.. wenigstens vorerst ist es Essig mit dem Schutz der Marke "WM2006" gerade vom BGH entschieden. Das war überfällig, der FIFA die Grenzen aufzuzeigen und jeder darf mit WM2006 werben ohne abgemahnt zu werden. EIN TOLLES URTEIL! (und das ist nicht polemisch gemeint!)
Eigentlich schade. Schöner wäre es gewesen, wenn niemand mit "WM2006", Fußbällen, Fußballern und verwandten Symbolen werben dürfte ... auch die FIFA nicht.
Schöner wäre es gewesen, man hätte die Spieler unter Ausschluss der Öffentlichkeit in dunkle Räume ohne Kameras eingesperrt und wer als letzter übrig bleibt hat gewonnen. Aber manchmal geht es halt nicht nach persönlichen Vorlieben. ;) Ist ein super Urteil, aber überfällig.
Rufus, das sehe ich anders, warum sollte hier ein Werbeverbot ausgesprochen werden? Werbung ist ein Teil unseres Lebens und manchmal haben wir sie ja auch ganz gerne z.B. wenn für einen interessanten neuen Chip geworben wird oder für eine schönes Oszi. Gerade ist Hannover Messe Industrie und da wird selbstverständlich für alle möglichen Produkte geworben. Hier aber hat die FIFA versucht den Kuchen nur unter sich bzw. seinen teuer erkauften Sponsoren aufzuteilen in einer Art und Weise die es noch nie gab. Gängelungen en mass quer durch die Republik.
Es geht mir nicht um ein Werbeverbot, sondern darum, die allgegenwärtige Fußball-Durchseuchung abzuschaffen. Als gäbe es nichts anderes auf der Welt als Fußball (eine reichlich beknackte Sportart, bei der die meisten auch nur zusehen). Ich wüsste nicht, warum Lebensmittelgeschäfte Fußballsymbole in ihrer Werbung für Bratwürste oder Baumärkte Fußballsymbole bei der Werbung für, sagen wir, Gartenberegnungssysteme verwenden müssen. Davon abgesehen ist zielgerichtete Werbung (Messe, Fachzeitschriften) auch etwas anderes als "die Gegend breitflächig mit Werbejauche bedecken".
Rufus, du magst halt keine Fußball, andere mögen kein Boxen, die dritten keinen Rennsport, die vierten finden Hallenhandball stinkelangweilig (z.B. ich :)). Ob das eine "beknakte Sportart" bleibt doch jedem selbst überlassen. Fußball hat eine große Tradition in D-Land und nicht zuletzt hatte z.B. das 54er Spiel in Bern in der späten Nachkriegszeit eine enorme Bedeutung für die damaliegen Menschen. Außerdem ist Fußball eine gute Alternative wenn es darum geht, Kids von der Straße zu holen und deren Aggressionen zu kanalisieren (besser als Individualsport). Einfach ausgedrückt, Fußball kann jeder und es macht (egal welchen Alters) einen Heidenspass. Schonmal beim Grillfest ausprobiert, lieber Rufus? :) Try it!
Mir geht der Werberummel auch ziemlich auf den Keks. Nichts was es nicht in einer "FUßball-WM-2006-Edition" gibt und lautstark beworben wird. Hab dieser Woche nen alten Bekannten im Sexshop besucht und war nicht schlecht erstaunt was sich diese Branche hat einfallen lassen. Klamotten,Latexartikel (Ihr wißt schon.Tüte und Ersatzmänchen) usw. im Schwarz-Weißen Fußball-Look (Nicht die Aktuellen Muster aber das merken die Leute eh nicht). Selbst ne "Neue bessere Hälfte" im Nationaltrikot mit entsprechenden Öffnungen in der Kleidung ist im Angebot. Natürlich ist der Krempel gleich 30-50% teurer also sonst. Sport : Ja Werbeterror : Nein Dazu die ganzen bekloppten die den ganzen Tag von nichts anderem mehr reden können. Ich bin froh wenn der Käse vorbei ist.
