Hallo, ich möchte mir einen Bordcomputer für mein Auto selber bauen! Dieser soll folgende Funktionen haben: Anzeige von: Wassertemperatur Öltemperatur Öldruck Abgastemperatur Lambdaanzeige Schaltpunktanzeige über 4 Led´s Bordspannung evtl. Berechnung Beschleunigung 0-100Km/h Warnanzeigen für Über-/Unterschreiten best. Limits Soll auch Updatefähig im Fahrzeug sein(reicht ISP???) Aktualisierung ca. 2x/Sek Evtl. noch Switchmöglichkeit der Displayanzeige über 1 oder 2 Tasten Anzeige über 4x20 Zeichen Display (Bezeichnung: 204ASTQW HD44780 Kompatibler Controller) Welcher Controller wäre hier der sinnvollste, wenn man berücksichtigt das man noch 2 oder 3 Funktionen(Sensoren etc.) später dazufügt! Welche Controller ist hier der geeignetste??? Bernd
Hi Einzelstück? ATMega32 Ist zwar etwas oversized für deine Anwendung aber er bietet Erweiterungsmöglichkeiten, ist einfach zu beschaffen/verlöten und auf ein paar Euro mehr oder weniger kommts bei einem Einzelstück nicht an. Matthias
Hallo, Einzelstück ja und nein! Max. eine Kleinserie, evtl. für ein paar Freunde! Aber nicht zum vermarkten oder so! Bernd
Ach ja wie sieht es eingentlich mit dem programmiren aus?? Habe noch nicht so viel gemacht mit MC´s! Bernd
Für Deine geplanten Funktionen bestehen keinerlei Anforderungen an die Rechengeschwindigkeit. Man sollte das Display ja nie schneller als 2..5 je Sekunde updaten, sonst kommt man ja nicht dazu die Werte abzulesen. Wichtig ! Fürs leichte Entwickeln sollte man neue Software bequem über die UART reinbrennen können. In Frage kommen daher die Atmel T89C51RD2, T89C51CC01 und Konsorten. Da ist ein Bootloader mit automatischer Baudratenerkennung schon drin und das dazu passende PC-Tool kann man bei Atmel downloaden. Auch die ATMegaxxx sind geeignet, allerdings muß man sich da erst einen passenden Bootloader besorgen und den erstmal auf anderem Wege reinbrennen. Weiß aber jetzt nicht, obs da auch Bootloader gibt, die zur Flip-Software kompatibel sind. Der T89C51CC01 ist sogar speziell für Automobilanwendungen spezifiziert. Dazu hat er auch den CAN-Bus mit drin. Sinnvoll, wenn Du am CAN-Bus mitlauschen willst und so die ganzen Sensordaten direkt aus erster Hand bekommen willst. Peter
bernd wenn du so ein teil fertig hast kannste dich ja mal bei mir melden =) würde dir sogar vielleicht ein so nen teil abkaufen =)
Wäre ein AT90S8535 auch geignet ?? Und würde eine ISP Schnittstelle zum update auch taugen???? Bernd
AT90S8535: Such mal nach Störfestigkeit (EMV). Die neueren Prozessoren (ATmega) sind da deutlich besser als die alten. Die ISP-Schnittstelle ist genausogut geeignet. Falls Du mit dem Notebook updaten willst solltest Du aber darauf achten, daß der Programmieradapter auch am Notebook funktioniert. Markus
Hi vor allem würde ich wenn möglich die AT90S nicht mehr in neuen Projekten einsetzen da die über kurz oder lang alle verschwinden werden. Und zum Update reicht die isp-Schnittstelle für Hobbyanwendungen durchaus. Matthias
Gerade im rauhen KFZ-Betrieb würde ich eine RS-232 auf alle Fälle vorziehen. So ein MAX232 bietet doch einen gewissen Schutz für Deinen AVR und auch für den PC. Außerdem ist die Gefahr von Störimpulsen weitaus geringer bzw. die Leitungslänge weitaus unkritischer. Auch haben Notebooks schon lange gar keinen LPT mehr, aber es gibt Umsetzer von USB nach RS-232. Peter
