Tag, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit den AVR über einen Taster in den Power Down Modus zu setzen und über den selben Taster auch wieder aufzuwecken. Ist das Möglich?
Wenn Du den Taster an einem der möglichen Interrupt-Pins anschließt, sollte das kein Problem sein. Welche externen Interrupts den µC aufwecken können, steht im Datenblatt. Der jeweilige Interrupt muss zum Aufwecken als Level-Interrupt eingestellt sein, sonst gehts nicht.
Das wären bei mir die INT0 und INT1. Das heißt bei ein kurzer Highpegel an diesem PIN würde ausreichen? Was genau bedeutet Level-Interrupt?
Level Interrupt bedeutet, dass der Interrupt nicht durch eine Flanke sondern bei Low-Level ausgelöst wird. Da im Powerdown-Modus der Oszillator abgeschaltet ist, kann eine Flanke nicht detektiert werden. Deshalb gehen zum Aufwecken aus dem Powerdown nur die Level-Interrupts.
>Was genau bedeutet Level-Interrupt? Level-Interrupt sind pegelabhängig. Das Gegenstück dazu sind Flanken-Interrupts. Die (Flanke) kann der AVR aber nur detektieren, wenn ein Takt vorhanden ist. Je tiefer der AVR schläft, umso weniger Takt ist noch aktiv. Guck mal im Datenblatt nach Sleepmodes.
Also dann sozusagen ein kurzer Highpegel. Hab mir das Datenblatt gerade mal angeschaut, die Möglichkeiten ihn daraus aufzuwecken sind klar. Will ihn aber auch durch so einen Pegel in den Power Down Modus bringen. Also müsste ich wie folgt vorgehen: 1. Externen Interrupt INT0 aktivieren. 2. Register so setzen dass bei Low-Level der Interrupt INT0 ausgelöst wird. 3. Ihm im Interrupt sagen dass er in den Power Down Modus gehen soll, also durch setzen der entsprechenden Bits im Interrupt. 4. Ausgelöster Interrupt durch Low-Pegel an INT0 bringt den Controller in den Power Down Modus. 5. Erneuter Low-Pegel an INT0 weckt ihn wieder auf. Soweit Richtig?
Ich hab bei atmega32l Flanke-int probiert (taste und Kondensator mit Wiederstand), und hat es nicht detektiert. Nur Level hat geklappt (INT0). Wenn du bekommst ein Interrupt, du sollst es kurz deaktivieren und nach nochmal aktivieren, so wird nicht kontinuirlich interrupts machen.
@Ale: Den Versuch hättest Du Dir sparen können, es steht nämlich im Datenblatt, dass nur Level-Interrupts den µC aufwecken können. Außerdem steht das hier weiter oben auch schon... @Dennis: Frage den Taster (mit deaktiviertem Interrupt!) im Hauptprogramm zyklisch ab (Polling). Wenn er gedrückt ist (Low-Pegel), dann warten, bis er losgelassen wurde (High-Pegel), entprellen (z.B. mit Wartezeit), anschließend das Interrupt-Flag löschen (wichtich!), den Level-Interrupt aktivieren und in den Schlaf schicken. Wenn dann der Interrupt auftritt, in der ISR den Interrupt wieder deaktivieren und weiter gehts im Programm. Mach das schlafengehen nicht in der ISR! Das geht nur, wenn die ISR als unterbrechbar programmiert ist, was nicht empfehlenswert ist. Im Normalfall wird schließlich beim Einsprung in die ISR das I-Bit im SREG automatisch gelöscht, was dazu führt, dass kein Interrupt bearbeitet werden kann und der Controller demzufolge auch nicht wieder aufwacht!
@Johnny, Im Datenblatt, atmega32 Seite 65, sagt: MCUSR bits ISC01 ISC00: The level and edges on the external INT0 pin that activate the interrupt are defined in Table 35. Ich habe beide probiert, Lo->Hi und Hi->Lo, nur Level hat ein interrupt gemacht :-(
Es geht hier ums aufwecken des µC aus dem Powerdown-Modus, und das geht nur mit den Level-Interrupts!