>Selbst ne "Neue bessere Hälfte" im Nationaltrikot mit entsprechenden >Öffnungen in der Kleidung ist im Angebot. LOL, haben will >Rufus, du magst halt keine Fußball, andere mögen kein Boxen, die >dritten >keinen Rennsport, die vierten finden Hallenhandball stinkelangweilig >(z.B. ich :)). Ob das eine "beknakte Sportart" bleibt doch jedem >selbst überlassen. Wie wäre es mit Damen-Schlammcatchen ;) Mir isses egal, sollen se doch ruhig werben. Mein eingebauter Spam Filter macht das schon
Die FiFa meint die WM sei ihre Privatveranstaltung und deshalb darf sie machen was sie will. eine Ansicht die ich nachvollziehen kann. Dann aber bitte ohne Stuergelder. Eine ansicht die die FiFa nicht nachvollziehen kann. Wie überall Kosten verallgemeinern und Gewinne privatisieren. Schön das hier mal jemand eingeschritten ist. Frage mich wann der erste Gegen die Bannmeilen für Werbung um die WM Stadien vorgeht kommt mir auch nicht rechtens vor.
Mir macht diese Werbung überhaupt nichts aus, habe bis jetzt auch noch keinen Artikel mit diesen Werbeaufschriften gekauft und auch nicht in Versuchung gekommen es zu tun. Wer sich von der Werbung beeinflussen lässt ist selber schuld.
Das ist weniger eine Frage der Beeinflussung --ich würde ums Verrecken keine Fußball-Artikel kaufen, ob dafür geworben wird oder nicht-- sondern vielmehr eine Frage der Ästhetik. Eine mit Werbung "zugeschissene" Stadt unterscheidet sich für mich nicht von einem mit "Tags*" und anderen Reviermarkierungen versehenem Hauseingang, in den gelegentlich jemand hineinpisst und in dem mehrere Herren mit strengem Körpergeruch sich ihre tägliche Dosis Alkoholika oral verabreichen. *) Das sind diese in völlig unlesbarer Schrift geschriebenen Hinweise, daß irgendwer da war. Eine Art Reviermarkierung, entsprechend dem Köter, der auch jede Hausecke anpissen muss.
Yo,es geht einfach ummes Penetrante. Ne weile versuchte fast jeder einem XXL vonner Terrorkom anzudrehen. Das hat nur genervt denn erstens kann mich der Rosa Riese mal Kreuzweise,zweitens bin ich wonaders und drittens habe ich schob sehr lange eine Flat so das ich den Wochenendkinderzirkus nicht nötig habe. Die letzte die mich genervt hat war ne Schalterangestellte im Postämtchen. Ich will Briefmarken und die labert mich an wegen XXL. Da bin ich mal ganz schnell und kräftig auf die Schroffe Schiene gesprungen und hab se angemault ob se mir ne Frikadelle ans Knie labern oder Briefmarken verkaufen wolle. Hat gewirkt. Jeder zweite versucht einen irgendwas aufs Auge zu drücken und das nervt. Jetzt kann ich verstehen warum sich einige nen Kampfhund zulegen. Ich überlege auch schon ne weile ob zwei ......... '-) :D
In meinem Postamt verkaufen die Schalterangestellten gar keine Briefmarken mehr, die kriegt man nur am Automaten. Hm Detlef
@Roland:
> Wer sich von der Werbung beeinflussen lässt ist selber schuld.
Die Werbeindustrie lacht sich fast tot, über solche Sprüche. Du bist
dann nämlich einer deren, die wirklich felsenfest überzeugt sind, sie
würden sich nicht durch Werbung beeinflussen lassen und würden autonom
handeln.
Allerdings ist die Realität dann genau anderes herum. Dein
Unterbewustsein lässt Dich im Glauben und handelt nach Werbung.
Die Psychologie von Werbung ist hoch interessant.
Es ist nämlich so, dass sich ein Mensch faktisch nicht vor
Beeinflussung schützen kann. Je mehr er abstreitet, dass er sich
Beeinflussen lässt, desto mehr hat er sich schon beeinflussen lassen.
Der springende Punkt ist der: Werbung beeinflusst immer, jeden. Dagegen
kann man sich nicht wehren. Als was ein Mensch sieht, hört und erlebt,
beeinflusst ihn. Umumgänglich.
Die Menschen die sich selbst belügen, und behaupten, sie wären
unbeinflussbar, sind die leichtesten Opfer.
