Hallo Forum, meine letzten Bewerbungen habe ich noch auf herkömmlichem Wege per Snail-Mail verschickt. Aber inzwischen ist eine Online-Bewrbung ja durchaus üblich - bei vielen Firmen sogar gewünscht - und natürlich auch billiger ;-) Dazu meine Frage: Wie strukturiere ich so eine Bewerbung und setze sie in einen guten optischen Rahmen? - das Anschreiben: Gehört das schon in den Text der eMail, oder als Word oder pdf-File in den Anhang? - der Anhang: Benutze ich für jedes Dokument eine eigene Datei, oder stelle ich die gesammte Bewerbung in einem pdf-File zusammen. - kann ich verschieden Formate mischen (z.B. Anschreiben und Lebenslauf als Word-Dokument, eingescannte Zeugnisse als jpg) oder muß alles als pdf vorliegen? Wie macht Ihr das? Gibt es da noch kein Buch oder Internetseite drüber? So in der Art, wie es früher diese Umsteigerbücher gab: "Von Pascal nach Modula in 30 Tagen" oder "C für Basic-Programmierer" Also Bewerben kann ich mich schon, aber wie tue ich das stilvoll in einer eMail? Ich hoffe, hier haben sich schon mal welche mit dem gleichen Problem geplagt und können mir Tipps geben. Thx, Mark
Da ist wohl viel Geschmacksache dabei. Klar müssten folgende Punkte sein: Das Dateiformat muss jeder lesen und ausdrucken können. Je mehr Dateien im Anhang (Jedes Blatt eine Datei), desto mehr muss man sich zur Info durchklicken. Die E-Mail-Bewerbung sollte im gleichen Schreibstil und im gleichen Informations-Umfang wie die schriftliche Bewerbung sein. Falls gescannt wird, sollte natürlich die Auflösung so gewählt sein, dass man gut was erkennen kann, aber keine Monster-Dateigrößen entstehen. Deswegen würde ich vorschlagen: ** Anschreiben mit Kontaktdaten als einfachst formatierter E-Mail-Text im vernünftigen Brief-Stil. ** Alle weiteren Dokumente (Lebenslauf, Bild, Zeugnisse, usw.) in ein einziges PDF-Dokument mit mehreren Seiten als E-Mail-Anhang. ** 500 MB pro Bewerbung (gescannter Anhang) muss man wohl zugestehen Gibt es weitere Punkte, die Personalern gefallen oder auf die Nerven gehen? ______________________________________________________________________ ____ Übrigens: Wer will, kann es gleich bei uns ausprobieren. Siehe Thread: "Hardware-Entwickler in Festanstellung gesucht - PED"
Du willst uns veralbern? 500 MB Dateianhang, damit bekommst du nirgendwo nen Job.
Also ich würde auf jeden Fall alles in ein PDF packen. Anschreiben könnte man evtl. beides, ich persönlich würde nur ein kurzes Anschreiben in die Mail direkt schreiben, ein ausführlicheres in das PDF. 500 MByte war wohl ein schlechter Scherz. Bei uns gilt glaube ich 4 MByte maximal.
Bei uns werden html-Emails und andere Anhänge als .txt oder .pdf nicht mal angenommen. Word- und Excel-Dokumente schonmal garnicht, und wenn Du garantiert keinen Job bekommen willst, aktivierst Du am Besten noch Makros in Deinem Dokument. ped_el: 500MB als Mail? Das war wohl ein Tippfehler, oder meintest Du das Ernst? Wer richtig scannen kann, der bekommts auch kleiner hin.
Ich bin auch gerade beim Bewerben und finde es sinnvoll, wenn der Inhalt der Bewerbungsunterlagen auch nur eine Datei beinhaltet. Ich habe 16 Seiten in einer pdf-Datei (davon elf gescannt und fünf mit LaTex geschrieben) und bin bei der Auflösung so niedrig geblieben, dass es 1MB nicht übersteigt. Natürlich muss per ausdruck überprüft werden, ob die Seiten noch lesbar sind.
