Forum: Compiler & IDEs Probleme mit einem Pointer


von Benjamin (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit einem Pointer. Diese Nachricht erhalte ich immer
wenn ich das Programm im Anhang comiliere. Vielleicht kennt von euch
jemand das Problem. Ich bin mir relativ sicher das ich den selben
Pointertyp definiert habe!!

../LCD_Control.c:140: warning: passing arg 2 of `LCD_CGram_init' from
incompatible pointer type

Wie gesagt, das Programm liegt im Anhang!

Danke schon mal!
Gruß

von André K. (freakazoid)


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<Kurzfassung>
Deklaration:
extern void LCD_CGram_init(unsigned char ucStelle, unsigned char
*ucDaten);

Aufruf:
LCD_CGram_init(0x00, &cArrowUp);

Wobei
// Pfeildefinition für das CG-Ram
char cArrowUp[8] = {...};

char != unsigned char (Argument 2)
</Kurzfassung>

Grüße, Freakazoid

von André K. (freakazoid)


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Upsi. Etaws genauer: char* != unsigned char*

von Benjamin (Gast)


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ohhhhh... danke!!! sorry nicht gesehen!!

puhhhh!!!

Gruß

von Benjamin (Gast)


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aber das war es auch noch nicht :o(

mmmmhhh....

von André K. (freakazoid)


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Wieso? schmeißt er immer noch den gleichen Fehler, oder kommt jetzt was
anderes?

von Stefan (Gast)


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Der Adressoperator im Aufruf ist falsch. Du übergibst einen 'char **'
Pointer.

Also die Funktion so (1) oder so (2) aufrufen:

(1) LCD_CGram_init(0x00, cArrowUp);
(2) LCD_CGram_init(0x00, &cArrowUp[0]);

von Benjamin (Gast)


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@André
Der Compiler hatte immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

@Stefan
Danke!! Das hat geholfen. Aber ganz ehrlich, den Hintergrund verstehe
ich gerade nicht. Ich dachte Pointer wäre Pointer und wenn ich diesem
eine Adresse zuweise wird er grundsätzlich mit der Startadresse
beschrieben. Hat das was mit dem von Dir angesprochenen "char **"
zutun? Ist das dann ein zweidimensionaler Pointer? Wie muss ich das den
schreiben wenn ich dann nur einen einfachen Pointer haben will?

Die andere Sache ist, dass ich mit der Funktion LCD_CGram_init()
anscheinend immer noch nicht die richtigen Sachen mache. Ich will im
CG-Ram selbst definierte Zeichen ablegen. Welche Sachen habe ich zu
beachten? Das Aufrufen scheint schon zu funktionieren, nur scheinen die
Daten nicht in der richtigen Reihenfolge in Ram abgelegt zu werden.
Danke noch mal an Euch!!

Gruß
Benjamin

von Karl H. (kbuchegg)


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> Ich dachte Pointer wäre Pointer und wenn ich diesem
> eine Adresse zuweise wird er grundsätzlich mit der Startadresse
> beschrieben.

Schon. Aber der Name eines Arrays alleine (also ohne Indexierung)
fungiert bereits als Pointer auf das erste Element in einem
Array. (*)

LCD_CGram_init(0x00, cArrowUp);

oder aber

LCD_CGram_init(0x00, &cArrowUp[0]);

Beides geht und ist equivalent. Die erste Schreibweise ist die
übliche.

(*)
Wichtig: Ich sagte fungiert. Nicht dass er einer ist! Das ist
ein wichtiger Unterschied.

von André K. (freakazoid)


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Mist. Ich bin wohl ein wenig raus was C betrifft ;-)
Dann zieh ich mal alles zurück und behaupte das Gegenteil ...

Grüße, Freakazoid

von Benjamin (Gast)


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@ Karl Heinz

Danke!! Die Erklärung habe ich verstanden... mmmmhhhh... eigentlich
logisch, hätte man sich auch selber erklären können. Das heißt ich muss
immer erst nachdenken, wann ich einem Pointer über den "&" Operator
eine Adresse zuweisen muss.
Ich würde mal behaupten, wenn ich das so machen würde:

unsigned char ucpTestPointer [17];

int main (void) {
   ....

   pPointer = &ucpTestPointer[1];

   if (*pPointer == 200) {
         ....
   }
   ....
}

dann muss ich die Adresse so zuweisen!! Oder?

Gruß
Benjamin

von Stefan K. (_sk_)


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Hall Benjamin,
1
   pPointer = &ucpTestPointer[1];
Ich nehme mal an, dass Du Deinen Ptr auf den Anfang von ucpTestPointer
zeigen lassen willst? Dann musst Du als Index NULL verwenden:
1
   pPointer = &ucpTestPointer[0];
Ansonsten sieht das gut aus. Ich benutze dieselbe Notation, auch wenn
sie nicht die kürzeste ist. ABer man erkennt am & sofort, dass hier
eine Adresse zugewiesen wird, das macht die Lesbarkeit (meiner Meinung
nach) später einfacher.

Viel Spass, Stefan

von Karl heinz B. (kbucheg)


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> Das heißt ich muss immer erst nachdenken, wann ich einem Pointer
> über den "&" Operator eine Adresse zuweisen muss.

Genaugenommen musst du immer nur nachdenken ob du den & Operator
brauchst oder nicht.

Willst du die Adresse von irgendwa feststellen, so gibt
es 2 Möglichkeiten:

* entweder ist das Teil ein Array,
  dann fungiert der Arrayname alleine bereits als Pointer
  auf das erste Element und du brauchst kein &
* in allen anderen Fällen brauchst du einen &

Merke: Arrays sind anders!

von Benjamin (Gast)


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@Stefan

neee..., ich wollte geziehlt den Pointer auf eine Position setzen. Das
was Du mir da gerade geschrieben hattest, war mir schon klar!



@Karl Heinz

Danke!! Jetzt ist mir das klar!!

Gruß
Benjamin

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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> * in allen anderen Fällen brauchst du einen &

Eine Ausnahme hast du noch vergessen: das bloße Nennen eines
Funktionsnamens (ohne () dahinter) bildet auch automatisch die
Adresse dieser Funktion.

Um einen Zeiger auf das n-te Element eines Arrays zu bilden, sind
folgende beide Ausdrücke identisch:
1
myptr = &myarray[n];
2
myptr = myarray + n;
und zwar unabhängig vom Elementtyp des Arrays.

von Karl heinz B. (kbucheg)


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> Eine Ausnahme hast du noch vergessen:

In der Tat. Daran hab ich nicht mehr gedacht.
Danke für die Korrektur.

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