Wenn man sich vor Werbung schützen will, gibt es nur einen Methode:
Werbung zu sehen und zu hören vermeiden.
Kleines Beispiel. Folgende Sätze kannst Du sofort einem Produkt, Marke
oder Unternehmen zuordnen:
- Geiz ist geil
- Ich bin doch nicht blöd.
- Bild Dir Deine Meinung.
- Dann klappt's auch mit dem Nachbarn (nur wenn Du älter bist)
- Mit einem Wisch ist alles weg.
Es gibt auch Melodien, oder einzelne Buchstaben, die so wirken. Wenn
ich hier einen rosa Buchstaben "T" aufmalen würde, würdest Du sofort
wissen, wer oder was gemeint ist.
Diese Assoziationen brennen sich in Dein Unter- und auch -Bewustsein
ein. Dagegen kannst Du Dich nicht wehren.
Das Forum wäre wohl auch nicht ganz das, was es wäre. Denn es wird mehr oder weniger mit den Google-Anzeigen finanziert (soll jetzt nicht heißen, dass die mich stören...). Es stimmt schon, dass diese "Jingles" einen beeinflussen und überall gegenwärtig sind, aber das gehört zu unsrer Welt. Das ist eine Sache von vielen. Ich bin für Utopia.
Ähem! Weder wurde der Thread gestartet um die Auswirkungen von Werbung auf den Menschen zu diskutieren, noch um darüber zu sinnieren, ob Fußball eine tolle Sportart ist oder generell ausschließlich Idioten hinter Bällen herrennen. Beides mag recht interessant sein, ist aber eine andere Baustelle bzw. ein thematischer Abgleiter. Das Thema Werbung ist (hier) nur insoweit von interesse, als dass die Fifa versucht hat bzw. immer noch versucht den Werbekuchen ausschliesslich unter seinen Lizenznehmern zu vermarkten und das in einer nie dagewesenen aggressiven Art und Weise. Frontal (meine ich, wars gewesen) hatte darüber berichtet, wie die Fifa es geschafft hat beim deutschen Marken und Patentamt sich die Marke "WM 2006" zu registrieren. Dies wurde zuerst aufgrund des allg. gebräuchlichen Begriffs vom Amt abgelehnt und nach "Vorsprechen" in Berlin (die lieben Lobbyisten habens irgendwie geschafft) dann doch zugelassen. Das ist übrigens ein "schönes" Beispiel für den Bereich -Risiko von Trivalpatenten- (hier müßte man eher von Trivialmarken sprechen). Kein kleines oder mittelständisches Unternehmen hätte den Einfluß gehabt, sich diesen Schriftzug unter den Nagel zu reißen und damit bundesweit die Verwendung dieses Schriftzugs bei Androhung von Schadensersatz zu untersagen, obwohl Bäcker, Konditoreien, Druckerreien und viele andere seit Jahrzehnten mit der WM werben. Dass mehrfach darüber berichtet wurde, wie ganze Firmen- und Stadiennamen nach FIFA-Anordnung abzukleben sind und der Verkauf regional, beliebter Getränke, wie dem Frankfurter Äppler verboten sind setzt dem ganzen dann die Krone der Unverschämtheiten auf. Öffentliche Vorführungen auf Großbildschirmen nur nach unverschämt hohen Summen, die kleine Kommunen nicht aufbringen können etc. (man kann gar nicht alles aufzählen was laut FIFA während der WM zu unterlassen bzw. verboten ist). In dieses Fahrwasser passt dann auch recht gut der kürzlich vom BDI gefeierte "Tag des geistigen Eigentums". http://www.heise.de/newsticker/meldung/72409 Der Tenor dieser Veranstaltung heißt recht klar mehr "Schutz" durch Patente und Marken, mehr Schutzansprüche, mehr Verrechtung, mehr Reglementierung. Am liebsten wohl (so zumindest mein hoffentlich trügerisches Gefühl) weniger freies Allgemeingut, möglichst keine freie Software, alles "schön geschützt" in der Hand der (multinationalen) Rechteverwerter. Und wenn dann der CSU-Abgeordnete Joachim Wuermeling davon faselt, dass es sich bei den Patentgegnern um "eine geistige Bewegung, die dem Freakbereich verbunden sei [..] und den Mittelstand irregeführt habe" handelt, fragt man sich, was bezweckt der Mann damit und wo driftet die CDU/CSU eigentlich hin? Dass man von Zypries (SPD) hinsichtlich unserer Bürgerrechte nichts erwarten kann, weiss man spätestens nach den mehrfachen Änderungen am