Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ist eine dynamische ausgabe auf dem display möglich?!


von Oli K. (waldmeister)


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hallo zusammen.
ich bin gerade dabei meinen µc(at90s8535) so zu programmieren, dass er 
über  diverse tasten befehle ausführt. eine taste hat zudem noch die 
aufgabe, in ein menue zu springen (kanalwahl). hier möchte ich dann mein 
display so haben, dass ich noch 2 taster habe, mit denen ich den kanal 
nach oben oder nach unten drücke und eine taste, um ok zu drücken und 
den kanal zu wählen.
wie kann ich das display so ansteuern, dass dieses sofort auf meinen 
tastendrück reagiert und die neue situation angezeigt wird??
zudem schreibt mein display die ausgaben in die zeilen 1-3-2-4. wie muss 
ich dann das display ansprechen, um die richtige reihenfolge zu 
bekommen??

anbei noch der quellcode, der noch nicht wirklich ausgereift ist:


void Kanalwahl(void)
{
  char not_exit;
  not_exit = 1; //Kanal noch nicht eingestellt
  lcd_clrscr();
  lcd_puts("Befehl2: Kanalwahl  ");
  //pfeile und so anzeigen in zweiter Zeile
  while(!(&PIND,PD2))   //warten, bis alle Taster wieder losgelassen
  while (not_exit)  //warten auf tastatureingabe und auswertung
  {
    if(debounce(&PIND,PD2)) //irgendein Taster wurde gedrueckt
    {
      switch(!(PORTA)&0x3F) //maskieren und invertieren Ports
      {
          case 1: //Down Taste gedrueckt
          if(debounce(&PINA,PA1))
          {
            if(aktueller_kanal == 0) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar
            aktueller_kanal = 2;
            else
            aktueller_kanal--; //kanal runterzaehlen
          }
        //display aktualisieren
          break;

          case 2: // Up Taste gedrückt
          if(debounce(&PINA,PA2))
          {
            if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar

              aktueller_kanal = 0;
              else
              aktueller_kanal;
          }
        //display aktualisieren
          break;

          case 4: //Ok gedrueckt
          if(debounce(&PINA,PA3))
          {
            not_exit = 0;
          }
          break;

          default:  //falsche taste, oder mehrere auf einmal gedrueckt
          lcd_clrscr();
          lcd_puts("Bitte nur eine Taste drücken");

      }

    }

  }
}

von Uwe N. (ulegan)


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Mit lcd_gotoxy(Spalte,Zeile) kannst du den Cursor auf eine beliebige 
Stelle des Displays setzen und dann ausgeben, was da stehen soll.
Die Reihenfolge kann man eventuell in der lcd.h geradebiegen oder du 
definierst dir:
#define ZEILE1 1
#define ZEILE2 3
#define ZEILE3 2
#define ZEILE4 4
und schreibst dann immer lcd_gotoxy(Spalte,ZEILE1) usw.

von vorbeigeschlendert (Gast)


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Woher kommen die Routinen für das LC-Display? Selber geschrieben? Von 
irgendwo übernommen?

Hast du die (Anfangs)Adressen der Zeilen richtig definiert?

Ein bisschen mehr Info, bzw Code wäre sicherlich hilfreich...

von vorbeigeschlendert (Gast)


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VODOO!!

da war doch gerade noch ein Folgebeitrag vom OP? Und jetzt ist der 
weg... darauf hätte sich eigentlich mein Beitrag bezogen...

Heinzelmännchen am Werk? ;-)

von Oli K. (waldmeister)


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sorry,

der lcd code is von peter fleury, der ja hinglänglich im forum bekannt 
ist.
die einzelnen zeilen habe ich jetzt auch angesprochen wie uwe mir noch 
mal nahe gelegt hat. jetzt geht es mir eigentlich nur noch om das 
ständige aktuallisieren des displays? was wäre da am besten? etwa  nen 
timer der das ganze immer wieder neu abfragt?  was wäre das die beste 
lösung? habt ihr da ansätze?

von vorbeigeschlendert (Gast)


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Wie war das mit dem Überschreiben der 2ten Zeile? Ist das nun weg?

