Hallo, 1. Ich moechte die Frequenz der Grundharmonischen eines Audio-Signals ermitteln und dieses dann Frequenzverschieben. Da Mathe nie meine Lieblingsdisziplin war, habe ich auch so ziemlich alles ausser den Grundrechenarten wieder vergessen und wuerde die FFT lieber vermeiden, wenn moeglich. Gibt es einfachere Methoden um dieses Problem zu loesen ? Wenn ja, wonach sollte ich mich mal umsehen ? 2. Welche DSPs sind fuer Einsteiger / Selbstloeter geeignet ? Die Entwicklungsumgebung am liebsten fuer lau. Daz
Naja, außer einer FFT bleibt dir nicht viel übrig. Mal ganz abgesehen davon dass ein DSP ja auch u.a. für FFTs ausgelegt ist! Für viele DSPs gibts fertige Routinen der Hersteller. Daten rein,FFT, Daten raus. Ohne Mathe. Ein Buch fast ohne Mathe dazu: Ulrich Karrenberg: "Signale Prozesse Systeme". Aber: DSPs lassen sich eigentlich nur effizient programmieren wenn man kapiert hat worum es geht. Also Vorsicht beim blinden Anwenden. DSPs sind nur dann was feines wenn man damit umzugehen weiß! Es geht leider nicht ganz ohne Theorie!! Das eigentliche Programmieren eines DSPs ist ja gar nicht mal das schwere, man sollte aber genauestens wissen was man tun muss beim Initialisieren etc... und dazu muss man die Algorithmen mehr oder weniger gut verstanden haben!! Viel Spaß trotzdem!
Danke fuer die Info. Hab mich mal ein bischen durchs Forum gewurstelt und bin auf dieses tolle DSP online Bich gestossen und kann mich garnicht losreissen. So auf den ersten Blick scheint das wirklich garnicht so kompliziert. Kann mich jetzt auch wieder an ein paar Dinge aus den Vorlesungen erinnern. Naja, ich werd mich mal reinwursteln. Parallel dazu hab ich mir mal die DSP dev kits angesehen. Tja, das sieht doch eher nach professionellem Geldeinsatz aus. Was mir noch fehlt, ist die Entscheidung ueber die angemessene DSP Kampfklasse. Wieviele MIPS/Flops braucht man fuer Echtzeit-DFT/iDFT von Audiosignalen (mind. 48KHz, besser 96KHz Abtastrate) wenn die Latency unter 5msec bleiben soll ?
Das kommt ganz drauf an, welche Auflösung du haben willst. Eine FFT ist ja nur eine schnelle Rechenhilfe für die DFT (diskrete FT). Bei 64 Punkten und 8 bit kommst du vielleicht mit nem AVR aus...Bei 32768 mit 24 Bit sicherlich nicht. Aber für Audioanwendungen bist du wahrscheinlich mit einem Sharc recht gut bedient. Die Tools dafür sind glaub ich für 90 Tage als Testversion lauffähig. Das Problem liegt dabei eher in der Downloadmöglichkeit. Für die Testerei gibts davon auch ein EVA Board was nicht zu schlecht ist. Für den Anfang tut´s das vielleicht. Gruß Thomas
Naja, die Aufloesung steht ja auch in Relation zur latency. Aber tendenziell moechte ich natuerlich ein moeglichst genaues Ergebnis, also laengere Samples. Wenn ich 20bit ADCs/DACs verwende, reichen mir dann 24bit fix point oder muessen es dann schon mehr bits / floating point sein ? Wenn irgendmoeglich moechte ich mich dicht am main-stream halten, um eben auch auf ein reichhaltiges Angebot an evtl. exitierendem open source code zurueckgreifen zu koennen.
Nur mal als Idee: Auf nem 200MHz Sharc dauert eine 1024 Punkte FFT in (floating point) ca. 50 us (Mikrosekunden), d.h. bei 96 kHz sammelst du ca. 10ms lang Daten und 50us später hast du dein Spektrum...Die IFFT wird in einer ähnlichen Größenordnung sein, dann noch ein bischen "Fensterln" und ich denke nach ca. 200 us kannst du mit dem rausschicken der Daten anfangen. Wenn du natürlich nur 5ms zulassen willst, dann sind eben nur ca. 256 oder 512 Datenpunkte möglich..... Dazu kommt natürlich noch die Gruppenlaufzeit deiner AD-Wandlung (wenn delta-sigma). Ansonsten wirds schon heftig für die Eingangsfilter. Gruß Thomas
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Hab mich mal ein bischen durchs Forum gewurstelt
und bin auf dieses tolle DSP online Bich gestossen und kann mich
garnicht losreissen.
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Um welches Buch handelt es sich denn ?
Bitte um einen Link.
LG
Michael
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