Hallo, ich hab mal ne Frage zu etwas ganz anderem : Wie kann ich mit nem 90s8535 und entsprechender beschaltung eine Tankanzeige für mein Motorrad bauen. Die programmierung bekomme ich schon hin, aber ich weiss nicht wie ich den Füllstand des Tanks abfragen soll. Am liebsten wäre eine ständige überwachung, z.B. 90 % gefüllt ; 35% gefüllt. Wenns nicht anders geht stelle ich nur einen bestimmten punkt fest an dem angezeigt wird das der Tank leer ist. wäre aber doof. Für anregungen wäre ich sehr dankbar. Tobias
Hallo Am besten wäre eine Ultraschallmessung. Ich weiß aber leider nicht wie aufwendig das ist. Ist jedenfalls Industriestandard. Ciao René
hmmm. vielleicht gibt es schwimmer, die also potis arbeiten... ansonsten bau dir einen schwimmer, der über einen widerstandsdraht gleitet... nur ne idee, vielleicht gehts auch einfacher
Hallo Tobias, Ich weiß nicht so recht, ob eine Ultraschallmessung bei einem kleinen Motorradtank so passend wäre.(Zumal sich das Motorrad in der Regel ja auch noch bewegt) Ich würde sagen, eine Durchflußmessung wäre sicherlich am einfachsten und genausten. Bei Conrad&Co gibt es Durchflußmesser. Einen solchen hängst du einfach zwischen Tank und Vergaser und legst seinen Impulsausgang auf einen Interruptpin am Controller. Anhand der empfangenen Impulse weist Du dann stets wie viel Benzin dem Tank bereits entnommen wurde. DERTHOMAS
Hallo, also ich bin der Meinung, man sollte von Benzinleitungen usw. die Finger lassen! Ich hab so ne Tankuhr mal für mein Auto gebaut, allerdings mit dem serienmäßigen Schwimmer. Der gelieferte Widerstand ist aber alles andere linear, und streng monoton steigend ist seine Kennlinie auch nicht. Ich habe allerdings keine "%" Anzeige realisiert, sondern eine Bargraph-Anzeige (10Abschnitte). Für Prozente o.ä. ist die Auflösung des Reglers viel zu gering, mit 8Bit (wie ich es mache) übertastet man schon den Widerstand... ciao Christian
Hi, das Thema ist in de.sci.electronics mal durchgekaut worden. Einfach mal bei google unter groups suchen... Gruesse Danny
Wie wäre es denn die ausgelesenen Werte vom Wiederstand über Software zu puffern? (immer Mittelwert aus letzten 64 oder 128 Werten bilden)
Sinnvoll und verlässlich wäre nur eine Erfassung über Durchflussmesser. Diese liefern einen Impuls bei Durchfluss einer im Datenblatt spezifizierten Volumenmenge, Mögliche Bezugsquelle neben Apotheken wie Conrad, Elv und etc. sind Autoverwerter. Bei denen landen bereits Modelle mit Bordcomputern. Und diese besitzen meist zwei von den Dingern. Warum zwei? Moderne Motoren (Einspritzer) verwenden ein System des Spritumlaufes. Sprit wird vom Tank zugeführt und der Überschuss über eine Rücklaufleitung wieder in den Tank geleitet. Will man für ein solches System eine Mengenerfassung realisieren, muss man das bedenken. T0 erfasst den Zufluss, T1 den Abfluss. Die Differenz für T=0 bis T=n == Gesamtverbrauch. Die Differenz für T=Intervall == Momentanverbrauch. Reales Tankvolumen ist durch Volltanken und anschliessendes Trockenfahren experimental zu ermitteln und im Programm konstant zu verhaften. Dito kann damit der Geber geeicht werden. Nullstellung für "Vollgetankt" z.B. über Schlüsselschalter. Zwischenspeicher Verbrauch im EEPROM. Müsste mit < 200 Byte PROG erschlagbar sein. Lothar
Danke, Danke ! An einen Durchflussmesser hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab so das gefühl das die Durchflussmesser nicht so einen geringen Fluss messen können. ?? Ich kann ja nochmal nachgucken. ciao Tobi
Man kann auf jeden Fall so geringe Mengen damit messen, da ich mehrere Automodelle kenne, die einen solchen Durchflußmesser haben. Der gute alte Trabant hat sogar eine Momentanverbrauchsanzeige die mit einem Durchflußmesser realisiert wurde, was ja auf eine extrem kleine messbare Menge schließen lässt. Aber selbst wenn Du einen Durchflußmesser hättest der nur 2 Impulse pro Liter abgeben würde: Wen stört es? Eine Tankanzeige braucht schließlich nicht auf 3 Nachkommastellen genau zu sein!
Durchflussmesser, nein Danke. Ein bezahlbarer Durchflussmesser hat einen Mindestdurchsatz von 1l/h. Da aber ein Motorrad ( z.B. meine Bandit ) im Leerlauf weit unter dem Liter / h liegt, wird es problematisch. Ein kleinerer Durchflussmesser kommt auch nicht in Frage, da der Motor bei 200Km/h mindestens 8 l/100km als 16 l/h frist, gibt es dort oben auch eine Grenze. Also Mechanik? Wer will denn einen Schwimmer in den Tank bauen! Aber man kann einfach einen kleinen Schlauch mit dem einen offenen Ende auf dem Boden anbringen. Am anderen Ende hängen wir einen Druckmesser. Der Druckmesser muss ein Differenzmesser sein um den normalen Luftdruck zu kompensieren. Erfassungsbereich ca. 0 - 20 mBar ( 30cm Benzinsäule ). Ein vernünftiger Differenzverstärker hinten dran und das Signal auf einen AD-Wandler. Eine kleiner Mikrocontroller kann dann das Signal über die individuelle Kurve des Tanks auf ein Display in Litern anzeigen. Die Kurve kannst man über einen definierten Tankvorgang ermitteln. Das ganze Signal sollte über mindestens 3 Minuten gemittelt werden. Ausgenommen wenn sich plötzlich ( beim tanken ) die Menge um ein vielfaches erhöht. Viel Spaß Koopi
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