Hay @all Ich habe vor mir eine Balkengrafik auf einen GLCD darstellen zu lassen. Es sind ca. 7 Balken die Angezeigt werden aber irgentwie klappt das ganze nicht. Ich habe schon versucht eine Grafik im Ram zu laden, Linien zeichenen und Pixel zu verwenden. Aber beides hat nicht so hin gehauen. Ich habe immer einen Wert x den ich in Balkenform Anzeigen lassen möchte. Wie würdet ihr das lösen??? MFG: Andre
Wie sollen die Balken verlaufen, waagerecht, linksbündig oder senkrecht, mit gemeinsamer Grundlinie? Welche Auflösung hat das Display, daraus ergibt sich die nötige Pixelzahl, um einen Balken gut sichtbarer Breite zu bilden. Um die Programmierung zu vereinfachen, sollte der Balken z.B 8 Pixel breit sein, damit man nur ein ganzes Byte ändern muß, auch die Abstände entsprechende Byte-Vielfache. Die X-werte müssen auch möglichst einfach auf die Pixelzahl bei Endausschlag normiert werden, also wenn möglich eine Zweierpotenz.
Hab ich das richtig rausgelesen? Du hast noch Schwierigkeiten ein Pixel zu setzen? Das muss dein erstes Ziel sein. Solange du nicht gezielt einzelne Pixel ein/aus schalten kannst, hat es keinen Sinn sich über weitergehende Funktionen den Kopf zu zerbrechen. Alles andere beruht auf dieser Funktionalität.
welchen controller verwendet dein glcd? hatte erst die letzten tage selbiges problem, habe es dann aber hinbekommen bei mir teilt sich das display im grafikmodus in 128 zeilen auf und 20 spalten, wobei jede spalte 8 bit hat (bei font size 8), die jeweils von rechts (LSB) nach links (MSB) gehen. Nachdem ich den rampointer auf die jeweilige zeile und spalte eingestellt habe kann ich einzelne pixel mit 11111XXX setzen, wobei XXX die bitzahl angibt (wie oben schon beschrieben von rechts nach links beachten). Das ist jetzt die Beschreibung für nen T6963 controller
@ Karl heinz Buchegger Ic kann Pixel setzten und dies auch geziel. nur hab ich halt das Problem dasich denke er kommt beim darstellen durch einader und mac ann wirres zeug. @ Fabian Knapp Ich nutze eine Mega128 Aber das mit den BIN bzw. HEX Zahlen hae ich noch garnicht Probiert Stimmt Dane ih werd es dann mal Testen. MFG: Andre
Nun, wenn in Deinem Code auch so viele Schreibfehler drin sind, dann wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Stephan.
Genau Stephan Sorry das die Batterien der Tastatur alle waren. Willste mir also Sagen das ich keinen Code Zustande bekomme??? Hast aber fast recht da hat aber dein Vater bei deiner Zeugung einen ganz schönen Bug gehabt.!!! MFG: Andre
Das ist doch nicht zu fassen! Was ist denn mit Dir los? Du stellst hier Fragen, bekommst vernünftige Antworten oder Gegenfragen zur Präzisierung und wirst dann völlig zurecht darauf hingewiesen, daß Dein Auftreten hier einen einigermaßen fahrigen Eindruck macht, was in der Tat AUCH eine realistische Erklärung für den Erfolg Deines Projektes sein könnte. War der Satz zu lang? > Willste mir also Sagen das ich keinen Code Zustande bekomme??? Offenbar ja nicht, sonst müsstest Du nicht fragen... > Hast aber fast recht da hat aber dein Vater bei deiner Zeugung einen > ganz schönen Bug gehabt.!!! So, mein Bester, und jetzt erwartest Du noch ernsthaft, daß sich irgendjemand die Mühe macht, Dir zu helfen? Mutig, mutig! Wer so herumproletet, der kann auf meine Antwort zur Sache jedenfalls lange warten. Grußlos
> Ic kann Pixel setzten und dies auch geziel
Wo ist dann das Problem?
Wenn du gezielt Pixel setzen und löschen kannst, dann ist doch
ein Balken trivial: 2 ineinander geschachtelte Schleifen,
die ein Rechteck malen.
Wenn da was schief geht, dann wird ja wohl das Malen von Pixel
doch nicht so sauber funktionieren wie du denkst.
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