Hi! Ich weis nicht mehr weiter, deshalb muss ich hier im Forum um Hilfe bitten. Vor meinem HD-Crash hatte ich mal die Adresse einer best. elektronik hp in den Favoriten. Dort konnte man u.A. mit einem Super js-tool die Verlustleistung der Spannungsregler aus der 78-serie ausrechnen und wurde darauf hingewiesen, ob man einen Kühlkörper benötigt. Diese Seite brauche ich unbedingt wieder. Kennt jemand von euch die Seite? Wenn ja, bitte postet mir den Link, hab es mit 3 Stunden googeln nicht geschafft, die Seite wiederzufinden. MfG, FeeJai
ich kenne die seite auch nicht. aber die verlustleistung errechnet sich wie folgt: P = U * I U = eingangsspannung - ausgangsspannung I = strom, der fliesst wenn P > 2W wird, würde ich zu einem kühler raten, sehr grob geschätzt (andere meinungen erwünscht)
hmm also die seite kenn ich leider auch nicht aber wenn sie einer findet kann er sie ja hier posten. obwohl das auch eher eine kopfrechenaufgabe ist (wie vorstehend beschrieben) ums noch zu detalieren ein to220 gehäuse hat ca 25k/W d.h. bei deinen angenommenen 2W würde sich die bude um 50K erwärmen. je nach einsatzfall ist das schon bedenklich wenn in einem gehäuse eingebaut ist und drausen sommer ist. ich würde maximal eine erwärmung um 30K zulassen. also für alle die aus 12V 5V machen maximal 170mA ohne kühlkörper. Mischa
Hi Verlustleistung an einem linearen Spannungsregler (der 78xx ist ein solcher) Pv = (Vin - Vout)*Iout + Vin*Ignd wobei Ignd, also der Strom den der Regler selber braucht meistens vernachlässigt werden kann. @mischa 25K/W? Wo hast du die Zahl denn her? Das trifft evtl. dann zu wenn der Regler irgendwo in einem Orkan hängt. Rthja eines TO220 liegt irgendwo bei 50K/W bis 75K/W je nach den Verhältnissen der Leiterplatte auf der es montiert ist. Matthias
Gut ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke Matthias für deine Korrektur. Habe jetzt auch nochmal nach dem Datenblatt geguggt (is mir ja echt peinlich). Ich habe das vom lm317 genommen, weil der für mich das selbe Gehäuse hatte und prinzipell nix anderes ist als ein 78.. mit anderer reff spannung. (ich hatte kein anderes greifbar) Habs auch nochmal angehängt. Ich hatte mich nach Seite 1 und KC pack. gerichtet dort fix nach °C/W geschaut. Nun wäre es für mich interessant worin hier der Unterschied zu den anderen Datenblättern besteht (hab mit mittlerweiel 7 andere angesehen) weil die in dem fall alles die 50- 70 sagen. Mischa
interessant: jetzt nimmt es mich wirklich wunder, was so ein TO220-gehäuse an wärme abgeben kann... ach ja, ich schätzte mal die 2W darum so hoch ab, da die LM317- und LT78xx-spannungsregler sehr heiss werden dürfen ;)
mc.emi: Meinst Du es ist ne gute Idee nen Spannungsregler auf Dauer so zu betreiben? Wenn er nämlich kaputtgeht, dann macht er auf. Vin=Vout. Du weißt was das bedeutet, oder?