Zum Aktualisieren gibt es 2 (3) Möglichkeiten...
- du aktualisierst die Anzeige halt dann wenn sich auch wirklich was 
ändert
- wenn das zu oft hintereinander passiert dann nimmst du dir einen Timer 
und aktualisierst das Dingens alle (weissichnicht)ms

oder einen Mischbetrieb - falls einmal Müll drinstehen sollte wird das 
mit der regelmässigen Aktualisierung bereinigt und auf bestimmte 
Änderungen reagierst du eben unmittelbar

von Hannes L. (hannes)


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> jetzt geht es mir eigentlich nur noch om das
> ständige aktuallisieren des displays?

Ich mach das bei Menüs immer beim Rücksprung aus den Menüroutine. Alle 
Menüroutinen springen zu einer Routine, die den Menütext und ggf die 
Parameter anzeigt. Da ich kein C kann, kann ich Dir leider kein Beispiel 
in C liefern. Falls Dir ein ASM-Beispiel helfen könnte, dann schau mal 
hier:
Beitrag "Re: Datensatzname für Z-Pointer per Variable übergeben?"

...

von Oli K. (waldmeister)


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@hannes
bei mir is das genau anders herum. wäre natürlich ne feine sache, wenn
das in c wäre da, ich gerade in den anfängen des programmierens bin und
außer c und java noch mit keiner weiteren programmiersprache gearbeitet
habe.

@ vorbeigeschlendert
das überschreiben hat sich erledigt, heinzelmännchen hat den fehler 
erkannt und gebannt.
das schwebt mirt auch im kopf herum, dass ich das lcd dann 
aktuallisiere, wenn sich wirklich was ändert, aber ich raff noch nicht 
ganz, wie ich das anstellen soll. muss ich dazu meine tasten mit 
einbeziehen? stehe gearade auf dem schlauch!

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Ich raff dein Problem noch nicht.
Deine Funktion da oben sieht doch nicht schlecht aus.
An die Stellen die mit // Display aktualisieren
markiert sind, machst du einen lcd_gotoxy und schreibst
die korrekte Zahl hin.

Die Fehlermeldung da weiter unten (Bitte nur eine Taste
drücken) würde ich komplett weglassen, bringt nur das
Display durcheinander.

von vorbeigeschlendert (Gast)


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1
int main(void){
2
    // mach irgendetwas
3
4
    if (update_lcd || (timer_update_lcd > UPDATEINTERVALL)){
5
       // hier dir Routinen zur Displayaktualisierung
6
       update_lcd();
7
    }
8
9
    // mach irgendetwas anderes
10
}


so oder so ähnlich...


du änderst update_lcd wenn sich bestimmte Werte ändern oder dein 
Update-Intervall ansteht - du einen Ticker mitlaufen mit dem du 
verschieden Geschichten triggerst zB die Tastenabfrage, denn du nimmst 
dann ja sicher die von Peter 
(Beitrag "Tasten entprellen - Bulletproof") - besser, schöner, 
sicherer



von Oli K. (waldmeister)


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@ karl heinz
ich würde gerne mein display so anpassen, dass es bei den casefällen 
immer den aktuellen wert bzw. stand angibt. d.h. wenn ich einnen taster 
drücke, dass das lcd mir sofort den neuen wert anzeigt. also in meinem 
fall zwischen kanal 0 bis 2 herumspirngt.

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Ja und?
Wo liegt das Problem?
Schreib die Zahl aufs LCD und dann steht sie dort.

Ich seh dein Problem nicht.
Oder hast du das Problem, dass du nicht weist wie man
eine Zahl ausgibt?

   char[5] buffer;


   while( ... )


      if( .... )

        ...
        itoa( aktueller_kanal, buffer, 10 );
        lcd_gotoxy( Spalte_in_der_die_Zahl_hinsoll,
                    Zeile_in_die_die_Zahl_hinsoll );
        lcd_puts( buffer );

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Da deine Kanalzahlen nur einstellig sind, ist itoa eigentlich
auch Overkill. In diesem Fall könntest du, zb

  while( ... )


      if( .... )

        ...
        lcd_gotoxy( Spalte_in_der_die_Zahl_hinsoll,
                    Zeile_in_die_die_Zahl_hinsoll );
        lcd_putc( aktueller_kanal + '0' );


Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf ob die Funktion wirklich
lcd_putc heist. Gemeint ist die Funktion, die ein einzelnes
Zeichen ausgibt.

