Hallo, ich benötige Hilfe bei der Wahl des passenden Transistors. Ich könnte sicher auch ein Relais nehmen, möchte aber alles ohne mechanische Bauteile realisieren. Ich habe mich nun schon eine ganze Weile mit der ganzen Sache beschäftigt... Bei Conrad stehen aber ganz andere Bezeichnungen als z.B. im Tabellenbuch... Ich hoffe dass ich hier Hilfe finde. Ein Stromkreis (12V 3,5A) soll durch (12V 80mA bis 160mA) geschlossen werden. Der Schaltstrom ist nicht konstant, sondern schwankt wie o.g. zwischen 80mA und 160mA. Nach möglichkeit kein SMD Bauteil. Ist sicher nichts sonderlich kompliziertes, habe nach meinem Tabellenbuch auch schon alles kapiert. Nur die Formelzeichen bei Conrad weichen eben von meinem Tabellenbuch ab. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo Alex, So wie das klingt willst du "binär" schalten. Also soll dein Ausgang unabhängig vom Eingangsstrom sein, richtig? Dann würde ich dir einen MOSFET empfehlen. z.B. den IRF520. Der ist billig und kann was du brauchst. Einfacher geht's fast nicht. Günther.
Hallo Günther, hab mir das Teil gerade mal bei Conrad angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Angabe I(d)=9,7A der max. Strom den ich schalten kann... richtig? Und die Angabe U(BR)=100V die Spannung, die maximale Spannung die ich sozusagen "unterbreche" und mit der "Basisspannung" einschalten kann.... richtig? Aber wo finde ich was über die Basisspannung... also die, mit der ich den Stromfluss freigeben kann...??? Das muss doch von bedeutung sein ob ich da 1V oder 20V dran gebe... der Strom hat sicher auch eine Bedeutung. Oder ist das egal..? Sorry, wegen der blöden Fragen, aber ich hab keine Ahnung... Bei den Relais steht das immer so schön ausführlich und verständlich... Alex
Der IRF520 ist kein Bipolartransistor sondern ein FET. Er hat daher keine Basis sondern ein Gate (sowie Source statt Emitter und Drain statt Kollektor). Demzufolge gibt es auch keine Basis-Emitterspannung sondern eine Gate-Source-Spannung. Zum Schalten benötigt der FET auch keinen Strom sondern "nur" eine Spannung. ...
Die Schaltspannung ist doch aber sicher von Bedeutung... oder ist es egal wie hoch die ist? Alex
> Die Schaltspannung ist doch aber sicher von Bedeutung...
Sicher ist die von Bedeutung. Dazu findet man im Datasheet des
Transistors Kennlinien. FETs "vertragen" meist Gate-Source-Spannungen
von knapp +/- 20V. Positive Spannung schaltet den (N-Kanal-Power-FET) in
den leitenden Zustand. Der Übergang von nichtleitend zu leitend erfolgt
leider nicht sprunghaft, sondern gleitend mit steigender Spannung.
Willst du den FET als Schalter benutzen, dann musst du diesen
Übergangsbereich meiden, also 0V für aus und 10V für ein. Die 10V sind
jetzt Spekulation, der für deine Zwecke erforderliche Mindestwert steht
im Datasheet, kann zumindest aus den Diagrammen abgelesen werden. Aber
mit Spannungen um die 10V bist du fast immer auf der sicheren Seite.
Mit 5V schalten viele FETs noch nicht sauber durch, erreichen also
nicht ihren gewünschten (geringen) Drain-Source-On-Widerstand. Dies
bewirkt dann eine Erwärmung des FETs durch den darüber auftretenden
Spannungsabfall und den fließenden Strom.
...
Alles klar und besten Dank... jetzt weiß ich bescheid. (zumindest genug für diesen Zweck...) Ist also doch nicht komplizierter als ein etsprechendes Relais zu bestellen... :-) Alex
Du solltest beim Umgang mit dem MOSFET daran denken, dass das Gate sehr hochohmig ist und der Mosfet bei Gatespannung über 20V stirbt. Eine Berührung mit der Hand kann also tödlich für den MOSFET sein, wenn man keinen ESD-gerechten Arbeitsplatz hat. Der falsche Teppich, die falsche Kleidung, und tschüß... Weiterhin solltest du beachten, dass induktive Lasten unbedingt eine Freilaufdiode benötigen bzw. Glühlampen während des Einschaltens ein Vielfaches der rechnerischen Stromaufnahme haben. Sollte das Ganze auch noch am KFZ-Bordnetz betrieben werden, dann sind weitere Schutzmaßnahmen erforderlich, denn das KFZ-Bordnetz hat alles andere als 12V (Spitzen von -100V...+100V sind völlig normal). Vieles in der Elektronik ist doch etwas komplexer als im Tabellenbuch oder Lehrbuch beschrieben ist. ...
hm... KFZ-Bordnetz ??? Genau da soll das dran...! Wie kann ich mir da eine Absicherung vorstellen? Sagen wir mal es kommen "zeitweise" tatsächlich mehr als 12V an, was kann ich dagegen tun..? ich hoffe dass das nicht zu kompliziert ist... sonst werd ich wohl doch lieber ein herkömliches Relais nehmen...??? Alex
Soso, >Mit 5V schalten viele FETs noch nicht sauber durch, erreichen also >nicht ihren gewünschten (geringen) Drain-Source-On-Widerstand. TTL MOSFETs schon. z.B. BUK100-50GL Ausserdem hat der den ESD SChutz schon mit drin (bis 2KV) Datenblatt: http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/PHILIPS/BUK100-50GL.html
> TTL MOSFETs schon. z.B. BUK100-50GL
@Frank:
Du hast völlig recht, deshalb lasse ich dir auch gern den Vortritt, die
anderen Fragen von Alexander zu beantworten.
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