Hallo Leute, ich habe eine kaputte Energiesparlampe auseinander gebaut. Die Elektronik war defekt (Elko explodiert), die Leuchtstoffröhre ansich sieht aber noch gut aus. Das brachte mich auf die Idee, eine Taschenlampe daraus zu bauen, die mit 4 Akkus betrieben werden soll. Ich hab da allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. 1. Wenn ich die Leuchtstoffröhre ohne Heizung betreibe, verringert sich die Lebensdauer. Um wieviel eigentlich? Leuchtet die statt 8000h nur noch 100h oder so? 2. Wenn ich sie ohne Heizung betreibe, steigt dann der Wirkungsgrad, da ich den Strom für die Heizung spare? 3. Und nun die für mich wichtigste Frage: Wie groß ist eigentlich die Brenn- und die Zündspannung für so eine kleine Leuchtstoffröhre, wenn ich sie mit oder ohne Heizung betreibe? Hängen die Spannungen von der Bauform (Größe) ab? 4. Wie groß ist ungefähr der Strom für die Heizwendeln? Vielen Dank im vorraus.
zu 1.: Hauptsaechlich Zuendvorgaenge ohne ausreichende Vorheizung verringern die Lebensdauer. Also kann man keine globale Aussage treffen, den wichtig ist, wie lange jeweils die Lampe zwischen zwei Schaltvorgaengen brennt.
zu 3. Die Zündspannung einer solchen Röhre kann einige 100V betragen, dagegen die Brennspannung weniger als 100V, ist aber sehr stark typenabhängig. Mit wenigen Transistoren und einem kleinen Übertrager kann solch eine Röhre, alledeings nicht mit voller Leuchtkraft, aber mit hinreichender Leuchtkraft, betrieben werden. Habe hier so eine kleine Leselampe stehen, wird mit 6V betrieben,da wird nichts vorgeheitzt, und leuchtet sofort beim einschalten. Bernhard
Hi! In der Elektor war glaub ich mal eine Schaltung wie man recht einfach ne Leuchtstoffröhre an 12V Betreiben kann...kann ich ja mal raussuchen wenn's von Interesse ist! MfG
Osram Dulux Mobil 5W 4 Mignon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6634294670 Osram Campingleuchte Dulux 7W 4 Mono http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8832313057 Am wichtigsten ist die Versorgung mit echtem Wechselstrom ohne Gleichstromanteil, da sonst die Elektroden ungleich belastet werden und schnell verschleißen (schwarzer Belag sichtbar). Also Gegentakt-Treiber. Machen aber leider wenige, da aufwendiger. Die Zündung geschieht durch Resonanzüberhöhung eines Serienschwingkreises (wie ein Solid State Tesla Trafo). Der muss genau abgestimmt sein. Elektronisch Vorschaltgeräte (EVG) gibt es auch für Gleichspannung, allerdings eher 12-24V.
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