Hallo zusammen, ich möchte im Keller zwei Schaltschränke überwachen und dazu in jeden einen Rauchmelder einbauen. Damit die Batterie nicht dauernd ausgewechselt werden muss, werden die Melder an einen extra 12V-Akku angeschlossen, der über eine passende Spannungsregelung die 9V bereitstellt. Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte nicht, dass der Piezokristall bei entdecktem Rauch Alarm schlägt, sondern stattdessen an meine Steuerung ein Signal gibt, die dann sich um das weitere Vorgehen kümmert. Zum einen soll beispielsweise die Lüftung des Schrankes sofort ausgeschalten werden, damit sich ein eventuell entstehendes Feuer nicht noch schneller ausbreiten kann, zum anderen sollen zumindest Teile des Schrankes vom Stromnetz genommen werden und Alarm in meine "Zentrale" im 1. Stock gemeldet werden. Der Piezo-Alarmgeber hat 3 Anschlüsse - welche Bedeutung haben die, bzw. sind vielleicht zwei (Masse-)Anschlüsse auf gleichem Potential? Wie wird so ein Piezo angesteuert - über eine Frequenz oder einfach einer Gleichspannung und der Piezo schwingt dann? Wie kann ich das Signal am Besten abgreifen? Vermutlich am Besten per Optokoppler, oder? Wie schliesse ich den dann an? Da ich mir ziemlich sicher bin, dass jetzt wieder einige warnende Hinweise kommen werden - ja ich weiss dass die Garantie verlorengeht und eine Versicherung die Selbstumbauten nicht akzeptieren würde und ich weiss auch dass die Sicherheit nicht mehr so hoch ist, wenn ich den Melder durch eine eigene Schaltung ersetze. Deshalb wird auch ein extra (bis auf die Spannungsversorgung nicht modifizierter) Rauchmelder in der Raummitte montiert, der Alarm beim detektieren von Rauch schlägt. Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass die Melder eher kontraproduktiv waren - denn immer wenn die Batterie fast leer war, hat das Teil gepiepst und ich habe es meist nicht sofort mitbekommen, aber die Nachbarn, die mir das dann mitgeteilt haben. Und das will ich vermeiden, denn wenn die sich aufregen, kann es sein dass ich alles abmontieren muss und das dann nur weil ich für mehr Sicherheit sorgen wollte... Deswegen sollen die Melder in den Schränken auch den Alarm direkt an mich melden (quasi als stillen Alarm) und ich kann somit auch Fehlalarme vor den Ohren anderer verbergen - und wenn wirklich was sein sollte ist ja noch der Rauchmelder an der Decke da...
Jo - die kosten aber dann ein klitzeklein wenig mehr als die 6 EUR die ich jetzt pro Melder bezahlt hab ;) Und für Studenten... ;) Ausserdem will man ja auch was zum Basteln haben...
Mal eine andere Frage: Für was brauchst du einen externen 12 V Akku? Es gibt Rauchmelder, die arbeiten mit Mignonbatterien und halten etwa 5 Jahre. Ein Akku wäre in dieser Zeit durch Selbstentladung schon längst leer.
6-Euro-Rauchmelder? War da mal nicht was mit gefälschen Rauchmeldern? Mal im Ernst, ich würde solchem Billiggeraffel nicht über den Weg trauen. Und bist du dir sicher, dass deine ganze Rauchmelder-Singalleitung-an-Zentrale-Melderei im Brandfall nicht längst selbst in Rauch aufgegangen ist? Nimm einen ordentlichen Rauchmelder, der produziert (hoffentlich) nur echte Alarme, die Batterie hält ewig (wenn die nicht auch China-Billig ist) und du hast Frieden mit den Nachbarn. Alter Werbespruch: "Hast du Mulimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus" (Mulimax ist großer Mist, wenn du nicht zuhause bist) Guido
Wusste ich es doch... ;) Also den externen 12V-Akku brauche ich für meine Steuerung, die netzunabhängig betrieben werden soll, durch Solarpanels gespeist wird und den Server überwacht (Temperatur, Störungen, ...) Der Rauchmelder kostet genauer gesagt 5,45 EUR, gibts beim Reichelt, hat 3 Jahre Garantie, Stiftung Warentest "Gut" bekommen, ISO9001 zertifiziert, GS-Zeichen, CE-Zeichen, VdS-Nummer, etc. Die Teile kosten nix mehr weil die zu solchen Massen produziert werden... Also wie gesagt, es existiert auch ein extra Rauchmelder, der "normal" warnt, per Piepser. Die in den Schränken dienen nur zur extra Absicherung. Und was meint Ihr - lieber kein Rauchmelder oder einer, der eventuell nicht funktionieren könnte? Und bevor ich gar nix hab, nehm ich doch nen billigen oder? Warum sollten die viel schlechter funktionieren als die "teuren" z.B. von Abus, die 15 EUR kosten? Die 10 EUR mehr sind dafür, dass da groß ABUS draufsteht... Aber eigentlich gings gar nicht darum oder? Ja, ich werde natürlich schwer entflammbare Kabel nehmen. Aber eigentlich wollte ich nur wissen wie ich statt des Piezos ein Signal bekomme, dass ich (z.B. mit meinem AVR) weiterverarbeiten kann...
