Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LM2917 Drehzahlmesser - keine Funktion


von Thomas P. (wellnestom)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln!
Ich will mit einem LM2917 die Motordrehzahl an einem Automotor (Benziner 
V6) in einen Spannungspegel wandeln, damit ich das ganze 
weiterverarbeiten kann.
Ich hab es genauso aufgebaut wie es in diesem Datenblatt (Figure 23, 
Seite 11) beschrieben ist:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2907-n.pdf

Leider kommt am "Ausgang" rein gar nichts raus. Ich hab alles mehrfach 
überprüft, einen anderen IC (falls einer kaputt ist) als Kontrolle 
gesteckt, und nochmals alles geprüft. Ich finde den Fehler nicht.

Das Eingangssignal an Pin 1 (gemessen mit einem USB Oszi) hab ich als 
Bild angehängt. Stromversorgung über das 12V Kfz Bordnetz.

Könnt ihr bitte mal drüberschauen?

Gruß Thomas

von Toxic (Gast)


Lesenswert?

Schau Dir das mal an - hab nur interessehalber mal gegoogelt.

http://www.piclist.com/images/boards/revbar/index.htm

http://www.edaboard.com/thread170692.html

von Thomas P. (wellnestom)


Lesenswert?

Das ist das selbe was ich aufgebaut hab. Klappt nur leider nicht. Kann 
es sein das es am Eingangssignal liegt? Wenn ich den 20k und den 0.02µF 
an Pin 1 weglasse (also quasi den Filter), dann bekomme ich rund 0,14V 
am Ausgang bei 50Hz am Eingang (1000 RPM).
Diese 0,14V schwanken aber sehr stark +-0,04V.
Und wenn die Drehzahl bei etwa 3000 RPM ist, liegen am Ausgang c.a. 
0,35V an. Viel zu wenig also. Ab 3500 RPM bricht die Spannung dann 
zusammen....

von Toxic (Gast)


Lesenswert?

"The input must be AC and not a pulsed DC input."

Ich wuerde testweise einfach mal einen Sinus-oder Rechteckgenerator als 
Signalgeber verwenden.
Falls nicht vorhanden kannst ja z.B. einen Timer555 nehmen und dessen 
Ausgangssignal mit einem Kondensator einkoppeln.

von Thomas P. (wellnestom)


Lesenswert?

Hab jetzt mal eine 100Hz Sinuswelle von der Soundkarte draufgegeben. Das 
funktioniert einwandfrei! C.a. 1,45V bei 100Hz Eingang.
Also liegt es am Eingangssignal - aber warum? Das Bild oben zeigt das 
Eingangssignal, es ist AC von +10V bis -4V.

Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein. Weil diese IC's eben genau das 
laut Datenblatt können sollen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

von Motzer (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Leider machst du immer nur die allernötigsten Angaben.
Was für ein Sensor? Hallsensor oder Induktiver-Geber?
Abstand?

Originalsensor angezapft (gleiczeitig mit Orignalsteuergerät) oder 
zusätzlicher Sensor eingebaut?

Wenn man so wenige Angaben macht, dann machst du uns viel unötige Arbeit 
und du dir selber auch.

Gruss

von Thomas P. (wellnestom)


Lesenswert?

Dachte das geht aus meinem Posting hervor. Sorry.
Ich hab das original Signalkabel vom Drehzahlmesser im Fahrzeug 
abgegriffen. Das geht direkt an die Zündspule auf der Unterbrecherseite. 
Genauso wie es auch in dem Datenblatt hier zu sehen ist:

Figure 23, Seite 11
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2907-n.pdf

Es ist also nicht direkt ein Geber, sondern das "schwingen der 
Erregerspule" in der Zündung.


Gruss Thomas

von Sigi (Gast)


Lesenswert?

Ich habe ein ähnliches Problem wie Thomas.
Ich habe zwei Drehzahlmesser mit dem LM2917 aufgebaut.
Mit dem Signalgenerator, egal ob Rechteck, Dreieck, Sinus wird die 
Drehzahl exakt in eine entsprechende Spannung ausgegeben 0-250Hz -> 0-5V 
(0-5000rpm)
An den beiden V6 Motoren habe ich die Schaltungen an die Zündspulen bzw. 
Zündsteuergerät angeschlossen (da wo auch der original Drehzahlmesser 
hängt und perfekt funktioniert)
Schon im Leerlauf schwankt die Ausgangsspannung leicht aber eben im 
Bereich der richtigen Drehzahl (+/- 100rpm)
Erhöhe ich nun die Drehzahl, steigt auch die Ausgangsspannung, aber bei 
knapp über 2000rpm fällt die Ausgangsspannung auf 0V ab und bleibt dort 
bis über 4000rpm.
Leider habe ich keine Möglichkeit an den Motoren die Impulse zu messen, 
müssten aber ok sein, das die originalen Drehzahlmesser exakt anzeigen.
Ich könnte natürlich die Eingänge direkt auf die Hallgeber legen (keine 
Zündverstellung mehr) aber dann müsste die gesamte Schaltung an den 
Motoren montiert werden

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.