplern. 2. Eigenes Netzteil für die Spulen und die Einkopplung von obigen Optokopplern. Beide Netzteile müssen räumlich getrennt sein und dürfen galvanisch nicht verbunden sein. Marillion
Zwei separate Netzteile gehen auch, falls nicht, 100µF von Vin des Spannungsreglers gegn Masse, zwischen dieser Geschichte und den 15V eine Diode. Falls die 15V durch die Spulen zusammenfällt, überbrückt der Elko das Spannungsloch. Die Diode verhindert das Leersaugen des Elkos durch den Störer. Gruss Jadeclaw.
Für separate Netzteile habe ich leider keinen Platz. Auf Optokoppler habe ich deswegen auch schon verzichtet. Habe jetzt ein neues Layout gemacht unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse: Der erste Test hat tadellos funktioniert!! Vielen Dank nochmals an euch alte Hasen Ciao
Sind im ULN Freilaufdioden gegen Plus integriert? Glaube ja, wenn nicht - fehlen die Dinger... Wie Du selbst schon richtig bemerktest, die Masseleitung sollte hier zweimal vorhanden sein. Von den 15Volt kommend gehts erstmal auf einen 470uF/25V Elko. Direkt von diesem würde ich einen "PLUSDRAHT" zu den Spulen legen. Direkt vom 470uF einen weiteren "PLUSDRAHT" über eine kleine 100uH Drossel zum 7805. Mit dem negativen Anschluß analog verfahren. Direkt am 470uF Masseanschluss einen "MINUSDRAHT" zum ULN. Direkt vom 470uF einen weiteren "MINUSDRAHT" zum 7805. Den Massepunkt am 7805 würde ich als Bezugspunkt für den AVR verwenden. An diesen Massepunkt würde ich sowohl die AbblockCs (100n)des 7805 anschliessen, als auch die empfohlenen Elkos 47uF auf der 15V-Seite und 22uF auf der 5V Seite. Den RESET Eingang von Tiny12 würde ich mit 10K gegen 5V und mit 100nF gegen Masse legen. Eine Frage noch? Die Betriebsspannung sieht ja nunmal wirklich doll aus, wo hattest Du währen der Messung deine Masseklemme vom Tastkopf angeschlossen und an welchem Punkt hast Du gemessen? Ach ich lese gerade, das jetzt alles geht - - kannst ja mal ein Bild vom Aufbau machen. VlG AxelR.
nAbend Axel, also im ULN sind Freilaufdioden integriert, aber ich habe doch zusätzlich noch zwei Dioden auf dem Schaltplan? Hast du die evtl. übersehen oder meintest du was anderes? Zum Oszibild: Ich hab die Spannung direkt am tiny gemessen. Also ich hab da Testweise ja schonmal 220µF direkt am tiny angelötet und auch mim Oszi angeschaut, ich konnte keinen Unterschied zu 1µF auf dem Bild erkennen. Das Hauptproblem ist eben der Platz. Das muss alles auf eine Platine mit 40x20mm und max. Bauhöhe liegt bei ca. 5mm! Jetzt gehts eigentlich zufriedenstellend. Hab 4 Stück aufgebaut und die funktionieren zu 99%. Ganz selten (nur wenn man oft hintereinander schaltet, was in der Prxis normalerweise nicht vorkommt) stürzt einer ab (inkl. EEPROM löschen). Trotzdem werde ich bei meiner nächsten Reichelt Bestellung noch ein paar dicke Elkos/Tantals mitbestellen und ne kleine Induktivität, und dann mal nach deinen Vorschlägen eins aufbauen und mit dem Oszi kucken ob die Versorgungspannung besser aussieht. Weil das berunruhigt mich schon ein bisschen so wies jetzt ist. Gute Nacht Robin
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