kannst du eine bezeichnung oder ein foto posten??? es gibt verschiedene piezos. Es gib welche die haben 2 Leitungen und brauchen eine schwingung und welche mit 2 leitungen die einen integrierten schwinger besitzen. Diese sind dann aber nicht nur eine scheibe mit 2 sichtbaren lötpunkten sondern etwas größer. Mit 3 leitungen gibt es welche die VCC, GND und ein hi oder lo brauchen aber auch soche die VCC, GND und eine schwingung brauchen(sehr selten) es kan durchaus auch sein das 2 von den 3 pins verbunden sind und dann wie ein piezo mit 2 leitungen arbeitet. Es gibt auch schaltungen die mit der eigenschwingung des piezos eine schwingung erzeugen. Auch diese haben 3 pins
Korrektur: "Diese sind dann aber nicht nur eine scheibe mit 2 sichtbaren lötpunkten sondern etwas größer." Mit größer meinte ich sie habe zusatzkomponenten und sind meistens in einem Gehäuse
Wahrscheinlich wird das so nicht gehen. Die 3-poligen Piezos sind Teil eines Schwingkeises, da kann man nicht einfach so ein Signal abnehmen. Irgendwo auf der Platine des Rauchmelders sollte stattdessen bei Rauch eine Pegeländerung stattfinden, die den Schwingkreis einschaltet. Dort würde ich das Schaltsignal abnehmen, verstärken und einem Relais o.ä. zuführen. Laß doch den Piezo trotzdem weiterpiepen - stört ja nicht!
das währe die beste möglichkeit. Das ding hat doch sicher einen testknopf. einfach mal drücken und mit nem oszi schaun wo was schwingt. @TravelRec.: Genau das meinte ich mit: "Es gibt auch schaltungen die mit der eigenschwingung des piezos eine schwingung erzeugen. Auch diese haben 3 pins"
@Ludwig: Klaro, wollt´s nur nochmal sagen ;-) Manchmal glaubt einem ja keiner, bis ein Anderer kommt, der dasselbe sagt...
Zum Thema Rauchmelder-Umbau: http://www.mucl.de/~hharm/rauchmld/rauchmld.htm Die meisten dieser Teile haben ein Motorola-IC drin. Diese Teile lassen sich vernetzen, haben also schon einen entsprechenden Ausgang. Gruss Jadeclaw.
Ich hatte mal folgenden Artikel zu Rauchmelderumbau verfasst: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/RauchmelderExperimente
@all: super, vielen, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!! @Winfried: Genau den Typ von Rauchmelder hab ich, den du beschreibst :) Wenn das ohne Eingriff zum Piezo funktioniert, ist das natürlich noch viel besser! Dann lass ich den Piepser laufen, bringen tut er eh ned viel, weil der durch den Schrank schon mal ordentlich gedämpft wird. Aber wie gesagt - das ist ja hauptsächlich eine Vorwarnung für mich bzw. für die Steuerung, die den Schrank dann in nen definierten Zustand bringt (brandförderne Belüftung aus, zur Sicherheit Netzspannung abschalten, Alarm geben), und sollte der Rauch nach aussen dringen oder was anderes im Raum in Rauch aufgehen, ist ja noch der zentrale unmodifizierte Rauchmelder da :) Danke an Alle nochmal für ihre Bemühungen, hat mir sehr weitergeholfen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.