@mc.emi ich weiß nicht, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden: Wenn ein Gehäuse einen Wärmewiderstand von 50K/W hat, dann heißt das, dass pro 1W Verlustleistung die Gehäusetemperatur um 50°C bzw 50K :) ansteigt. Angenommen du hast 25°C Raumtemperatur, 70K/W an deinem Vreg und du willst deine 2W "verbraten", dann hat dein Gehäuse eine Temperatur von 165°C !! Auf die Dauer geht das wie Horst-Otto schon geschrieben hat sicherlich nicht gut... Gruß, Christian
ja, ich habe schon begriffen wie sich die endtemperatur berechnen lässt ;) danke der nachfrage. wenn ich aber das obige LM317-datenblatt angucke und dort steht 25K/W und ich verbrate 2W und habe eine umgebungstemperatur von 25°C komme ich auf 75°C und der LM317 verträgt meines wissens nach ca. 125°C dann bin ich doch mit 2W noch voll dabei, oder? ...bei anderen temp-koeffizienten ist's natürlich ganz anders, desshalb nimmt mich's wunder, welche temp-koeff. der richtige ist (ich schätzte nämlich ca. 40K/W)
genau das is ja auch mein problem gewesen ich würde es vorerst auf eine falschdeutung meiner (unserer) seits schieben wollen. zudem halte ich die annahme von 25°c für bendeklich weils im sommer eindeutig wärmer wir und spätestens in einem gehäuse wirst du mit deinen 2W langsam ganzschön warm. (bzw was ist wenns mal in nenm auto laufen soll?) Mischa
Haben die meisten ICs nicht ne Thermische Schutzabschaltung?
hmm schon (die 78.. & lm317 reihe), aber dann ist dein gerät auch aus bzw. geht in komische zustände und es ist sicher nicht gesund wenn man alles an der kotzgrenze betreibt. weil dann wird elektronik zum verschleißartikel nich wie vor 20J als die fernsehr noch ehwig hielten
Weiss jemand, was für Randbedingungen TI sich so vorstellt? In der aktuelle Version vom LM317 Datasheet haben die nämlich obige 25 K/W mittlerweile weit hinter sich gelassen und sind beim Wärmewiderstand Sperrschicht/Umgebung bei nur noch 19 K/W angekommen. Bei immerhin noch 17 K/W zwischen Sperrschicht und Gehäuse kann da eigentlich nur noch fliessend kaltes Wasser gemeint sein. M.a.W: Die Datasheets von TI sind in diesem Punkt von einem anderen Planeten und auf diesem hier nicht zu gebrauchen. Aber zu einer Info sind sie dann doch zu gebrauchen: "Operating at the absolute maximum T of 150 C can affect reliability°.
Datenblatt genau lesen. Da steht "Heat sink mounted". D.h. die Werte gelten nur, wenn das Teil auf einem Kühlkörper montiert ist. Den Wärmewiderstand des Kühlkörpers muss noch dazu gerechnet werden.
so irgendwie hat mir das keine ruhe gelassen der knackpunkt ist JEDEC was unten in den notes mit drinn steht und beruft sich je nach zahlenfolge auf ein bestimmmtes board desing. also nix extra kühlkörper. leiterzüge und bewegte luft gehen da mit ein. da mein englisch nicht so mächtig is hier noch die links die ich nach kurzer suche für relevant halte http://focus.ti.com/lit/an/szza017a/szza017a.pdf http://focus.ti.com/lit/an/spra953/spra953.pdf http://focus.ti.com/lit/an/szza003/szza003.pdf ich persönlich sehe das sehr gespalten. zum einen isses ja nett wie die sich solche gedanken machen um sagen zu können wie weit kann mans ohne kühlkörper (ich meine hier die blechdinger) treiben. andrererseits nehmen die einem die möglichkeit direkt rechnen zu können. wenn man eben doch einen rann machen muss bzw wenn man keinen hat und auch nicht so ein board erstellen will Mischa
Danke für eure Antworten. Ich wollte es tatsächlich in einem Auto montieren, hab aber mittlerweile Angst das es irgendwie das Plastik schmilzt. Zudem ist mir der Verlust zu groß. 10W max. das Navi, 14 W Verlust ist Wirkungsgrad ca 40%, seh ich das richtig? Die hp wollt ich, weil da noch einiges anderes nützliches drauf war, aber die ist wohl verloren. Vielen Dank für eure Hilfe! MfG, FeeJai
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