Hi dann kann man dem AVR immer noch einen Bootloader verpassen. Ein Softwareupdate wärend der Motor läuft ist ja wohl nicht unbedingt nötig. Und solange Benzin-Motor und E-Motoren aus sind ist die Spannung im Auto recht problemlos. Ich mag die 8051er ja auch aber für ein Hobbyprojekt eignen sich die AVR's aufgrund des deutlich besseren C-Compilers besser. Matthias
@Matthias, das mit dem C-compiler trifft aber ausschließlich auf Freeware zu. Ich vermute mal, die ersten professionellen AVR-Compiler waren so schlecht, daß sich viele hinter den AVR-GCC geklemmt haben. Beim 8051 war der Keil aber so gut, daß keiner so richtig Lust hatte, was am SDCC zu machen. Und neuere KFZ haben ja den CAN-Bus. Man muß bloß noch von irgendwo das Datenformat auf dem CAN-Bus rausbekommen. Da kann ihn der T89C51CC01 bequem anzapfen und die Informationen abholen. Peter
@Peter: Das mit dem CAN-Bus hab ich mir auch schon überlegt, es gibt auch ein schönes Beispiel, wie man einen CAN-Controller mit dem SPI-Interface eines AVRs verbinden kann. Die Frage ist eher: Was macht man mit den Daten? Die Hälfte der Werte die Bernd darstellen will macht der Bordcomputer eines modernenen Autos eh' von selbst und Eingreifen kann man vermutlich nicht, weil einem da wohl die Steuerelektronik in die Quere kommt. Markus
Also der Canbus Fällkt bei mir Flach! 1. ist das Auto ein Opel Corsa(nicht hauen) und 2. Ist meine komplette Elektonik in dem Wagen anders als serie! Daher habe ichauch keine org opel BC drin sondern muss mir da selber was zusammenbauen um die wichtigsten Daten mit Warnsignal anzuzeigen! Bernd
Nix konstruktives rausbekommen aber ne grosse Klappe haben und Müll reden! Sollche Postings kann man sich sparen! bernd
@Bernd: Ob CAN-Bus oder nicht hat weniger mit dem Preis des Autos als vielmehr mit dem Alter zu tun. Woher ist denn die bisherige Elektronik in Deinem Auto? Selbstgebaut oder von anderen Fahrzeugen übernommen? Markus
Das ist mir schon bekannt mit dem Canbus! Aber in nem A Corsa gabs das noch nicht! Elektrikkabelbaum ist fast serie und der Vom Steuergerät ist der Kabelbaum der frei programmierbaren Renneinspritzung! Das ganze soll zur überwachung eines rennmotors da seind daher auch die anzeigen mit ÖLDruck/temperatur, Wasser- und Abgastemperatur bernd
Ich persönlich würde nichts mit dem CAN-Bus machen, es sei denn man ist sich seiner Sache extreeeem sicher. Denn über den CAN-Bus laufen nicht nur die Daten über Geschwindigkeit und so weiter, er hat auch seeeehr wichtige Steueraufgaben: Airbag, Gurtstraffer, aktive Kopfstützen, ABS, ASR, ESP und und und. Ich könnte nicht ruhig Auto fahren, wenn ich wüsste, dass durch ein EMV des laufenden Motors zufällig ein falsches Signal raus geht und der Airbag kommt, ist zwar unwahrscheinlich, aber wenns passiert, dann knallts!!
@Bernd: Dann bleibts beim gesagten. Über Störfestigkeit im Auto brauch ich bei dem Brötchengeber wohl nichts sagen? @Ste: Der CAN-Bus ist gegen Störungen recht gut gefeit. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal einen CAN-Bus-Sniffer bauen (in der aktuellen Elektor ist einer drin) und versuchen, die verwendeten Protokolle zu entschlüsseln. Danach werde ich entscheiden, ob ich jemals senden werde. Markus
Hi, sry fuers Posting bitte nicht zu ernst nehmen. Zum Can Bus der CAN BUS ist das beste Bus System fuer das Auto. Wenn 1 Geraet ausfaellt ist nicht das ganze Netz unterbrochen. Es ist sehr gut gegen Stoerungen abgesichert. Es sind nur zwei Datenleitungen die man braucht CAN HIGH und CAN LOW. Mfg Dirk
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