Urheberrecht. Aber dass die Union (immer noch eine große Volkspartei) sich jetzt immer mehr den Interessen der ganz Großen verschreibt und vorgibt, dies sei Mittelstandspolitik stimmt einen schon sehr nachdenklich. Hier befindet sich die Union und Teile der CSU auf dem völlig falschen Dampfer. Sie glauben mit zunehmender Verrechtung würden deutsche Interessen in der globaliserten Welt gestärkt und merken gar nicht, dass die großen Multinationalen (auch die FIFA gehört dazu) zwar bei uns Geschäfte machen, aber keinesfalls (oder nur in Einzelfällen) für das erhoffte Jobwunder einstehen (sonst hätten sie es ja bereits getan, nicht wahr?). Wo sind die Leute der großen Koa, die den Tanker auf den richtigen Kurs bringen? Am Ende drohen uns noch Zustände bezogen auf das Urheberrecht wie derzeit in den USA, wo die NeoKons ihr Weltbild immer mehr offen darlegen und zeigen woher der Wind künftig wehen soll: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72270
Das stimmt alles schon, allerdings: wenns übertrieben wird, wirds kontraproduktiv. Aus dem Stegreif habe ich folgende Beispiele: -ich habe noch nie in meinem Leben ein Päckchen Melitta-Kaffe gekauft, und werde es auch höchstwahrscheinlich nie tun, und das bei recht erheblichem Kaffekonsum, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die grinsende Obernervensäge. Wenn ich Melitta im Laden sehe, bekomme ich sofort ein dumpfes Gefühl im Kleinhirn. -ich meide alles höchst konsequent, was irgendwie mit T-... anfängt. -Calgon (Lochfrass!!!!!!!!!!!), dermassen dämlich, allerdings kaufe ich auch keine anderen Enthärter. Bis jetzt ist mir noch keine Waschmaschine an Kalk gestorben.
@Aufreger: Deine Einschätzungen teile ich weitestgehend; meine fußballspezifischen Ausführungen wurden wohl von dem einen oder anderen missverstanden. Dein Einblick in die Funktionsweisen unserer "Demokratie" ist etwas, was leider vielen verschlossen bleibt (Lobbying etc.). Allerdings verwundert mich die folgende Formulierung: Aber dass die Union (immer noch eine große Volkspartei) sich jetzt immer mehr den Interessen der ganz Großen verschreibt (...) Das wirkt fast so, als hättest Du bislang den Eindruck gehabt, daß die Union bislang anderes getan hätte - aber das war noch nie der Fall. Die Union hat schon immer nur und ausschließlich die Interessen der hinter ihr stehenden Lobbyverbände (eben die ganz großen) vertreten; mir ist auch nicht begreiflich, warum immer noch Leute dieser Organisation das Etikett "Volkspartei" anhängen wollen. Der einzige Unterschied mag sein, daß jetzt noch offensichtlicher wird, wer die Interessen der Union vorgibt; aber das war doch schon zu Zeiten von FJS ziemlich klar. Die CDU/CSU driftet nirgendwohin, sie bleibt ziemlich fest an ihrem Standpunkt kleben - und ist damit ekelerregend erfolgreich. Ist eigentlich der von Dir erwähnte Würmeling verwandt mit dem Wuermeling der Nachkriegszeit? Der war ja auch schon ein schönes Beispiel für moralisch integere Unions-Mitglieder.
Jan: "Wie überall Kosten verallgemeinern und Gewinne privatisieren." Das ist der Knackpunkt. Die ChemieLobby verlangt neuerdings, dass der Staat nicht nur Bahn und Autobahn, sondern auch Pipelines für sie zu bauen habe. Die chemischen Produkte dienen ja der Allgemeinheit. Infrastruktur sei Staatsaufgabe. Quo vadis, Deutschland? Wielange geht das noch so weiter? Das Verursacherprinzip könnte wieder mal durchdacht werden - wer was will, soll dafür zahlen. Ich für mich brauche und will kein Fernsehen, keine Autobahn, keine KKW, keine Müllverbrennung, keine Betonburgen, keine Volksveräppler, keine EU .... Und dennoch zahle ich alles mit. Wie lange noch? Werbung bewirkt bei mir genau das Gegenteil: wofür geworben wird (werden muss), mache ich einen großen Bogen rum. Qualität ist die beste Werbung. Das haben jedoch viele schon vergessen.