von Oli K. (waldmeister)


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mein prob ist. das x in lcd_puts("Kanal x gewaehlt") aktuell zu halten, 
sprich meine aktuelle zahl da rein zu schreiben.

case 1: //Down Taste gedrueckt
          if(debounce(&PINA,PA1))
          {
            if(aktueller_kanal == 0) //kanaele nur von 0 bis 2 
einstellbar
            aktueller_kanal = 2;
            else
            aktueller_kanal--; //kanal runterzaehlen
          }
          lcd_gotoxy(0,2);
          lcd_puts("Kanal x gewaehlt");  //display aktualisieren
          break;

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Dann sollest du dir schleunigst eine C-Buch besorgen!
(Kein Scherz. Das ist Lektion 3 oder 4 in einem 200 Seiten
Buch)

In deinem Fall, solange aktueller_Kanal nur die Werte 0 bis 2
annehmen kann, würde gehen:

   char buffer[20];     /* lang genug für den kompletten Text */

   .....

       strcpy( buffer, "Kanal x gewaehlt" );
       buffer[6] = aktueller_kanal + '0';
       lcd_gotoxy( ... )
       lcd_puts( buffer );


eine einfachere Variante wäre:

   char buffer[] = "Kanal x gewaehlt";

   .....

       /* ersetzte das 'x' im buffer-Text durch die richtige Ziffer */
       buffer[6] = aktueller_kanal + '0';
       lcd_gotoxy( ... )
       lcd_puts( buffer );

von inoffizieller WM-Rahul (Gast)


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Da würde doch auch gehen:
lcd_gotoxy(Position der Kanalnummer);
lcd_put(aktueller_kanal+ '0');

sofern es möglich ist, einzelne Buchstaben auszugeben.

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Aber eigentlich:
Wenn ich mirs recht überlege, ist das auch noch Overkill:
Schreib die Zahl wie ein Posting weiter vorne schon mal
gezeigt einfach auf das LCD. Du musst dir nur die Zeile
und die Spalte raussuchen, sodass die Zahl das 'x' aus
dem Text ""Kanal x gewaehlt" überschreibt.

Also: Der Text "Kanal x augewählt" steht schon lange
dort. Den hast du zb ganz am Anfang der Funktion hingeschrieben.
Vielleicht so, dass der Text in Spalte 1, Zeile 3 beginnt.
Dann musst du die tatsächlie Zahl an Spalte 7, Zeile 3
hinschreiben, und die eine Stelle überschreibt damit genau
das x dass vorher dort gestanden ist.

von Oli K. (waldmeister)


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nun habe ich mir das nach ein paar tage noch mal alles in ruhe 
durchgelesen. und ich habe es immer noch nicht geschluckt. vllt. ist das 
für euch zu einfach, aber ich habe noch nie zuvor nen lcd angesteuert 
gehabt.
also noch mal mein prob:
wenn ich eine taste drücke, dann soll es mir den tastedruck zählen und 
dann auf dem display erscheinen. wenn ich das prog. laufen lasse, dann 
läuft das prog. bis zum kanalwahl fehlerfrei, dort angekommen, zeigt er 
mir die gegebenen sachen auf dem display an. wenn ich dann eine taste 
drücke, bekomme ich die buchstaben c oder w statt zahlen auf dem display 
angezeigt, was es normalerweise nicht sollte.
hier noch mal der code:

  case 0x02: //Down Taste gedrueckt
          if(debounce(&PINA,PA1))
          {
          char aktueller_kanal=~PINA&0x02;

            if(aktueller_kanal == 0) //kanaele nur von 0 bis 2 
einstellbar
            aktueller_kanal = 2;
            else
            aktueller_kanal--; //kanal runterzaehlen
          }
          lcd_gotoxy(17,1);
          lcd_putc("aktueller_kanal-'1'");  //display aktualisieren
          break;

          case 0x04: // Up Taste gedrückt
          if(debounce(&PINA,PA2))
          {
            char aktueller_kanal=~PINA&0x04;

            if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele nur von 0 bis 2 
einstellbar
            aktueller_kanal = 0;
            else
            aktueller_kanal++;
          }
          lcd_gotoxy(17,1);
          lcd_putc("aktueller_kanal+'0'");  //Displaisplay aktualisieren
          break;

          case 0x08: //Ok gedrueckt
          if(debounce(&PINA,PA3))
          {
            not_exit = 0;
          }
          break;


kann es vllt. daran liegen, dass ich den aktuellen_kanal am anfang auf 
eins setzte und dann eben hier im code, den aktuellen_kanal via char 
meinem taster zuordne??

von Karl heinz B. (kbucheg)


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In deinem Code sind mehrere Probleme.