@Johnny, Jaja, meine aber es ist nocht nicht im Powerdown !. Es rennt und mit einem Taste ich wollte nach Powerdown es bringen. :-(
Danke jonny, das hab ich verstanden. Nur wie mache ich es, dass der Controller nach dem einschalten direkt in den Power-Down Modus geht ohne dass schon ein Taster gedrückt wurde? Das heißt sobald mein Controller mit Spannung versorgt wird, soll er in den Power-Down Modus gehen. Erst wenn dann ein Taster gedrückt wird, soll er aufwachen, seine Arbeit eledigen und beim erneuten drücken des Tasters wieder zurück in den Power-Down Modus.
Dann musst Du ihn nach der Initialisierung direkt in den Powerdown schalten (und natürlich vorher den Level-Interrupt freigeben)
@Ale: Schau mal nach, ob Du die Tasten richtig entprellt hast. Wenn die nämlich prellen, dann passiert alles Mögliche, nur nicht das, was Du willst...
Wie definiere ich mir denn einen Low-Pegel? Oder reicht es, wenn der Controller einfach für einen kurzen Augenblick kein Signal bekommt. Hatte mir dauerhafte 5V am Controller vorgestellt und bei einem Tastendruck dann halt kurz kein Signal. Wird der Interrupt dann auch ausgelöst? Oder kann ich das auch tauschen, das der Interrupt bei einem High-Pegel ausgelöst wird?
Low Pegel wäre eine Taste gegen Masse und den Pin per Pullup normal auf High Pegel halten.
Hi, hab im Moment kein Board zur Hand. Hab aber versucht schon mal das Grundgerüst vom Code zu schreiben. Könnte vielleicht mal jemand schauen ob das soweit in Ordnung ist, bzw. die Register richtig gesetzt sind? Will es dann Morgen in die praxis umsetzen. Wäre wirklich super!
Guten Morgen, hab jetzt gerade noch mal das Programm etwas umgeschrieben und mal auf dem STK500 mit nem Mega88 laufen lassen. Nur leider geht der Controller nicht in den Power-Down-Modus. Keine Ahnung warum??? Kann mir jemand nen Tip geben?
Ach jo, also das hier: set_sleep_mode(SLEEP_MODE_PWR_DOWN); sleep_mode(); Hab ich drin, klappt aber immer noch nicht.
Macht das: SMCR &= ~(1 << SM0) | (1 << SM2); //Power Down Modus SMCR |= (1 << SM1) | (1 << SE); nicht das Gleiche wie das hier: //Power Down & Sleep Enable set_sleep_mode(SLEEP_MODE_PWR_DOWN); Jetzt wäre natürlich schön zu wissen, was die sleep.h macht...
Bin mir nicht sicher ob die das gleiche machen. Hab die sleep.h mal angehangen. Ich werd da irgendwie nicht schlau draus.
cli(); if (some_condition) { sleep_enable(); sei(); sleep_cpu(); sleep_disable(); } sei(); \endcode Steht so als Beispiel drin...Du hast dir wohl die "falschen" Befehle herausgesucht...
Kann es denn sein, dass die Led's am STK500 leuchten obwohl der Controller im Power-Down-Modus befindet?
>Wie die falschen Befehle? Naja, das von mir gepostete Code-Fragment ist die Langversion deiner Version. Ich kann mir vorstellen, dass die LED leuchtet, obwohl der Controller schläft, da ja "nur" die Taktquellen heruntergefahren werden. Schalte die LED doch einfach aus, wenn du im regulären Betrieb bist.
Also es funktioniert mitlerweile so, dass der Controller nach dem einschalten in den Power-Down-Modus geht. Durch drücken des Tasters am PIND3 wird der Controller wieder aufgeweckt. Nun will ich es so haben, dass beim erneuten drücken dieses Tasters der Controller wieder in den Power_Down_Modus geht. Wie mach ich das am besten? Die sleep() in die ISR einbauen wäre glaube ich keine gute Idee....
