Hallo! Ich habe folgendes Problemchen: Die manuelle Ladedruckanzeige in meinem Auto würde ich gerne durch eine digitale Variante tauschen. Mir ist da die Idee gekommen, das man das Ganze ja über nen Microcontroller machen könnte, der wiederum ein LCD ansteuert, auf dem auch gleich noch die Batteriespannung und die Uhrzeit mit angezeigt werden. Das Display sollte ziemlich klein und hochauflösend sein- damit man ned zwischen den Werten umschalten muss, sondern parallel angezeigt bekommt, und es trotzdem noch in das Gehäuse der original-LCD-Uhr im Auto reinpasst. Ich bin zwar gelernter Elektroniker- mehr jedoch nicht! g Soll heissen, ich sehe mich nicht im Stande, so etwas ohne Hilfe zu basteln. Die Möglichkeit, selbst kleinste FinePitch ICs zu löten, hab ich allerdings. Programmiersprachenkenntnisse habe ich auch, allerdings nur in Basic. (Hab früher am C64 rumgespielt, später dann am PC mit Qbasic/Quickbasic 4.0) Daher würd ich das Programmieren gern in Basic erledigen. Meine Frage: WAS BRAUCHE ICH, um das alles realisieren zu können? Drucksensor nehm ich einen vom Reichelt, mit einem Messbereich von -1,5/+1,5 bar, das reicht. WIE muss ich das alles anschliessen, vor allem WORAN, brauch ich evtl. irgendwelche zusatzbausteine, welchen Microcontroller nehm ich, etc,etc,etc....??! Ihr seht schon, ich bin wirklich BLUTIGER Anfänger auf diesem Gebiet... Es wär wirklich Klasse, wenn mir einer helfen könnt! Grüsse und schonmal vielen Dank, Matthias
Hallo! Ich nehme jetzt mal an du hast dich im Forum und im Wiki (_MODERATOR - in der Navigation links gibts keinen Link zur Startseite des Wiki!_) umgesehen. Wenn nicht war das gerade der Wink mit dem Zaunpfahl. :) Was du brauchst - als allererstes mal eine Vorstellung von A) dem LCD dass du verbauen willst - such erst danach! B) wie die Daten bisher ans Bordinstrument kommen (ev. Nachmessen mitm Oszi) C) wenn du jetzt immer noch willst kaufst du dir einen ATMEL mit AD-Wandler (falls du ein analoges Signal hast), baust dir einen In-System-Programmer (such nach ponyprog isp in google) und fängst an zu programmieren (ich würd dir C empfehlen, wenn man ein wenig programmieren kann ist der Einstieg relativ leicht). Zusatzbausteine - naja, siehe Schaltbild des ISP. Der Atmel brauch eig. keine zusätzliche Beschaltung (außer Spannung versteht sich). Gruß, Daniel
Hi Daniel und schonmal vielen Dank für deine Antwort! Ja, umgesehen hab ich mich hier wirklich- aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof!?! Teilweise klingts für mich hier nach ner halben Doktorarbeit... ggg Die Zeiten, in denen ich stundenlang im Keller vorm Lötkolben/PC gesessen bin, sind bei mir auch schon mindestens 8 Jahre her- leider. Zum Beispiel die Frage nach dem LCD.Da gibts ja tausende?! Welchen Controller braucht das Teil? Kann ich da einfach jedes nehmen? *narf!?* Wie stelle ich auf nem Grafik-LCD auch Grafik dar? Wie stellt so ein Display generell Zeichen dar? Hat das nen eingebauten Ascii-Zeichensatz? Wie kann ich das Teil dann mit dem Controller verbinden? Es gibt bei Reichelt Displays, bei denen irgendwas von seriell/parallel steht. Kann man so eins auch verwenden oder braucht man da wirklich nen Computer dazu, der dauernd mitläuft? Hab auch irgendwas gefunden, bei dem ein Handydisplay verwendet wurde- das wär auch interessant, weil das schön feinpixlig wär... Ein LCD mit 2x16 Zeichen würds aber wahrscheinlich genauso tun. HIer mal ein Bild vom Displayrahmen der Digitaluhr inkl. dem Modul selbst. http://french-classics.de/Gallery/pictures/Peugeot_Teile_0406.jpg Die Abmaße hab ich ned im Kopf, aber ich denke, der Rahmenauschnitt ist ca. 5-6cm lang und 1,5cm hoch... Kann man aber ausfräsen, bis zu den Tastern. Mir wär quasi am liebsten, ich bekäm ne Auflistung an Teilen, und nen Schaltplan für alles... g Programmieren in C kann ich nicht und das wälzen von hochkomplexen, englischen Hilfetutorials treibt mir alleine beim Gedanken daran schon das Wasser in die Augen... :-) Ganz elanlos bin ich allerdings ned. Ich finde die Anwendung von Microcontrollern absolut interessant. Nur würde ich mir einen leichten Einstieg wünschen. Somit sollte sich meine Applikation in Basic programmieren lassen... Vielen Dank für eure Mühen! ICh hoffe, es erbarmen sich noch ein paar Spezialisten von euch hier! :-)) Grüsse, Matthias
Was ja auch helfen würde, wäre ein Tip zu Deinem Auto. Aber schau doch mal hier: http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_3.html Uhr und Batteriespannung ist allerdings (noch) nicht vorhanden. Je nach Auto ;-) kann man per OBD auch den "calculated load value" auslesen.