Zunächst mal:

 case 0x02: //Down Taste gedrueckt
   if(debounce(&PINA,PA1))
   {
     char aktueller_kanal=~PINA&0x02;

     ...
   }
   break;

 case 0x04: // Up Taste gedrückt
   if(debounce(&PINA,PA2))
   {
     char aktueller_kanal=~PINA&0x04;
     ...

Die Variable aktueller_kanal vom Fall 0x02 ist nicht
dieselbe Variable wie aktueller_kanal  im Fall 0x04.
Das sind zwei unterschiedliche Variablen die nur 'zufällig'
gleich heissen.

In C hat jede Variable eine Lebensdauer. Wenn ich mal
globale Variablen ausser acht lassen kann, dann beginnt
die Lebensdauer beim { des Blocks in dem sie definiert ist
und sie endet beim  }

das heist die Variable aktueller_kanal existiert nur in dem
Block, der beim
  if (debounce( &PINA,PA2) ) {
beginnt
und der beim
  }
  lcd_gotoxy(17,1);
  lcd_putc("aktueller_kanal-'1'");  //display aktualisieren

endet. Insbesondere hat dieser Block natürlich nichts mit
dem ähnlichen Block zu tun, der im case 0x04 steht. Die
Variable aktueller_kanal dort ist eine andere Variable.

Wenn du also haben willst, dass beide Blöcke mit derselben
Variable aktueller_kanal arbeiten, dann musst du die Variable
dort herausziehen und quasi eine Ebene drüber definieren:


void Kanalwahl(void)
{
  char not_exit;
  char aktueller_kanal;

  not_exit = 1; //Kanal noch nicht eingestellt


  ...

   case 0x02:
     if(debounce(&PINA,PA1))
     {
       aktueller_kanal=~PINA&0x02;

       if(aktueller_kanal == 0) //kanaele nur von 0 bis 2


selbiges natürlich auch im Fall 0x04.
Jetzt gibt es nur noch eine Variable namens aktueller_kanal
und beide Blöcke, der in 0x02 und der in 0x04 arbeiten auf
dieser Variablen.

          lcd_putc("aktueller_kanal-'1'");  //display aktualisieren

Hier hast du einfach drauflos geraten.
Das Problem war, dass dir ursprünglich eine Variable
aktueller_kanal benutzt hast und der Compiler die nicht
kannte.
Klar: So wars ursprünglich:

      if(debounce(&PINA,PA1))
(*)   {
         char aktueller_kanal=~PINA&0x02;

         if(aktueller_kanal == 0) //kanaele nur von 0 bis 2 einstellbar
           aktueller_kanal = 2;
         else
           aktueller_kanal--; //kanal runterzaehlen
(*)   }
      lcd_gotoxy(17,1);
      lcd_putc("aktueller_kanal-'1'");  //display aktualisieren
      break;

Die Lebensdauer der Variablen aktueller_kanal beginnt bei
der mit einem (*) markierten Zeile, dort beginnt der Block
und endet bei der zweiten mit einem (*) markierten Zeile,
dort endet der Block. Ausserhalb diese Blocks gibt es
schlicht und ergreifend keine Variable mit diesem Namen.
Daher konntest du auch nicht einfach schreiben

     lcd_putc( aktueller_kanal );

Denn in dem Block, in dem der lcd_putc steht, existiert
keine Variable aktueller_kanal. Die ist einen Block
tiefer verschachtelt.

lcd_putc möchte als Argument ein einzelnes Zeichen haben.
Du hast aber einen String. Ein String ist eine Zeichenfolge,
die, wenn man sie direkt im Source Code schreibt, in " "
eingeschlossen wird. Ein String kann in einem char-Array
gespeichert werden.
Ein einzelnes Zeichen hingegegen wird mit ' ' eingeschlossen
und wird in einem char gespeichert.