Dazu benutzt du den INT-Pin als ganz normalen Eingang, den du regelmässig abfragst (z.B. Timerbasiert). Natürlich sollte das nicht dazu führen, dass der Controller nach dem Wecken sofort wieder schlafen geschickt wird, weil man etwas länger auf der Taste "steht". Man muß also den Taster entprellen und festlegen, dass er immer noch gedrückt wird. Sobald er wieder losgelassen wurde, darf der Controller beim nächsten Drücken wieder schlafen gehen.
Schau Dir mal mein Posting vom 5.10. um 17.00 Uhr an. Da hab ich das Prozedere eigentlich schon recht ausführlich beschrieben. "deaktivierter Interrupt" heißt dabei das, was Rahul geschrieben hat, nämlich dass Du den Pin einfach im Hauptprogramm zyklisch abfragst.
Puh, alles gar nicht so einfach! Also bitte noch einmal ausführlich: Hab alles soweit initialisiert(Power Down, INT1-Interrupt freigegeben und globale Interrupts freigegeben) Danach soll er direkt in den Power-Down Modus gehen. Macht er! Wird durch Low Pegel am Int1 aufgeweckt. Programm wird ausgeführt. Macht er! Nun will ich ihn durch einen erneuten Low pegel am INT1 wieder zum schlafen schicken. Jetzt zu deinem Posting vom 05.10. >Frage den Taster (mit deaktiviertem Interrupt!) im Hauptprogramm >zyklisch ab (Polling). Wenn er gedrückt ist (Low-Pegel), dann >warten, bis er losgelassen wurde (High-Pegel), entprellen (z.B. mit >Wartezeit) Also bei deaktiviertem Interrupt heißt, der INT1 Interrupt muss deaktiviert sein? >anschließend das Interrupt-Flag löschen (wichtich!) Das globale Interrupt-Flag?
>Das globale Interrupt-Flag?
Nein, das, das zum INT0 gehört. Wenn du das globale löscht (cli()),
können keine Interrupts mehr ausgeführt werden.
Das INT0-Flag muß man manuell löschen - bei anderen Interrupts wird das
Flag automatisch mit Eintritt in die ISR gelöscht (oder beim Verlassen -
weiß ich jetzt nicht genau).
Es läuft immer noch nich! Hab es jetzt genau so, wie oben mehrfach beschrieben: 1. Direkt nach der Initialisierung wird der Controller schlafen geschickt. Durch Druck auf Taster und daraus folgendem Low-Pegel an INT1 wacht der Controller wieder auf. Nach dem Aufwachen wird der Interrupt deaktiviert und das gewünschte Programm ausgeführt. SMCR &= ~(1 << SM0) | (1 << SM2); //Power Down Modus SMCR |= (1 << SM1) | (1 << SE); //Power Down & Sleep Enable EICRA &= ~(1 << ISC11) | (1 << ISC10); //Low Level of INT1 generates Interrupt Request EIMSK |= (1 << INT1); //External Interrupt Request Enable sei(); set_sleep_mode(SLEEP_MODE_PWR_DOWN); sleep_mode(); EIMSK &= ~(1 << INT1); Funktioniert! 2. Abfrage des Tasters auf erneutes drücken mit entprellen usw., wenn gedrückt, Interrupt Flag löschen, Level Interrupt aktivieren und schlafen schicken. EIFR |= (1 << INTF1); //INT1 Interrupt Flag löschen EIMSK |= (1 << INT1); //External Interrupt Request Enable sleep_mode(); EIMSK &= ~(1 << INT1); //External Interrupt Request Diable Klappt nicht! Bin schon echt am verzweifeln.;-( Hab auch mal den kompletten Code angehangen, vielleicht weiß ja einer wo der Fehler liegt..
