man hört immer wieder von irgendwelchen Anschlussreihenfolgen (steht z. B. heute groß in meiner Tageszeitung) 1. + leere Bat 2. + voll Batt 3. - volle Bat (nur um nicht so weit laufen zu müssen?) 4. - leere Bat für mich als Elektroniker wäre es logisch zuerst - zu verbinden. wenns ums enzünden irgendwelcher Gase ginge, funkt es wie oben beschrieben ja auch bei Punkt 4. evtl hat sich das ganze mal jemand ausgedacht und wurde nie mehr hinterfragt. Peter
noch was vergessen: das Abklemmen muss ! in umgekehrter Reihenfolge geschehen ?!
PeterL wrote:
> 4. - leere Bat
Da sollte man nicht direkt an der Batterie anklemmen, sonden am Chassis.
Dann funkt es nämlich nicht direkt an der Batterie.
Überlegt mal, was passiert, wenn du zuerst die Massen verbunden, dann das Kabel an +voll geklemmt hast und du dann beim Anschließen an +leer etwas abrutschst, wobei das Kabel in den Motorraum fällt und Kontakt mit dem Chassis bekommt...
Mir sind auch die zwei vorher genannte Gründe bekannt. Und falls es nicht möglich ist bei Punkt 4 das Kabel am Chassis oder Motor anzuklemmen, soll man eventuell ausgetretene Gase mit der flachen Hand oder einem anderen Gegenstand weg wedeln. Ein weiter Grund das Kabel nicht direkt an der Batterie anzuschliessen, ist das bei einer Explosion der Batterie man etwas weiter weg steht.
Den von EZ81__ beschreibenen Fall habe ich schon live mit erlebt! Sah geil aus. Ist übrigens einem Kfz Mechaniker passiert.
?? Explodierende Batterie bei Starthilfe? Das les ich zu ersten mal. Das mit Funkenbildung ist mir klar aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass rund um die Batterie genügend Knallgas entstehen kann um eine Explosion hervorzurufen. Und bei starkem Benzingeruch sollt man das Auto sowieso nicht mehr starten.
Auch wenn Gase aus der Batterie austreten würden, würde es nie zu einer Explosion kommen. Sobald die Motorhaube auf ist verflüchtigen sich die Gase umso schneller.
Die Reihenvolge ist klar, aber das mit den Gasten und der Explodierten Batterie nene kann ich mir nicht Vorstellen, zumal da weit mehr, als die 500A (ca. Kurzschlussstrom) Benötigt werden, dass die Batterie DIREKT explodiert..
Ich denke die Batterie explodiert nur in dem Fall wenn sich innen durch die Gase bedingter hoher Innendruck bildet. Aber auch dann kann man es kaum als Explosion bezeichnen, da lediglich das Plastikgehäuse platzt.
Das mit der Explosion? oder war es ein Platzen habe ich schon live erlebt. Ablauf: *24V-Anlage bei Lkw *1 Batterie war defekt und wurde überbrückt allerdings vertauschte der Typ die Pole, da die Batterie leer war funkte es nicht so stark beim Anklemmen *der erste Startversuch zerriss mit einem lauten Knall die Batterie zum Glück war keiner in direkter Nähe, der hätte durch die umherspritzende Säure bestimmt sein Augenlicht eingebüst Gruß Stevko
auch eine Episode aus meinem Leben als Starthelfer: VW Golf (1er) Diesel, saukalt Starthilfekabel dran, wow,wow wow...., reicht nicht Abhilfe seinen +pol abgeklemmt, meine Batt in Serie dazu, Auto ist angesprungen wie im Hochsommer :-) natürlich vorher alle Verbraucher abschalten, die evtl durch Überspannung draufgehen könnten. Bei diesen Autos ging das halt noch (seufz) aber bitte an alle Kinder, nicht nachmachen !!! hatte auch mal einen Merzedes 240 /8 Diesel, niemand war für Starthilfe da, Leerlauf rein, Türe auf, anschieben bis ich nicht mehr konnte, reinspringen 3Gang und wroom, (damals war ich 18 und fitter als heute) Peter
Kenne einen, der ist auf einem Auge blind, wegen so einem Akku. Das war allerdings bei einem Gabelstapler. Da ist ein Werkzeug so auf eine Batterie gefallen, dass es einen Kurzschluss gab. Das Ding ist in die Luft geflogen und überall spritzte die Schwefelsäure der Batterie rum. Auch in sein Auge. Die Verätzungen an der Haut waren kein Problem. Doch das Auge wurde blind. Ein Kurzschluss bei einer intakten und fitten Auto-Batterie ist auch nicht ganz ohne. So harmlos sind die Dinger nicht.
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