 Was willst du?
Du möchtest den Inhalt von aktueller_kanal ausgeben.
Also müsste das heissen:

    lcd_putc( aktueller_kanal );

Soweit, so gut. Nur geht das so nicht. In aktueller Kanal
steht entweder 0 oder 1 drinnen. lcd_putc hat aber noch
eine Restriktion: Es will ASCII Zeichen haben! Um am
Display eine 0 erscheinen zu lassen, musst du den Code
für '0' ausgeben und der lautet nun mal nicht 0.
Das kann man aber leicht beheben: Du brauchst nur zu
aktueller_kanal den Code für '0' dazuzählen und kriegst
damit für die Zahlen 0 bis 9 automatisch den richtigen
ASCII Code.

   lcd_putc( aktueller_kanal + '0' );



von Oli K. (waldmeister)


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also als erstes mal vielen dank an  Karl heinz Buchegger, der beitrag 
ist sehr gut erklärt. mir ist einiges klar geworden und ich habe auch 
wieder was gelernt. habe die oben angegebenen sachen abgearbeitet und 
siehe da, des funktioniert. Ich bin begeistert! so macht programmieren 
lernen spaß.
was allerdings noch nicht ganz richtig ist, ist:

> Soweit, so gut. Nur geht das so nicht. In aktueller Kanal
> steht entweder 0 oder 1 drinnen.

habe da auch schon mit lcd_putc(aktueller_kanal+'1') etc. herumgespielt.
eingentlich soll das prog. immer zwischen 0 und 2 herumspringen. also 
012012 und anders herum. wenn dazu noch ne antwort käme, dann wäre ich 
restlos begeistert!

von Oli K. (waldmeister)


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da habe ich glatt noch mal ne frage: wäre es nicht geschickter, ne for 
schleife zu machen? also:
for(aktueller_kanal=0;aktueller_kanal<=2;aktueller_kanal--)...
oder nimmt ich das mit dem aktuellen code nichts?

von Karl heinz B. (kbucheg)


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Was bringt dir eine for-Schleife.
Du möchtest ja nicht, dass der Rechner von sich aus
ständig die Kanalnummer durchzählt.
Obwohl das hätte auch seinen Reiz und man würde eine
Taste einsparen: Der Rechner lässt ständig 0, 1, 2, 0, 1, 2, ...
durchlaufen und wenn die Zahl erscheint die du haben möchtest,
drückst du als Benutzer auf eine Taste. Wenn man das schnell
genug durchlaufen liese, hätte das dann was von Glückspiel an
sich.

War natürlich nicht ernst gemeint.

> eingentlich soll das prog. immer zwischen 0 und 2 herumspringen.
> also 012012 und anders herum

Dann musst du das auch so programmieren.

Spiel mal Computer und geh mal im Geiste deinen
Code durch:

> if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar
>   aktueller_kanal = 0;
> else
>   aktueller_kanal;

Wir nahmen mal an aktueller Kanal habe den Wert 0 und ich
als Benutzer drücke jetzt die Taste, so dass obiges ausgeführt
wird. Du bist der Computer und machst genau das (und nur das)
was da steht.

Also:

> if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar

Aha. Gefragt ist also der Wert von aktueller_kanal. Den haben wir
schon mal festgelegt, der sei 0. Als nächstes frägst du dich
ob dieser Wert, also die 0, größer oder gleich 2 ist.
Nun 0 ist nicht größer oder gleich 2, also gehts beim else
weiter:

> else
>   aktueller_kanal;

Aha. Da wird aktueller_kanal hergenommen und ... nichts weiter.
Mit aktueller_kanal passiert nichts mehr und damit ist das
fertig.
Anschliessend machst du jetzt nur noch die Ausgabe und das
wars dann auch.
Wenn ich also die Taste 'Up' drücke, ändert sich aktueller_kanal
gar nicht, wenn es 0 ist :-(

Offensichtlich muss das heissen:

  else
    aktueller_kanal++;

Also noch mal ein paar Schritte zurück: aktueller_kanal ist
getestet worden, 0 ist nicht >= 2, wir sind beim else und es
passiert:

  else
    aktueller_kanal++;

aktueller_kanal wird also um 1 erhöht. Aus der bisher gespeicherten
0 wird also eine 1.