Auch ich setze mich gerade mit dem Thema "Bewerbung" auseinander. Bisher habe ich im Netz schon einige interessante Anregungen gefunden und so manche offene Frage konnte "geschlossen" werden, u.a. sollte der Angang ca. 1-1,5 Mb nicht überschreiten. Ich hätte allerdings nicht erwartet bei meiner Suche auf diesem Board zu landen. Ich habe hier schon öfter in Beiträgen nach Lösungen für meine uC-Probleme gestöbert und wurde oft fündig. Dafür gibt's im Nachhinein erstmal ein dickes DANKE! Vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen: In diversen Rat- und Tipgebern wird auf die Plazierung von Fotos eingegangen, mal auf dem Lebenslauf aufgeklebt, mal auf der Deckseite (aufgeklebt). Wie sieht es denn mit der Akzeptanz bei den Personalern aus, wenn ich das eingescannte Foto integriere? Soll heißen, in Word oder per Photoshop, das Foto in die entspechenden Dokumente einfüge. Bei einer guten Auflösung und einem guten Drucker sollte das sowohl bei einer Onlinebewerbung, als auch einer "Papierbewerbung" mindestens genau so gut, wenn nicht sogar noch besser aussehen als die Variante mit dem Aufkleben. Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema? Grüße... Ratsucher
Ich habe mich bis jetzt ausschliesslich via Online mit PDF-Dateien beworben. PDF weil, Open Office das schon standartmässig in diesem Format abspeichern kann, diese Datei nicht so leicht zu verändern ist, jeder nen PDF Reader hat und Text und Bilddateien (Passbild, Unterschrift und Zeugniskopien)zu einer geschlossen Datei werden. Die Auflösung kann übrigens so verändert werden (unter Optionen)das die Datei unter 1,5 MB bleibt.
Habe mich auch mal per PDF beworben. Das sah dann ausgedruckt genauso aus wie wenn ichs per snail-mail verschickt hätte. In der email habe ich nur geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren, anbei meine......... Mit freundlichen Grüßen xy z
Grad ne Onlinebewerbung abgeschickt. Anhang als PDF. 17 Seiten, davon 12 eingescannte und ein Paßbild in den Lebenslauf kopiert. 620 kbyte Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse alles als ein PDF. Im Mailtext nur kurz "Hallo hier kommt meine Bewerbung"
@pripri 620kb für 17 hört sich nicht gerade nach guter Auflösung an. Auch würde ich eine Bewerbung nicht mitten in der Nacht abschicken, vielleicht wird auf das Absendedatum geachtet und wer kurz vor 2 eine Bewerbung abschickt, wirkt so, als ob er das grade spontan nach einer Sauftour gemacht hat. Auch würde ich etwas höflichere Umgangsformen wählen, so verschicke ich noch nicht mal Fotos an meine Kumpels... @all Ich habe die Bewerbungen genau wie eine Offline-Bewerbung ausgelegt. Ich habe dabei jeweils 3 Pdf-Dateien erzeugt: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Damit habe ich bisher guten Erfolg gehabt :-)
Ich würde eine pdf Datei Datei erzeugen, die nicht mehr wie maximal 2MB groß ist. Vom Aufbau her würde ich als erste pdf Seite ein schönes Deckblatt erstellen, dass das Bild mit Kontaktdaten und Inhaltsangabe bereitstellt. So kann der Personaler erst mal sehen, mit wem er es zu tuen hat. Leider zählen heute die Sympatiepunkte auf den ersten Blick am meisten. Danach folgt das ein Seiten lange Anschreiben.Vor dem Abschicken der Bewerbung würde ich mich erst einmal erkundigen, wer die Bewerbung erhält und diesen dann gezielt im Anschreiben anreden.(vorherige Telefonkontakt ist immer ein Jocker und man kann sich in der Bewerbung immer darauf beziehen) Zum Schluss folgt der Lebenslauf mit allen RELEVANTEN Zeugnissen. Mit relevant meine ich, dass hier nicht irgenwelche Berufschulzeugnisse eingescsnnt werden, die für die Position nicht relevant sind. Am dem Lebenslauf würde ich eine Fusszeile erstellen mit Name und Seitenzahl. So kann der Personal jederzeit einen Bezug zum Bewerber herstellen, wenn er die Zeugnisse liest oder nach dem weglegen noch was nachlesen möchte. In der E-Mail selber würde ich mich für das freundliche Telefonat vom "so-und-so-vielten" mit Herrn oder Frau XY bedanken und anbei meine Bewerbungsunterlagen als pdf Format einreichen. Word Files werden auch genommen, die Gefahr, dass aber einer in deiner Bewerbung herummurkst ist relativ groß!! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! Gruss Moschdi
sorry für die Rechtschreibfehler, bin noch nicht ganz so wach, also bitte übersehen!!
Beitrag #5539065 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539173 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539209 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539215 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539235 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539265 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539299 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5539309 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.