Guten Abend, ich habe vor einigen Monaten ein Autoradio gekauft. Da es über einen längeren Zeitraum problemlos funktionieren soll, habe ich mich für ein teureres Markengerät entschieden. Problem: Es hat spontane Aussetzer und lange Bluetoothverbindungszeiten. Die Verbindungszeiten sind kein "echter" Mangel, aber schon nervig. Die Aussetzer allerdings sind definitiv Mängel: Zerstören des USB-Dateisystems (hab früher über USB gehört), Verbindungsverweigerung (Bluetooth) oder komplette Funktionseinstellung. Daraufhin wurde das ganze reklamiert und ich habe ein neues bekommen. Das hat allerdings die gleichen Macken. Ein erneuter Reklamationsaufruf hat dann aber Probleme bereitet. Das erste Gerät sei vom Hersteller für voll-funktionsfähig befunden worden. Klar, als ob man in einer Prüfeinrichtung lange auf spontan auftretende Fehler warten würde. Es heißt vom Händler das erste Radio sei "rechtlich nachweisbar" in Ordnung gewesen. Mir wurde dennoch ein neues Gerät zugeschickt. Das ganze würde auch passieren wenn ich das derzeitige Radio einschicke. Da ich ohnehin eine studentische Nebentätigkeit als Entwickler/Reparateur ausführe, kam mir die Idee auf einfach selbst einen Fehlerbericht zu schreiben. Ist das möglich, dass dieser "anerkannt" wird? Ich bin ja schließlich kein vom Hersteller "zertifizierter" Reparaturdienst. "Ich kann das ja gar nicht". Irgendwelche Meinungen? Einfach mal auf gut glück probieren? Mit freundlichen Grüßen
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halte das Problem auf Video fest. So daß man genau erkennt und hört was das Problem ist und wie dabei das Gerät eingebaut ist und bedient wird. Wenn das Problem nur mit Zubehör (z.b. bluetooth-headset, handy etc.) sichtbar wird, dann demonstriere es mit verschiedenen Geräten unterschiedlicher Hersteller (von Bekannten ausleihen). Dann schick das Video zusammen mit einer genauen Auflistung der Probleme und der Umgebung (Auto-Marke und -Modell, Anschlüsse, andere Geräte die angeschlossen sind) an den Händler. Du kannst außerdem auch gleich noch versuchen herauszufinden, ob die Probleme mit der Betriebsumgebung bei Dir zu tun haben: bau es aus und häng es ans Labornetzteil. Tritt da das Problem auch auf? Dann könnte es mit der Stromversorgung im Auto zu tun haben. Du könntest es auch im Auto, aber etwas aus dem Einbauschacht rausgezogen, betreiben. Wenn es ein Problem mit Überhitzung im Einbauschacht ist, könntest Du das so erkennen.
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Probieren kannst Du es, ich bezweifel aber, dass sowas vom Hersteller akzeptiert wird. So wie Du schreibst, ist der Hersteller ja der Meinung, dass das gelieferte Gerät einwandfrei funktionert. Er wird die Aussetzer auf Dein nicht-kompatibles Gegengerät schieben ("das verwendete Handy ist nicht in unsere Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt! ergo: Neues Handy kaufen") Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen, evt. mit der Begründung dass es keine Kompatibilitätsliste für die Handys gibt. Mach ein wenig wirbel und drohe mit juristischen Folgen, das finanziell größere Risiko hast in meinen Augen dennoch Du...
Danke für die Antworten! Video wäre eine Idee, aber würde dauern da der Fehler relativ selten auftritt. Überhitzung ist glaube ich eher weniger ein Problem. Es handelt sich, wenn man über Bluetooth hört meist um Verbindungsprobleme. Über USB/CD höre ich nicht mehr (hatte keine Lust mehr den USB-Stick permanent neu zu beschreiben), daher kenne ich die derzeitige Fehlerrate auch nicht. Labornetzteil habe ich nocht nicht (bin im Aufbau). Die Idee mit der Kompatibilitätsliste gefällt mir. Da kann man kaum was gegensetzen. Ist schließlich schon das zweite Radio mit dem gleichen Fehler. MfG
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