Dann kommt der ganze Rest mit Anzeigen und so und das Pgm wartet
auf den nächsten Tastendruck. Ich, als Benutzer drücke wieder
'Up' und es wird wieder der gleiche Programmteil betreten:

> if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar

aktueller_kanal enthält jetzt den Wert 1, den nehmen wir mal
und testen die Bedingung: 1 >= 2
Nun 1 ist sicher nicht größer oder gleich 2, also wird wieder
der else genommen:

  else
    aktueller_kanal++;

aktueller_kanal wird also wieder um 1 erhöht. Aus der bisherigen
1 wird eine 2. Nach Anzeigen wartet das Pgm wieder und als
fieser Benutzer drücke ich wieder 'Up'. Mal schauen was jetzt
passiert:

> if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele von 0 bis 2 einstellbar

Gefragt ist also der Wert von aktueller_kanal. Das wissen wir noch,
der war jetzt 2. Die Frage ist also: Ist 2 >= 2? Ja das ist
der Fall: 2 ist gleich 2 und daher auch 'größer oder gleich'.
In diesem Fall wird also nicht der else Zweig vom if genommen,
sondern:
>   aktueller_kanal = 0;

aktueller_kanal wird also auf 0 gesetzt.
Das kennen wir aber schon. Da haben wir angefangen. In Summe
bleibt also: Bei jeweils einem Druck auf 'Up' hat aktueller_kanal
nacheinander die Werte 0, 1, und 2 angenommen. Danach gings wieder
mit 0 weiter, etc.

Den ganzen Vorgang den ich jetzt so ausführlich geschildert
habe, nennt man 'Debuggen'. Ein Bug (engl. Käfer) ist ein
logischer Fehler in einem Program und De-buggen ist daher
das entfernen dieses Fehlers. Du wirst noch viel Zeit
im Laufe deiner Programmierkarriere mit debuggen verbringen.

von Oli K. (waldmeister)


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sorry, meinen anfangstcode hatte ich schon überarbeitet und daher nicht 
gesehen, dass bei else aktueller_kanal das ++ gefehlt hat.
und natürlich bin ich mir bewusst, dass ich viel zeit mit dem debuggen 
verbringen werde und gerade auch mache. was du mir sehr ausführlich und 
anschaulich gezeigt hast, hatte ich eben schon behoben. aber gerade, 
wenn man in den anfängen des chip-programmierens ist, hat man eben so 
seine schwierigkeiten, wofür dieses forum bestens geeignet ist, um diese 
zu beheben! ( so genügend honig um den mund geschmiert, back to 
business):  für mich als "pc" ist mein code auch logisch, und desswegen 
frage ich mich, warum auf dem lcd nur eben zwischen 0 und 1 gesprungen 
wird und nicht bis zwei. (bei meiner up taste). bei der down tate 
springt er eben nur von 1 nach 2 und das in der schleife!
hier der aktuelle code für die :

        case 0x04: // Up Taste gedrückt
          if(debounce(&PINA,PA2))
          {
            aktueller_kanal=~PINA&0x04;

            if (aktueller_kanal >= 2) //kanaele nur von 0 bis 2 
einstellbar
            aktueller_kanal = 0;
            else
            aktueller_kanal++;
          }
          lcd_gotoxy(17,1);
          lcd_putc(aktueller_kanal+'0');  //Displaisplay aktualisieren
          break;

ich habe auch mit der if(aktueller_kanal>=2) herumgespielt, aber mein 
display sieht das nicht ein!

von Karl heinz B. (kbucheg)


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>         if(debounce(&PINA,PA2))
>          {
>            aktueller_kanal=~PINA&0x04;

Was ist die Idee dahinter, der Variablen aktueller_kanal
den Zustand der Taste zuzuweisen? :-)



von Oli K. (waldmeister)


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naja, ich möchte, dass er bei tastendruck zählt!
shame on me. alles klar. das war nen denkfehler! danke dir!

von Karl heinz B. (kbucheg)


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> naja, ich möchte, dass er bei tastendruck zählt!

Schon. Aber der Tastendruck ist ja nicht der Zähler
selbst. Der Tastendruck verändert den Zähler.

Wenn eine Variable nicht so funktioniert wie du das
willst, musst du dir jede einzelne Verwendung der
Variable, egal in welchem Zusammenhang ansehen und
überlegen ob das so stimmt, bzw. ob das so überhaupt
Sinn macht.

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