www.mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Function-Pointer und AVRDude


Autor: Nikias Klohr (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,
hat von euch schonmal jemand ein Programm mit function-pointern mit gcc
kompiliert und dann versucht das ganze per AVRDude auf den µC zu
verfrachten?
Seltsamerweise scheint der AVRDude die jump-Adressen zu überprüfen und
meldet bei einem Ausführen des Inhalts des function-pointers eine
fehlerhafte Adresse ausserhalb des Flashes! Wenn ich exakt die selbe
hex datei mit YAAP rüberziehe funktionert mein Programm aber
einwandfrei!

Gibts da irgendeinen Parameter? Hab schon alles abgesucht - find aber
nix...

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß,
Nikias

Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Häh?

AVRDUDE interessiert sich nicht für deinen Code.  Die Adressen
im Hex-File sollten natürlich im gültigen Bereich für den
Zielprozessor liegen, dafür muss er sich interessieren --
weil er ja sonst gar nicht wüsste, an welche Stelle im Flash
er deinen Code schreiben soll.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.