Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tiefentladungsschutz / Akkusaver Schaltplan gesucht!


von Röhrich (Gast)


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Hallo,
ich habe meinen Garten mit einer Autobatterie und LED's beleuchtet.
Jetzt bräuchte ich aber noch irgendeine Schaltung, damit die LED's die
Batterie nicht tiefentladen. Das heißt, wenn die Spannung der Batterie
unter 12Volt sinkt, sollen die Lampen ausgehen. Dann kann ich die
Batterie wieder ans Ladegerät hängen und alles ist gut. Fertig gibt's
sowas ja zu kaufen, aber wer will schon was von der Stange haben.
Außerdem sind die fertigen Akkusaver mit einem Relais ausgestattet,
dieses zieht aber unnötigiger weiße noch zusätzlichen Strom.

Gruß
Röhrich

von Ale (Gast)


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Ein Relay und ein Comparator sind der Weg zu laufen (LM339) oder ein
einfach LM741 ein Zener, ein Transistor, ein paar Widerstäande. Das ist
alles du brauchst. (Der Autobatterie kann ohne probleme tifer als 12 V
gehen !)

von Röhrich (Gast)


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Die Batterie kann nicht ohne Probleme tiefer als 12V gehen, zumindest
nicht sehr oft, denn irgendwann macht sie das nicht mehr mit und geht
kaputt (spreche aus Erfahrung!)

von Werner A. (homebrew)


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Schalte die Lampen doch einfach über ein Relais. Wenn die Batterie leer
wird, fällt das Relais wieder ab und die Lampen gehen aus.

Werner

von Röhrich (Gast)


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dann habe ich aber wieder das Problem, dass das Relais ebenfalls Strom
zieht und die Batterie schneller leer wird.

von Philipp C. (ba4_philipp)


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Dann nehm ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen. Ein Taster ran um die
ganze Sache einzuschalten. Dann den Komparator an die andere Spule.
Wenn der Komparator eine zu kleine Spannung detektiert schaltet er das
Relais um und damit sich und alles andere ab bis jmd den Taster wieder
drückt (nach dem laden am besten). So verbraucht das Relais nur Strom
beim umschalten.

Gruß Philipp

von Frank (Gast)


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Jede Schaltung die aktiv die Batteriespannung überwacht wird selbst auch
ihren Strom brauchen und somit zusätzlich die Batterie belasten. Wenn
man ein hübsches kleines Reedrelais nimmt sollte das nicht grad die
Leuchtdauer um Stunden verringern.

bye

Frank

von Ale (Gast)


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Diese Schaltung kann helfen

Mit dem Poti du kannst die "Threshold" wählen
Und mit dem Taste du kanst es Ein Machen, und nach wenn die Spannung es
ist unter die threshold, es wird automatich selbe ausgemacht.

Grüß

Ale

von Gerd V. (gerald)


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man kann mit einem normalen Relais alleine keine Batterie überwachen,
denn jedes Relais hat eine Anzugsspannung und eine Abfallspannung.
Die Abfallspannung liegt bei jedem Relais weit unter der zulässigen
Entladespannung eines Bleiakkus, also komplett wirkungslos gegen
Tiefentladung.


Gerald

von Philipp C. (ba4_philipp)


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Warum nehmt Ihr dann nicht ein Bistabiles mit 2 Spulen? Hat mehrer
Vorteile:

-braucht bei der Überwachung keinen Spulenstrom
-wenn die Schaltung abschaltet wirklich alles aus und es wird KEIN
Strom mehr aus der Batterie gezogen
-man hat keine Probleme mit Anzugs- oder Abfallspannungen

Gruß Philipp

von Röhrich (Gast)


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könnte man nicht einfach auch ein 12Volt Festspannungsregler verwenden.
Wenn die Spannung nicht mehr ausreich, also bei 11Volt sperrt dieser
doch auch, oder?

von Frank (Gast)


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warum sollte so ein Regler das tun? Wird die Eingangsspannung zu klein
hört er einfach auf zu regeln oder fängt im schlimmsten Fall auch mal
an zu schwingen. Unterbrochen wird da garnix, jedenfalls nicht mit
Reglern der 78xx Serie.

bye

Frank

von Jadeclaw D. (jadeclaw)


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Der Vorschlag vom Ale ist schon ganz ok, ist aber leider nicht
durchdimensioniert. Siehe Anhang für eine Steckbrett-getestete
Version.