Hi! Es handelt sich um einen Peugeot 205 Baujahr 1992, dem ein 2.0l Turbomotor aus dem Citroen XM TCT eingebaut worden ist. Ich denk mal, das sich da mit OBD nix ausrichten lässt- leider. Die Geber für den Kram bau ich einfach parallel zu den vorhandenen ein- kein Thema. Ich brauch quasi wirklich nur die Möglichkeit, auf einem Display 3-4 ANALOGWerte parallel darstellen zu können. Grüsse, Matthias
Hmm, das hört sich verdächtig nach dem Projekt an, was sich hinter diesem Link versteckt: http://people.freenet.de/gmlda/index.html Das Gerät kann man auch für kleines Gelg kaufen, wenn mich nicht alles täuscht. Von so nem 205 GTI als Ringschleuder träum ich schon lange... Wie ist so'n 205 im Rundstreckeneinsatz - hast du da Erfahrungswerte???
Hi! Nein, so komplex solls eben NICHT werden. Ich kenn die Seite schon, aber erstens ist mir das etwas zu teuer und zweitens macht der gute Mann anscheinend nix mehr dran. Seine letzten Aktualisierungen sind schon länger her... Dieses Display hätt ich gekauft: Display DOG LCD http://www.reichelt.de/?SID=26tnjuPawQARoAAByoLdQ8d5edb470bc2408500583893d1340fca;ACTION=3;LA=2;GROUP=A5213;GROUPID=3007;ARTICLE=60633;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16 Das nächste Problem steht schon vor der Tür: WELCHEN DRUCKSENSOR kann ich da nehmen? Hätte zwar gedacht, dass ich da einen vom Reichelt nehmen kann- allerdings ist da keiner dabei, der ins Negative misst. Oder versteh ich da was falsch? Hier gibts auch welche- ich brauch einen, der von etwa -1,5 bar bis +1,5bar misst... GIBTS DEN HIER? http://www.sensortechnics.com/home Irgendwie ist das ganze nicht wirklich einfach... Grüsse, Matthias
Zitat: Von so nem 205 GTI als Ringschleuder träum ich schon lange... Wie ist so'n 205 im Rundstreckeneinsatz - hast du da Erfahrungswerte??? Für diese Fragen empfehle ich dir wärmstens www.peugeotforum.net Meiner war ein GTI (102PS), der eben auf 2.0Turbo umgebaut wurde. (max. 200PS und 330Nm bei etwa 1,0bar Ladedruck --> macht Laune! g) Hier paar Bilder, für die, dies interessiert: http://www.peugeotforum.de/galerie/user/usergalerie.php?usergallery_id=20 Grüsse, Matthias
Hallo Jungs! Hat denn wirklich niemand eine adequate Lösung für mich parat? ;-) Grüsse, Matthias
hoppala.... du hast am 16.10.2006 um 02:02 dein Problem vorgestellt und willst 47h später schon eine Lösung?
Warum versuchst du nicht vom Vorhandenem Sensor die Daten abzugreifen?
Hi! Hmm, der vorhandene Sensor sitzt im Steuergerät- und das wollte ich eben unangetastet lassen. Ich hab ein T-Stück im Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Steuergerät und zur Mittelkonsole geht. Und da hing die Mechanische Anzeige dran. So ein Drucksensor muss doch auch ins "Negative" gehen, oder? Grüsse, MAtthias
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