Hallo, ich hab ein neues Projekt und bin mir nicht ganz sicher bei der Funkentstörung. Da in Österreich ja sinnloserweise Licht auch am Tag Pflicht ist, will ich meine Scheinwerfer (2x55W) tagsüber per PMOS und PWM dimmen (von der Steuerung zu den Scheinwerfern je etwa 1m Leitung). Das Gate des PMOS wird mittels 470 Ohm auf +12V gehalten und per Transistor auf Masse gezogen, was im Test ganz gut funktioniert hat, PWM Frequenz beim Testbetrieb 500Hz. Wie soll ich die Entstörung machen? Dachte an folgende Lösung: BAT+ Drossel (0,2uH) Kondensator auf Masse (C1) PMOS Drossel (0,2uH) Kondensator auf Masse (C2) Lampen Masse C1 und C2 wollte ich mit 1uF dimensionieren. Versuchsweise hab ich C1 100uF verwendet, damit wurde die Stromaufnahme der Schaltung sehr gleichmässig, allerdings wurde der FET im Betrieb um einiges wärmer als ohne Kondensator, obwohl er laut Oszi schöner durchgeschaltet hat als ohne. Soll ich an der Schaltung / Frequenz was ändern oder dürfte das so funktionieren ohne das ich zum fahrenden Sender werde. Danke, Christian
Hi! Abgesehen davon, dass ich Licht am Tag nicht für sinnlos erachte, weswegen willst du die Lampen dimmen? Dir ist hoffentlich bewusst, dass wenn du deine H4 oder H7 oder was auch immer dimmst, die Lebensdauer sehr stark sinkt und damit der Einspareffekt wieder zu nichte gemacht wird. Zum Problem der Filterung: Also bei 500Hz glaub ich nicht, dass du großartig Störungen verursachst. Der Kondensator ist sicherlich nicht schlecht, auf die Drossel kannst du aber meines erachtens verzichten. mfg Fasti
Hallo, warum soll bei geringerer Versorgungsspannung die Lebensdauer sinken? Normalerweise ist es doch so: -5% Versorgungsspannung -> +100% Lebensdauer http://www.oligo.de/newsite/rubriken/subservice/halogen.html# Ich muss mich doch nur darum kümmern, keine Spannungs-/Stromspitzen auf die Lampen zu bekommen, erreiche damit auch Softstart, da ich mit der Schaltung auch das Scheinwerferrelais ersetze. Da es sich um Klappscheinwerfer handelt die am Tag zu bleiben (leuchten durch einen schmalen Schlitz in der Stossstange der normalerweise für die Lichthupe ist), ist es natürlich wünschenswert, wenn man so wenig Abwärme wie möglich (weniger Kühlung bei geschlossenen Scheinwerfern) und eine lange Lampenlebensdauer erreicht. Viele Grüße, Christian
Hi! Also die Lebensdauer von Halogenlampen hängt direkt mit deren Temperatur zusammen. Damit der abdampfende Wolframdraht den Glaskolben nicht beschlägt und sich das Wolfram wieder an der Glühwendel anlagern kann brauchts eine sehr hohe Temperatur. Dimmst du Halogenlampen, wird diese nicht mehr erreicht und der Glühfaden wird schneller durchbrennen und der Glaskolben schwärzt sich. Deshalb sind Halogenlampen auch in kleineren Glaskolben, damit die Temperatur desselbigen nicht zu sehr sinkt. Neue Lampen von ich glaub Osram besitzen sogar eine Beschichtung auf der Innenseite des Kolbens, der die Infrarotstrahlung reflektieren soll, damit die Wärme nicht so stark abgestrahlt wird. Dadurch erhöht sich die Lichtausbeute und Lebensdauer. Bei normalen Glühlampen hast du Recht, da steigt die Lebensdauer mit sinkender Temperatur. Angaben ohne Gewähr. Nachzulesen auf Wikipedia. Ach ja und nochwas, ich glaube nicht, dass man Scheinwerfer am KFZ dimmen darf, da sie dann meines Erachtens nicht mehr der StVO entsprechen. Würde mich da an deiner Stelle mal bei der ÖAMTC Rechtsauskunft oder so informieren, sonst kanns bei der nächsten Polizeikontroller böse Überraschungen geben. Schliesslich ist das doch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und es würde bei unerlaubter Manipulation die Betriebserlaubnis erlöschen.... mfg Fasti
> Abgesehen davon, dass ich Licht am Tag nicht für sinnlos erachte,
Dann kannst du mir sicher erklären, wofür es gut sein soll. Es ist
natürlich sinnvoll, es auch tagsüber einzuschalten, wenn es ziemnlich
dunkel, neblig oder regnerisch ist (oder bei Sonnenfinsternis ;-) ),
aber wieso immer, auch wenn strahlender Sonnenschein herrscht und man
fast gar nicht sieht, daß die Scheinwerfer an sind?
In dem Fall werden nur die Birnen unnötig betrieben, so daß sie
schneller ausfallen und der Verbraucht steigt etwas. Zusätzliche
Sicherheit bringt's aber überhaupt nicht.
Tageslicht ist so ein Problem für sich: Bei Motorrad-Fahrern (auch den weiblichen) in D grundsätzlich vorgeschrieben, damit man sie besser sieht. Wenn man jetzt als Autofahrer auch noch am Tage mit Licht fährt, ist dieser Sicherheits-Vorteil für die Tonne. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hiess es, dass man, wenn man die (tiefstehende) Sonne im Rücken hat, auch das Licht einschalten sollte, damit man besser gesehen wird (hab ich inzwischen auch festgestellt). Tagesfahrlicht ist ganz praktisch, bei Fahrzeugen in unauffälligen Farben (grau und so), da man sie auch gerne beim "schnellen Strassenseitenwechel" gerne mal übersehen kann. Dass die Lampen darunter leiden kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen; ausser dass das "natürliche" Lebensende früher eintreten kann. Das sollte aber in nächster Zeit mit der Einführung von LED-Scheinwerfern hinfällig sein... Warum Christian seine Scheinwerfen dimmen will, verstehe ich allerdings auch nicht.
Hallo, meines Wissen tritt die Lebensdauerverkürzung nur auf, wenn die Lampen ständig gedimmt werden, da die vom Glühdraht abgebrannten Teilchen sich am Lampenglas und nicht mehr am Glühfaden anlegen, mir wurde allerdings in diversen Lichttechnikkursen gelernt, das durch den Betrieb an Nennspannung diese Ablagerungen am Glas wieder größteils rückgängig gemacht werden können. Ich hab ja auch nicht vor die Lampe extrem Weit zu dimmen nur so auf etwa 10-11V. Das Dimmen der Scheinwerfer ist laut ÖAMTC kein Problem, allerdings handelt es sich bei mir sowieso um eine Sonderanwendung wegen der geschlossenen Klappscheinwerfer (schwieriger Lampenwechsel) und das kappiert sowieso so schnell keiner bei der Polizei, denn da haben sogar die vom ÖAMTC und von anderen Werkstätten gerätzelt. :-) Mich würde es nicht wundern, wenn der RX7 das einziege Auto ist, bei dem die Klappscheinwerfer so gebaut wurden, das sie auch geschlossen in senkrechter Position sind. Viele Grüße, Christian PS.: am Steckboard leuft die Schaltung schon super (ohne Drosseln) und erzeugt auch so gut wie keine am Oszi sichtbaren Störungen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.