Guten Morgen, grade aufgestanden, blick aus dem Fenster. Der Himmel ist total grün. Die Ursache ist schnell gefunden, ein vorbeifahrender Zug erzeugt an seinen beiden Elektroden (mit der obenliegenden Spannungsversorgung) ein grelles Grünes Licht. Ich weiß genau wie diese elektronen Flüsse sonst aussehen. Dies war absolut anders. Kann sich jemand erklären wie das gekommen sein kann, es lag nicht am Zug die nächsten hatten das gleiche "Problem". Könnte es sein das irgend etwas chemisches heute morgen verstärkte in der Luft gewesen sein könnte. Und wenn ja, welcher Stoff erzeugt beim Verbrennen so ein grelles Grünes Licht (ca. so hell wie beim schweißen). Es ist bei uns mitlerweile (Aachen) schon eine richtiger "Besuchermagnet" geworden, zu dieser frühen Zeit stehen sie in "Massen" an den Bahngleisen und Warten auf den nächsten Zug. Ich habe sowas noch nie gesehn, hat jemand ein Erklärung für diese Phänomen? MfG
Moin Also warum es funkt is ja klar. Und das dabei immer ein kleinwenig Material verdampft wird ist auch klar . Nicht alle Oberleitungen und Abnehmer haben die gleichen Werkstoffe. Bei den Oberleitungen kenne ich Stahl,Alu,Kupfer und einige Legierungen. Für die Abnehmer gibt es auch etliche Varianten mit denen man Experimentiert. Also vermute ich mal das es an den beteiligten Materialien liegen könnte die je nach Mischung unterschiedliche Färbungen ergeben. "Könnte" '-)
Hi <bullshitmode> Die Bahn hat auf Windenergie umgestellt. Und wie wir alle wissen ist Strom von Yellow gelb. Dann muss der von ökologischen Kraftwerken grün sein. </bullshitmode> Matthias
Noch was eingefallen. Könnten auch bestimmte Salze sein. Is ja bekannt das man damit sehr schöne Farben hinbekomt.
Ich denke eher, das macht die Bahn Experimente zur Gedankenkontrolle. Die wollen damit bestimmt versuchen, in Zukunft Castor-Gegner von den Schienen weg zu locken.
Oder , der BLauWal hat Drogen genommen ? ;-) Und , die "Massen" an den Bahngleisen Warten wirklich nur auf den nächsten Zug. ( Scherz )
> zu dieser frühen Zeit stehen sie in "Massen" an den Bahngleisen > und Warten auf den nächsten Zug. Ich habe sowas noch nie gesehn, > hat jemand ein Erklärung für diese Phänomen? Ölpreiserhöhung? Ist das Licht des Abrissfunken immer grün, oder nur bei bestimmten Witterungen? (z.B. wenn Eis auf den Leitungen ist)
Temperatur und Luftfeuchte sollten die Ursachen darstellen. Um auch noch einen dummen Kommentar zum Castortransport zu liefern: Vielleicht verdampft die Bahn ja jetzt schon unseren Atommüll um nicht weitere Milliarden Miese zu machen. Das würde zumindest die grüne Färbung erklären. Grüße nach Aachen, Daniel
Genau Ratber - Salz! bei uns sind die Streudienste auch wieder unterwegs und verschleudern ihren Dreck! mfg Flo
Ratber Reines Kupfer wird aber wohl kaum als Oberleitungen verbaut werden. a) Zu Teuer, b) zu schwer und c) es wuerde unter der eigenen Last (Gewicht) schon auseinander reissen.. Ich tipep auch ehr auf Temperatur, Luftfeuchte und Salze.. Evtl ist auch Eis im Spiel..
@Jens >Reines Kupfer wird aber wohl kaum als Oberleitungen verbaut werden. >a)Zu Teuer, b) zu schwer und c) es wuerde unter der eigenen Last >(Gewicht) schon auseinander reissen.. Wer hat denn behauptet das Oberleitungen aus reinem Kupfer verbaut werden ? Ich jedenfalls nicht. Ich rede vom eigentlichen Leiter und Kontaktstoff und da wird unterschiedliches verwendet.(Stahl,Alu,Kupfer,andere) Und genau diese Stoffe sind ja am Funkenprozess direkt beteiligt. Im Düsseldorfer U-Bahnbereich zb. hat man in den 80ern die Erstausstattung mit Kupfer gemacht statt einer anderen Legierung auf dem Träger. Der Grund war das ein Wechsel in den Tunneln sehr teuer wird und Kupfer eben länger hält. >Ich tippe auch ehr auf Temperatur, Luftfeuchte und Salze.. >Evtl ist auch Eis im Spiel.. Ja,mein Reden
Der Fahrdraht ist eine Legierung, die geringes Gewicht (relativ), gute Leitfähigkeit und hohe Abriebfestigkeit aufweist. Ebenso hohe Reißfestigkeit. Der Stromabnehmer hat als Kontaktfläche eine Kohleleiste auf seiner gesammten Breite. Der Fahrdraht ist im Zick-Zack über dem Gleis gespannt, und überstreicht so die ganze Breite der Kohleleiste. Damit sich keine Rille bildet. Die Kohleleiste kann einfach und preiswert gewechselt werden. Bei niedrigen Temperaturen bildet sich um den Fahrdraht ein Reifschicht, die den direkten Kontakt zwischen Fahrdraht und Stromabnehmer verhindert. Bedingt durch die hohe Betriebsspannung (15kV) und die sehr hohen Ströme beim Anfahren kommt es zu fantastischen Funkenbildungen. Was die Farbe betrifft, so ist es die chem. Beschaffenheit des Abriebs, der im Lichtbogen verdampft. Ende
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