Gruss
Jadeclaw.

von Jadeclaw D. (jadeclaw)


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Addendum: Der 470Ohm-Widerstand in Serie zur Relaisspule ist bei
Verwendung eines anderen Relais ggfs. anzupassen.

Gruss
Jadeclaw.

von Röhrich (Gast)


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also ich möchte aber kein Relais verbauen, sondern rein nur mit
Transistoren.

von Philipp C. (ba4_philipp)


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Warum kein Relais? So ein Transitor heizt doch nur (naja kommt auf den
Strom drauf an den du brauchst)

Gruß Philipp

von Stephan H. (stephan-)


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ist nen Bausatz von C*....
Nehme ich für Kühltaschen im Auto... macht sich gut.

Gruß

Stephan

von Röhrich (Gast)


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Vielen Dank!
Das ist es, was ich gesucht habe!
Über den Poti lässt sich dann einstellen, bei welcher Spannung die Last
getrennt werden soll, nehme ich an, oder?
Nur für was TP1 ist, ist mir noch unklar!

von Röhrich (Gast)


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ah noch was, welche Kapazität hat C5??

von Philipp C. (ba4_philipp)


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C5 sollte recht unkritisch sein. Ist wohl nur zum stützen

Aber warum steht da Out+ ? In der Schaltung wird ja offensichtlich -
geschaltet. (was natürlich auch nicht immer unproblematisch ist)

Gruß Philipp

von Jadeclaw D. (jadeclaw)


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Quote:""was natürlich auch nicht immer unproblematisch ist""
Korrekt. Wenn Batterie und Verbraucher bereits über eine andere Leitung
masseseitig verbunden sind, dann ist der BUZ11 überbrückt.
Und dieses ist der Fall in allen Fahrzeugen.
Den BUZ11 durch was kleineres ersetzen, halbes Ampere reicht und damit
die Basis eines Leistungs-PNP (BD irgendwas) steuern. Dann wird Plus
geschaltet und alles ist gut.

Gruss
Jadeclaw.

von Stephan H. (stephan-)


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Jo,

Sorry Bezeichnungsfehler im Plan. An Vout+ liegt die Last und kommt von
Plus. Also schaltet der FET nach Masse. Der BUZ ist exemplarisch.
 Und hier das "orginal"
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197300-an-01-de-Akku-Waechter.pdf

So denn, mach was draus

Stephan

von dare (Gast)


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Kann ein Relais sich eigentlich selbst schalten?
Ich habe folgende Schaltung:

Externe Versorgung--> Lade-IC--> Li-Akku --> Verbraucher

Ich würde jetzt gern ein um-Relais zwischen Akku und Verbraucher 
einschalten welches von Akkuspeisung auf externe Speisung umschaltet 
sobald der Akku leer ist (unter 3V). Dann verabschiedet sich die 
Schaltung. Wenn nun extern Spannung angelegt wird, dann wird der Akku 
geladen und die Verbraucher über die externe Quelle versorgt. Sobald die 
Akkuspannung über 3V steigt (wahlweise etwas höher) darf das Relais 
wieder anziehen sodass das ganze wieder den gewohnten Gang geht.

Geht das oder überseh ich etwas?

Und noch eine Frage: wie kann ich sinnvoll die Spannung am Akku messen 
(gibts da einen IC der bei Abfallen der Spannung unter 3V nen Treiber 
fürs Relais ansteuert oder so?) mit nem Komparator ist doch das Problem 
das die Vergleichsspannung ja gleichzeitig fällt... Das gleiche Spiel 
bei Spannungsmessung mit dem Atmega. Vref fällt ja dann auch unter 3V...
Mir wäre eine Messung mit dem Mega ja fast am liebsten damit ich bevor 
ich die Schaltung abschalte noch ein paar Daten speichern und den 
Battery failure melden kann.

von Philipp C. (ba4_philipp)


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Deine Vergleichsspannung muss dafür doch einfach nur geregelt sein

von dare (Gast)


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Ich geb mir mal wieder selbst eine Antwort:

Meine Schaltung sollte bis 3V ordentlich 5V an den Mega hochsteppen.
Das werde ich mir mal anschauen. Wenn ich schon bei 3.2 V schalte dann 
geht davon die Welt ja auch nicht unter. Wenn ich nun den Pin low 
schalte und damit dann über nen Treiber das Relais so sollte es 
abfallen.
So much für die theorie. Wenn jemand noch Einwände hat dann sind diese 
sehr willkommen!

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