Ich hatte eben beim Kauf von Katzenfutter eine Sorte entdeckt mit Fussballsymbolen auf dem Etikett. Gibt es wirklich Leute, die eher solch ein Produkt kaufen als wenn es nicht auf der Packung trohnt? Was hat den eine Katze mit Fussball zu tun, ausser das der eine oder andere Katzenhasser sie gerne treten möchte. Ich lasse soetwas absichtlich liegen. Mich nervt sowieso die gesamte Werbung und habe recht kurz entschlossen vor ein paar Tagen meine Mail Accounts bei web.de und gmx abgemeldet. Web.de interessiert sich nicht einmal warum man keinen Bock mehr auf die hat - wirklich nah am (Ex)Kunden. Klar weiß ich wer "ich bin doch nicht blöd" mit einer unglaublichen penetranz ins Volk hämmert - schon ein Grund nicht mitzumachen - jedenfalls für mich. Entziehen kann man sich nicht, das stimmt. Selbst ohne Radio und TV prangen die roten Werbebanner an den Bushaltestellen. Und das ist nur einer. Werbeverbot? Nein! Nur diese Eindringlichkeit für Podukte, die keiner braucht, uns schädigt, die Umwelt schädigt, nicht haltbare oder verzerrte Ideale vorgaukelt nervt einfach. Ohne Werbung gäbe es die privaten TV-Sender nicht? Na und? Was gibts denn da schon zu sehen? Die Filme sind superschlecht in der Bildqualität und nicht selten auch vom Inhalt. Jeder der einen Digitalempfänger nutzt weiß was ich meine. Die Werbung erstahlt in reinsten Farben und Auflösung, die nebensächlichen Filme und Beiträge wirken häufig wie schlechte Internet Clips. Und das hängt mit vom Sender ab. Die Symbolrate geht in den Werdepausen auch sprunghaft hoch. Ja HDTV kommt ja bald. Das es auch ohne geht kann man jetzt schon sehen. Uns droht, dass das privates SAT-Fernsehen möglicherweise Pay-TV werden soll. Na hoffentlich! Dann könnten die Öffentlich Rechtlichen mit Ihrem asymptodischen Verhalten bzgl. der Privaten, sich wieder auf Information statt Berieselung besinnen - Ich träume und glaube selbst nicht daran :( >>Werbung bewirkt bei mir genau das Gegenteil: wofür geworben wird >>(werden muss), mache ich einen großen Bogen rum. Mache ich genau so. Und dennoch erwischen sie einen. Ich bin sicher dass auch Du irgendetwas hast, für das eine Gehirnwäsche betrieben wird. Qualität vor Quantität? Natürlich! Aber was nützt Dir das, wenn der Rest um Dich herrum den Unterschied nicht kennt. Qualität wird auch suggeriert. Und zu ist die Falle. Zudem kann man sich auf einstige Werte kaum noch berufen. Alles selber (an)bauen geht auch nicht.
@Unbekannter Wenn alle so wären wie ich dann würde es die Werbung auch nicht geben weil es sich schlicht nicht lohnen würde. Wenn ich sage das ich mich nicht beeinflussen lasse dann meine ich es auch so, denn ich verzichte auf jede Art von Werbung und im Fernsehen tue ich es mir auch nicht an. Beurteile die Menschen bitte nicht nach deinem Bild.
Fühlst Du Dich angeriffen? Dann hast Du was falsch verstanden oder ich mich schlech ausgedrückt. Das Du nicht beeinflussen lässt hast Du damit allerdingst bereits negiert. Auch wenn das nicht meine Absicht war.
