Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik String LCD ATmega8


von Pascal (Gast)


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Hi Leute ich bins wieder,

habe beim Senden von String ans LCD ( 2x16 ) Probleme.

Problem Anzeige die Sein sollte :
Test

IstAnzeige:
||Test|||||||Test||
||Test|||||||Test||

Ungefär sowas, und jenachdem wieviel buchstaben ich verwende wenns zu
wenige oder zuviele sind dann rattet das gaze display dami tmeine ich
die buchstaben laufen alle durcheinander sehr shcnell im Display.

Quelltext im Anhang. HAbe mich versucht ans Turoial zu halten.
Super wäre Natürlich wenn jemand Sowas einfachs und funktionierendes
Hätte. ( 4 Bit LCD ) und (Tutorial LED-Routinen )

Danke

MFg
Pascal

von A.K. (Gast)


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Die Initialisierungsroutine ist deiner Ansicht nach überflüssiger
Ballast?

von Pascal (Gast)


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wie kommst du darauf ? bzw wie meinst du das ?

von A.K. (Gast)


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Wozu ist wohl die Routine "lcd_init" gut?

von Pascal (Gast)


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ich denke ich weis worauf du hinaus willst. Wäre zwar einfahcer wenn dus
gesagt hättest ich probiere es heute mal aus. Danke.

Stimmt habe nicht bedacht das dies im Tutorial nicht beschreiben ist.

von Pascal (Gast)


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hmm, habe es gemacht doch leider hats nicht wirklich geklappt
anstatt Test kommt jetzt der Text tseT und auch mit dnen schwarzen
Balken :-(

von Qwerty (Gast)


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Hast du da UART-Code recycled? Warum sendest du dem Display nach dem
print ein CR/LF ("Byte 10"/"Byte 13")? Ein LCD-Controller druckt
stattdessen nur zwei Sonderzeichen (sind das vielleicht die Zeichen
nach dem "Test"? BTW: In deinem Beispielcode gibt es auch keinen
String "Test", woher soll der kommen?). Ich kenne jetzt die von dir
verwendeten LCD-Routinen nicht, aber üblicherweise läuft es doch bei
allen LCD-Libs nach dem gleichen Schema ab (Achtung, Pseudo-Code!):

lcd_init();
lcd_clear();
lcd_print("Test 1");
tu_was();
lcd_gotoxy(1,1);         // Nur Cursor zurücksetzen, Display wird dabei
nicht gelöscht
lcd_print("Test 2");     // "Test 2" überschreibt "Test 1"

Das Display muss gelöscht werden, um die Balken von der Initialisierung
wegzubekommen. Dann kann man einen eigenen Text hinschreiben. Der
interne Cursor des Displays steht danach am Ende deines Textes. Machst
du dann nochmal "print", so schreibst du genau an dieser Stelle
weiter, und die Anzeige "läuft durch". Du musst also vor Ausgabe
eines neuen Textes entweder das Display erneut komplett löschen, oder
zumindest den Display-Cursor auf die gewünschte Stelle setzen.

PS: Habe mir gerade das Tutorial angesehen. Es gibt zumindest
lcd_clear. Diese Routine müsstest du dann aufrufen, bevor du was neues
schreibst. Später kannst du ja mal selbst ein "lcd_gotoxy" schreiben,
der Ansatz ist ja im Tutorial erklärt.

von Thomas (Gast)


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der beschriebene schwarze balken weist auf einen Timingfehler während
der initialisierung hin! besorgen Dir mal bitte ein Datenblatt, und
schaue Dir ein paar Sätze zur Initialisierung an...

von Qwerty (Gast)


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Stimmt, der Balken sollte nach korrekter Initialisierung automatisch
verschwinden. Habe ich falsch beschrieben. Ein zusätzlicher "clear"
schadet natürlich nicht.

Fällt mir gerade noch ein: Die Wartezeiten im Beispielcode sind
natürlich "busy waits", deren effektive Länge von der Taktfrequenz
abhängen. Passt die Taktfrequenz des Controllers auch zur Taktfrequenz
der Tutorial-Hardware, oder läuft er vielleicht schneller? Dann werden
eventuell die Wartezeiten zwischen den Befehlen zu kurz.

von Hannes L. (hannes)


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> Ein zusätzlicher "clear" schadet natürlich nicht.

CLEAR ist aber einer der wenigen Befehle, der sehr lange dauert (siehe
Datenblatt des LCDs). Den sollte man daher nicht unnötig aufrufen.
Besonders wenn man das Busy des LCDs nicht abfragt und stattdessen mit
Warteschleifen oder Timer-Synchronisation arbeitet, ist CLEAR nach der
Erstinitialisierung tabu, es würde das gesamte Timing durcheinander
bringen.
Stattdessen setzt man die interne Cursorposition entsprechend (Set
DD-RAM-Adress) und überschreibt den alten Text.

...

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