Hallo *, ich würde gerne per #IFDEF in Code::blocks herausfinden, ob das Build-target "Release" oder "Debug" ist und der jeweils nicht benutze Code im Editor ausgegraut wird. Hat jemand einen Tipp?
Compiler setzten bei debug builds manchmal ein define. Z.b. __DEBUG oder sowas. Hilfe des Compilers fragen...
Der Compiler ist nicht mein Problem - ich möchte schon beim Editieren sehen ob der Code compiliert wird oder nicht. Prinzipiell funktioniert das wenn ich den Define mit in den Code schreibe.
CodeBlocks Menu "Project\Build Options" wählen, im dann geöffneten Dialog links unter dem Projektnamen die Version "Debug" wählen und dann unter Kartenreiter "Compiler settings" und weiter unter Kartenreiter "#defines" ein eigenes DEBUG-Symbol angeben (z.B. MYDEBUG, _MYDEBUG oder __MYDEBUG). Dialog mit Button "OK" bestätigen und schließen. Danach im Quellcode das eigene DEBUG-Symbol verwenden. Ebenso kann für die Release-Version ein RELEASE-Symbol angegeben werden, gleicher Vorgang wie oben, im Dialog links "Release" auswählen. Ob auch CodeBlocks selbst ein DEBUG-Symbol generiert, ist mir nicht bekannt. Habe dazu keine Infos gefunden und scheinbar muß das der Benutzer für jedes Projekt selber erledigen. PS: Syntax-Highlighting für #if und #ifdef Menu Settings\Editor\General Settings, Kartenreiter C/C++ Editor Settings. Farben einstellen im Menu Settings\Editor\Syntax Highlighting unter der Option "Preprocessor" bzw. "Preprocessor (inactive)"
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