Forum: PC-Programmierung C-Graphikprogrammierung unter Linux


von Hans (Gast)


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Wie ist es am einfachsten möglich unter Linux (z.B. Ubuntu) direkt auf 
den Bildschirm Pixel und Linien zu zeichnen.
Linux-Framebuffer ist leider nur in der TTY-Konsole möglich, und da ist 
die Auflösung eher beschränkt...
Gerne würde ich einfach direkt auf den Ubuntu-Desktop zeichnen....

von Richard (Gast)


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Ich denke, SDL koennte etwas fuer dich sein.

Das folgende Tutorial fand ich ganz angenehm zu lesen.
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/

von J. W. (nuernberger)


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Mit SDL habe ich vor etlichen Jahren meine Audio-Programmierung unter 
Linux realisiert. (Nun verwende ich ALSA)
Ich kann bei SDL nicht unbedingt Vorteile erkennen, wenn man nicht 
OS-unabhängig programmieren will.

Meine Wahl wäre GTK/GDK.

von Rolf M. (rmagnus)


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Ich mache das meist in Qt mit einem Widget, in das ich dann mit dem 
QPainter male. Das ist dann auch Hardware-beschleunigt. Wenn's noch 
etwas mehr "high level" sein soll, auch QCanvas.
Wenn man eher "low level" arbeiten und in C programmieren will, könnte 
auch cairo eine Option sein.

von Bernd K. (prof7bit)


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Wie wärs mit OpenGL? Das bekommst Du dann auch ohne Aufwand aufs Händy 
portiert und unter Windows wirds auch funktionieren.

von Noch einer (Gast)


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Direkt auf dem Bildschirmhintergrund bzw. root-window? Oder in einem 
Fenster?

Da fällt mir gerade auf - früher gab es in der Desktop-Konfiguration 
einen Menupunkt "Programm als Hintergrund". Da konnte man dann z.B. 
xearth eintragen.

Ist aus der Mode gekommen. Geht das noch ohne große Verrenkungen?

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