Hallo Alle Ich beschäftige mich schon seit einem halben Jahr mit der Problematik des Erkennens des Zündsignals von Klemme an jedem beliebigen Fahrzeug. Ich habe schon sehr viele Schaltungen ausprobiert aber noch nicht so richtig Erfolg gehabt. Jede meiner Erkennnerschaltungen wirft noch einen parasitären Zusatzimpuls hinterher, auf den mein Prozessor natürlich auch triggert. Monoflop geht auch nicht so einfach, da die zu wählende Impulslänge eines 4-Zylinders zu lang für einen bspw. 8 Zylinder wäre. Über ein paar professionelle Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus René
Kannst du uns mal ein paar Tipps geben, was du mit Zündsignal meinst?! Für was für Autos soll es denn sein?! Also es geht wirklich um das "Zündsignal" und nicht um das Einspritzsignal?! Kommt es nicht auch stark drauf an, ob man einen ollen Zündverteiler oder ne verteilerlose "DIS" (hieß des net so?!)-Zündung hast? Was willste denn machen?! Nen Dzm?!?! Fragen über fragen gg Gruss Stefan
@ Stefan und all die anderen sich fragenden Ja, ich möchte einen Drehzahlmesser bauen, der an allen Autos der Welt an Klemme 1 funktioniert. Ich werde heute Nachmittag mal ein Oszilloskopbild des Spannungsverlaufes an Klemme 1 hier im Forum unter diesem Thread zur Verfügung stellen. Bis dahin also munterbleiben und Danke rene
Ach was man net alles im nachhinein erfährt. Ich habe einen "Bordcomputer" für Opels gebaut. Und habe dafür auch ein Dzm-Signal abgegriffen. Und zwar is des in den Corsis, Tigras, Astras usw. ein grünes Kabel (ich gehe mal stark von aus dass das "klemme 1" ist. Also zum ersten würde ich dir für ne saubere Messung empfehlen nen Int zu benutzen. Am Anfang des Ints musst du unbedingt einen kleinen Störungsfilter bauen. Angenommen, der Int wird bei steigender Flanke angesprungen. Im Int führe ich dann ein paar (wenige!) NOPs aus und schaue dann, ob der PIN immer noch HIGH ist. Ist es nicht mehr HIGH, dann verlasse sofort den Int und mach im Hauptproggi weiter. Außerdem würd ich dir abraten, eine Intervallzeitmissung von einer Flanke zur anderen durchzuführen. In so ner unruhigen elektroischen Umgebung wie nem Auto kommt da zwangsläufig nur Müll raus. (Erfahrung!!!!). Zähl erst mal die Impulse pro Zeiteinheit. Wenn des gut geht, dann kannste die Meßmethode immer noch verfeinern, kann dir bestimmt Tipps geben (Kombinierte Tor-und Intervallzeitmessung). Außerdem würde ich den DZM auf keinen Fall auf 1 Upm genau machen!!! Und zwar aus folgenden Gründen: Der Motor läuft unruhig. Die letzten beiden Stellen sind extrem Schwankend. Also 50-100 Upm Auflösung reichen völligst; wichtig ist dass die Anzeige gut ablesbar ist. Außerdem ist es für den Fahrer unrelevant, ob der Motor mit 2313 oder 2343 Upm läuft!!! Achte lieber drauf, dass die Anzeige schön "spritzig" ist, um auch schnelle Lastwechsel sicher anzeigen zu können. Habe ca. 7 Updates/sekunde genommen, und trotzdem springt er nicht wie verrückt zwischen zwei Zahlenwerten hin - und her. Hoffe du kannst die Tipps anwenden und gebrauchen Gruss Cheeco
Hallo Alle Konnte leider kein Bild zur Verfügung stellen, da die Digicam nur ein sehr verschwommenes Oszilloskopbild aufgenommen hatte. Könnte mir denn nicht eine PLL weiterhelfen ? Ich weiß nicht so genau wie eine PLL funktioniert. Hilfe wäre nett. Ciao René
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern... ich dachte eine PLL kann eine Taktfrequenz "multiplizieren"?! Also der AVR ist normalerweise schnell genug für sowas! Gruss Cheeco?!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.