Probier doch erst mal, den Controller per Tastendruck schlafen zu legen (ohne ihn vorher zu wecken).
> Abfrage des Tasters auf erneutes drücken mit entprellen usw., > wenn gedrückt, Interrupt Flag löschen, Level Interrupt > aktivieren und schlafen schicken. Nein. Nicht: 'wenn gedrückt'. Sondern: 'wenn wieder losgelassen'. Überleg doch mal: Du möchtest dass dein µC wieder aufwacht wenn die Taste gedrückt ist. Wichtig: Wenn sie gedrückt ist! Das ist ein Zustand! D.h. Du fummelst an der Taste rum und drückst sie. Blitzschnell fährt dein µC runter und überwacht ob die Taste gedrückt ist. Die ist aber mit Sicherheit noch gedrückt, denn so schnell kannst du die Taste gar nicht loslassen, wie der µC in den Powerdown geht und feststellt, dass die Taste immer noch gedrückt ist. Also fährt der µC wieder hoch denn: die Taste ist ja gedrückt. Genau das ist gemeint mit: Level-Interrupt. Den µC interessiert es nicht, dass die Taste nur deshalb gedrückt ist, weil du sie zum runterfahrten drücken musstest. Gedrückt ist gedrückt. Und seine Anweisung lautet: wenn die Taste gedrückt ist, dann wieder hochfahren.
Ah, jetzt kapier ich! Also muss ich zwei Abfragen hintereinander. Erst ob die Taste gedrückt ist und dann ob sie wieder losgelassen wird. Also ungefähr so: if(!(PIND & (1 << PIND3))) { if(PIND & (1 << PIND3)) { ........Sachen erledigen } }
Ne, das geht ja gar nicht. Die zweite if-Anweisung wird ja üübersprungen wenn der Taster nocht gedrückt ist. Wie löst man das denn am besten, ne while-Schleife, die nichts macht solange der Taster gedrückt ist?
Hey, jetzt klappt es! Danke, das mit der Variablen "wakeup" haut hin. Hab das jetzt so gelöst: if((!(PIND & (1 << PIND3))) && wakeup == 0) { while(!(PIND & (1 << PIND3))) { } wakeup = 1; } if((!(PIND & (1 << PIND3))) && wakeup == 1) { while(!(PIND & (1 << PIND3))) { } wakeup = 0; EIMSK |= (1 << INT1); sleep_mode(); } Nun will ich den Teil in mein großes Programm einbauen. Nur da hab jetzt das Problem mit dem entprellen. Hab den Teil von oben wie folgt in mein Programm eingebaut: if((!(PIND & (1 << PIND3))) && wakeup == 0) { while(!(PIND & (1 << PIND3))) { } taster &= ~(1 << 4); } else taster |= (1 << 4); if(( get_key_press( 1<<KEY4 )) && wakeup == 0) //Interrupt at INT1 { wakeup = 1; } if((!(PIND & (1 << PIND3))) && wakeup == 1) { while(!(PIND & (1 << PIND3))) { } taster &= ~(1 << 4); } else { taster |= (1 << 4); if(( get_key_press( 1<<KEY4 )) && wakeup == 1) //Interrupt at INT1 { wakeup = 0; EIMSK |= (1 << INT1); sleep_mode(); } Nur irgendwo scheint das so noch nicht ganz zu passen.....
Mit get_key_press kommst du hier nicht vernünftig weiter, da get_key_pressed nach einem erfolgreichen Aufruf das Flag für gedrückt löscht. Was du brauchst ist eine is_key_pressed. Also eine Funktion die zwar entprellt aber einfach nur den Zustand der Taste liefert. Blöderweise komme ich jetzt nicht an die PeDa Entprellroutinen ran, kann also nicht sagen, ob da was dabei ist. if( is_key_pressed( 1<<KEY4 ) ) { // Shutdown gedrückt while( is_key_pressed( 1<<KEY4) ) // Warte aufs loslassen ; sleep }
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