@Rufus Die CDU/CSU ist gemessen am Umfang ihrer Wählerschaft schon noch eine Volkspartei, ebenso wie die SPD, letztere mit stetig sinkender Tendez. Insgesamt wird aber auch die Partei der Nichtwähler größer (jedenfalls ebenfalls tendenziell). Was den anderen Aspekt betrifft, sagen wir mal so, ich leiste mir den Luxus immer noch an das (vorhandene letzte Restchen) Gute einer Partei zu glauben. Da gibt es durchaus Unterschiede, nicht nur zwischen CDU/CSU (die hohe Zahl bayrischer CSU Wähler ist nicht allein nur mit Traditionsdünkel und Verschrobenheit zu erklären, sondern auch innerhalb der Parteien. Gutes Beispiel dafür ist die letzte Bundestagswahl. Der neoliberale Zeitgeist innerhalb der CDU vertreten durch Friedrich Merz und noch vor der Wahl umworben von Angela Merkel hat sich eben nicht durchgesetzt (man muss sich mal an die Äußerungen zur Steuerpolitik und Gesundheitsreform - Kopfpauschale - erinnern. Auch wenn in kleinen Häppchen immer wieder probiert wird dieses Modell parteiintern salonfähig zu bekommen, in der einst geforderten Radikalität ist das Modell auch innerparteilich nicht mehr mehrheitsfähig). Dies ist auch ein Grund, warum soviele Wähler bisher Merkel und die große Koa gar nicht so schlecht beurteilen. Gerade die Neokons innerhalb der Union wollten mit aller Macht die große Koa verhindern. Man macht es jedenfall diesen Strömungen zu leicht, wenn man sich deswegen angewidert von der Union abwendet (ich sprech jetzt nicht vom Kreuz auf dem Wahlzettel, sondern davon, sich mit deren Inhalten auseinanderzusetzen). Wenn man Würmeling mit seinen Beleidigungen gegen Patentgegner entgegnen möchte, dann muss man die Sprache solcher Leute aufgreifen und argumentieren. Abwenden oder nur beschimpfen hilft da nicht und bestärkt nur diese Leute. Übrigens, ich bin mir sicher das Zypries Kurs auch nicht ungeteilt von der SPD getragen wird (und der von Schily schon gar nicht). Platzeck war für mich so ein Gegengewicht - leider gerade das Gefieder zurechtgestutzt. So schlecht steht die SPD mit Kurt Beck aber nicht da. Allemal besser als Schröders Kurs der letzten (zweiten) Wahlperiode unter Rot-Grün und seine (übermäßigen) Steuergeschenke an Großkonzerne. Ich halte es mit Heiner Geißler, der immer seine Parteimitgliedschaft in der CDU verteidigt hat und nach meiner Einschätzung maßgeblich dazu beigetragen hat der Bevölkerung vor der letzten Bundestagswahl die Augen zu öffnen, vor den Gefahren eines Rechtsrucks bzw. DEUTLICH neoliberalen Mainstreams der Partei Ludwig Erhards.
WOW! Von einem Gerichtsurteil das die WM betrifft zu CDU, SPD & Co... Egal. Mich nervt Fußball. Nein, ich hasse Fußball und habe es zulestzt in meiner Schulzeit im Sportunterricht unter zwang gespielt. Was mich erst recht nervt sind die ganzen "Gewinnspiele" um die SCHEISS WM-Tickets! Kann ja sein dass ich mich täusche, aber werden sie die Dinger nicht los? Ich bin jedenfalls froh, wenn das ganze Theater vorbei ist und das Fernsehen wieder halbwegs Fussballfrei ist.
