Kürzlich hatten wir doch eine Diskussion um die Kytes, die Schiffe ziehen sollen. Es gab jemanden, der hier Entwickler gesucht hat. Ich selbst hatte nebst einigen anderen die Praktikabilität der Drachen infragegestellt. Nun sieht es so aus, als ob das doch Zukunft hätte: Soeben kam im TV ein Kurzbericht über diese Technologie: Mithilfe eines solchen Skysails soll das Frachtschiff Beaufort, immerhin 800 Tonnen schwer, auf 5 Knoten zu bringen sein und ansonsten durchschnittlich 30% Energie sparen. Doch keine Luftnummer?
Wunderschön. Wie wird der Drache denn gesteuert? Ich sehe nur ein Zugseil.
Ich glaube am Ende des Seils befindet sich eine kleine elektrische Winde, mit der der Drachen wohl zumindest rudimentaer beeinflusst werden kann. Gruss Tobias
http://www.skysails.info/fileadmin/user_upload/Pressedownload/Dokumente/SkySailsTechnologie_de.pdf rudimentaer ist gut! der drachen wird nicht nur in bestimmte positionen gesteuert, sondern auch die ganze form und damit die aerodynamischen eigenschaften werden je nach bedarf automatisch geaendert. sogar starten und landen passiert automatisch. insgesamt ne echt pfiffige sache. bin mal gespannt, was draus wird. wahrscheinlich nicht viel, solang die oellobby noch nen woertchen mitzureden hat.
oh, das mit den aerodynamischen eigenschaften hab ich wohl mit dem reffsystem verwechselt. wird wohl doch "nur" wie ein normaler 4-leiner gesteuert. die leistungsanpassung geschieht durch positionierung. trotzdem ist es pfiffig.
Die Idee gibt's schon länger und daran haben auch schon andere Firmen gebastelt; nur eine wirtschaftliche Lösung ist dabei bisher noch nicht rausgekommen. Bin mal gespannt ob das diesmal was wird.
der technische fortschritt ... wenn man doch schon vor tausend jahren gewusst hätte, das man boote auch mit dem wind antreiben kann, hätten sich die alten agypter sicher eine menge diesel erspart ... (?)
hohhoho... genau, wir bauen uns ein segelschiff. wahnsinn kreativ. weiß eigentlich jemand, wieviele millionen die an fördergelder eingesackt haben? dann das geld in eine andere gmbh transferieren und den laden schnell dicht machen, sowas kennen wir doch irgendwoher?
kann sein, dass ich von den werbespruechen geblendet bin, aber nen zusatzsegel, dass von der bruecke aus automatisch gesteuert wird, und keine ausgebildete bzw. gar keine mannschaft braucht, nicht die nachteile konventioneller segel(kraenkung) besitzt und sprit spart find ich schon genial. egal, daraus wird eh nichts, thema durch.
vor einigen jahren(zehnten) lief mal eine andere "spektakuläre revolution" der segelschifffahrt durch die fachmedien. mangels passender stichwörter finde ich in den suchmaschinen leider nichts, aber das "segel" bestand aus drei flügelprofilen (tragflächen) die vertikal konzentrisch auf dem boot drehbar gelagert waren. vielleicht weiß jemand was ich meine, oder was daraus geworden ist.
Moin... Du beschreibst einen Darrieus-Rotor, meinst aber sicherlich den Flettner-Rotor. D.Rotoren sind schnell laufende Windturbinen die unabhängig von der Windrichtung funktionieren. F.Rotoren sind rotierende Zylinder die den Magnuseffekt ausnutzen um Vortrieb zu erzeugen. Das kann der D.Rotor (glaube ich) garnicht und gesehen habe ich bisher nr Flettner auf Schiffen. -- SJ
Hi die Idee ist nichts besonderes aber das schöne daran ist das ein solches System nicht besonders viel kostet (100k sind im Schiffbau nicht so viel) und evtl. doch etwas Schweröl spart bzw. den ein oder anderen Knoten bringt. Sicher wird man nicht auf die "Schiffsdiesel" verzichten können wenns aber ein paar Stunden bei einer Reise von Asien nach Europa spart ist das Geld schnell wieder drin. Matthias
danke dir Sven, wahnsinns info - ich hätte das teil niemals selbst gefunden. ich meinte übrigens tatsächlich den Darrieus-Rotor, dürfte die 5kW TOR-5 Unit gewesen sein: http://www.bluenergy.com/davisTurbinesptypes.html (ganz unten) interessante turbinenart, werde mich noch weiter einlesen.
Was ist denn das für ein Schrott - hat mit Skysails nicht die Bohne zu tun.
Sorry, Ich dachte der Link würde zum Video gehören. Unter 'Top 20' das 2. von Oben. Geht um die Jungfernfahrt des Erprobungsschiffes. Auf der Homepage von dem Laden kann man es aber auch finden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.