44 Fußballbeine rasen hin und rasen her, denn das Spielfeld ist begrenzt und das macht´s besonders schwer. (Fredl Fesl)
@Aufreger: Je nach Definition von "Volkspartei" haben wir beide recht. Für mich ist eine "Volkspartei" eine Partei, die die Interessen des Volkes vertritt, für Dich ist anscheinend eine "Volkspartei" eine Partei, die von ausreichend großen Teilen des Volkes gewählt wird. Letzteres trifft eindeutig auf die Union zu. So ist auch "Bild" für mich keine "Volkszeitung", auch wenn sie von ausreichend (!?) großen Teilen des Volkes gekauft wird und wenn im dahintersteckenden Werbekonglomerat gerade der Begriff "Volk" in jedem auch nur erdenkbaren Kontext* benutzt wird. Weder "Bild" noch die Union haben jemals die Interessen ihrer Wähler (im "Bild"-Falle von mir vielleicht etwas leichtfertig mit "Käufer" gleichgesetzt) vertreten, sondern immer nur die Interessen der hinter ihnen stehenden Interessengemeinschaften. Im Falle der Union ist das seit einiger Zeit unter anderem die INSM, eine Organisation, gegen deren Machenschaften die FIFA und der ganze WM-Blödsinn einfach nur lächerlich erscheinen. @Danny: Gewinnspiele haben für den Ausrichter nur und ausschließlich den Zweck, an Adress- und weitere Daten zu gelangen. Um Kundenbindung oder gar die Chance des Teilnehmers, irgendetwas zu gewinnen, ging es bei solchen Gewinnspielen (oder Preisausschreiben) noch nie. *) http://www.bildblog.de/?page_id=583
@Rufus Ich sehe den sog. einheitlichen Volkswillen nicht! Auch die Ackermänner der Repulik gehören zum Volk (ist zwar Schweizer, aber nur mal um Prinzipielles herauszustellen) oder die Hilmar Coppers oder Schumachers usw usw. und deren Interessen sind nun mal nicht ganz "kompatibel" mit den Interessen der Klofrau Erna Müngel aus Klein Kleckersheim. Ich persönlich mag auch diese absoluten Haltungen nicht wie "Politik ist immer Scheisse", "Politiker vertreten nur ihre eigenen Interessen" and so on. Damit bedient man nur den Stammtisch und es nutzt Niemandem und wird der Sache auch nicht gerecht. Übrigens, was die Bildzeitung betrifft, bei Frank Plasberg war letztens der Journalist der maßgeblich die Kampagne der Bild gegen die Politiker-Altersversorgung und Nebeneinkünfte veröffentlicht hat und ich muss sagen, seine Argumentation war nicht nur nachvollziebar, sondern sogar sehr gut (und das trotz dem vielen Schund den man sonst dort lesen darf). Ob Auflage oder nicht, ob Populismus oder nicht, da lag das Blatt ausnahmsweise mal richtig (was man auch am Zorn der gesamten Spitzenpolitiker auf das Blatt hat feststellen können).
@unbekannter: >Kleines Beispiel. Folgende Sätze kannst Du sofort einem Produkt, Marke >oder Unternehmen zuordnen: > > - Geiz ist geil > - Ich bin doch nicht blöd. > - Bild Dir Deine Meinung. > - Dann klappt's auch mit dem Nachbarn (nur wenn Du älter bist) > - Mit einem Wisch ist alles weg. Du hast Recht, man wird schon von der Werbung beeinflußt. Die Slogans hier gehöhren zu der penetrantesten Form der Werbung und ich schwöhre Dir, das ich weder in der Vergangenheit ein Produkt dieser Firmen erworben habe, noch das ich das in Zukunft tun werde. Diese Slogans sind für mich jedenfalls negativ belegt. Selbiges gilt für Melitta Kaffe und Dittmayers Valensina. Produkte die ich meide. Gruß, holm
>Qualität ist die beste Werbung. Das haben jedoch viele schon
vergessen.
RICHTIG! Und genau das ist der springende Punkt. So ein Scheißdreck wie
Jamba hat keine Qualität, keinen Nutzen, keinen Sinn, daher soll
saudämliche aufdringliche Werbung einen "Will haben" Effekt in
unserem Gehirn auslösen.
Positives Beispiel: Google ist supererfolgreich geworden ohne Werbung!
Noch ein kleines Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu viel Werbung ertragen muß: Seit dem sich mein Freund seinen Schniedel mit D*S*H wäscht, habe ich strahlend weiße Zähne! :-) Simpel
Und ich hätte gedacht das sein Schniedel nun keinen Belag mehr hat weil du dir deine Zähne mit D*S*H putzt ;) Gruß Hagen
Mutti, Mutti -er hat überhaupt nicht gebohrt! Deshalb klappt´s auch mit dem Nachbarn. Der war nämlich nie so wertvoll wie heute. Vorhin wollte ich zu Dai. Aber Dai hat zu! Kommst Du mit su Bishi? :-)) Simpel
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