Hallo,
der Weg zur Platine führt ja meist über ein Steckboard.
Da mein altes Teil mittlerweile so ausgeleiert ist, das man damit nicht
mehr vernünftig arbeiten kann, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Frage:
kann man folgendes Steckboard von Reichelt kaufen, oder ist es - wie der
Preis befürcheten lässt - einfach nur China-Spielzeug?
http://www.reichelt.de/?SID=26z1D-PawQARoAAF7McVw9108e655c8cc892708d01604f6ee643e;ACTION=3;LA=4;GROUP=X4;GROUPID=3644;ARTICLE=67683;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
Falls Link nicht klappt: Best.Nr.: STECKBOARD 4K7V
Vielleicht hat ja jemand von Euch mal so'n Ding bei Reichelt bestellt
und kann mir über seine Erfahrungen damit berichten.
Vielen Dank!
Peter
die dinger von reichelt sollen ned grad toll sein...
die von conrad sind auf jeden fall gut aber schon sehr überteuert!
es gab mal so nen online shop der qualität zu guten preisen verkauft
hat, find aber den link grad ned :(
sollte der link noch auftauchen poste ich ihn
das bild lässt vermuten, dass es sich um die gleichen teile handelt die
man beim pollin bekommt. das ist dann glückssache ob man ein
einigermaßen vernünftiges oder richtigen schrott bekommt. habe alles
schon erlebt bei den pollin teilen.
Ich habe u.a. eine "Steckplatine 3260 Kontakte mit Grundplatte 4
Polklemmen Profi Line GL48" von
http://www.conelek.com/index.php?cPath=58_67 und bin ganz zufrieden.
Die Größe hatte ich "damals" für meine geplanten "Großprojekte"
ausgelegt... Inzwischen bin ich schlauer, denn das Brett war immer max.
1/4 belegt und ich bastele wesentlich häufiger auf zwei kleineren
Steckbrettchen bzw. gleich auf Lochrasterplatinen.
Einer der Anbieter solcher Bords ist wohl dieser hier:
http://www.ecall-elec.com.tw/
habe leider keine Erfahrungen diesbezüglich, würde mich aber durchaus
interessieren ob's was taugt
Hallo,
Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Steckbrett war, habe ich
durch die Suche in allen möglichen Foren (auch hier) erfahren, das die
Boards von ELV mit die beste Qualität haben sollen. Habe mir auch eins
gekauft aber leider doch noch nicht eingesetzt. Daher kann ich
persönlich noch nichts dazu sagen.
Gruß Dirk
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Boards
1
Reichelt"STECKBOARD 4K7V"
2
ConeleK"BB4T7D"
3
Pollin"BB-4T7D-01"
scheinen praktisch baugleich zu sein und spielen auch alle in der
gleichen Preisliga. (kann man sowas in China wirklich für 2-3 Teuros
zusammenfrickeln um es dann hier für 13-15 Euronen in den Handel zu
bringen?)
Alternativ bleibt also noch
1
ConeleKProfi-LineGL48
2
ELVArtikel-Nr.:68-588-33
je für für stattliche 26.95 EUR
Das ist auch ungefähr der Preis, den ich "damals" (tm) für mein altes
Board bezahlt habe - ist aber auch schon über 20 Jahre her ...
Ist 'ne wirklich schwere Entscheidung, da heute Qualität und Preis nicht
mehr zwangsläufig miteinander verknüpft sind!
Daher tendiere ich in den letzten Jahren immer mehr zu folgender
Verfahrensweise: "lieber für 12.95 enttäuscht werden, als für 26.95"
Aber vielleicht stolpert ja hier noch jemand über diesen Thread, der mit
einem Reichelt-Board seinen Frieden gefunden hat ...
Extra bei ConeleK oder ELV bestellen kostet dann auch wieder nur extra
Porto - bei Reichelt ginge das "so nebenher" mit durch.
Auch wenn bisher noch keine wirklich befriedigende Antwort dabei war
(will heissen: ich kann mich noch immer nicht entscheiden) nochmals
meinen Dank an alle Antworter!
Peter
@Thorsten
nur im Datenblatt (den Namen verdient das Dokument nicht) muss sich
Conrad kräftig verhauen haben, denn 500kOhm ist ja nicht wirklich
isolierend, nicht wahr?! :)
Ist mit Sicherheit ein Schreibfehler. Da müssten sie ja schon leitfähige
Materialien statt ordinären Kunststoff verarbeitet haben.
Wär doch mal was für eine Anfrage an die techn. Hotline beim C.
Ich habe ein Pollin-Board (das große). Es sieht (einschließlich des
Aufdrucks) exakt gleich aus wie das von Reichelt und (abgesehen vom
Aufdruck) wie das von Conelec. Ich vermute deswegen wie Peter, dass es
sich um identische Qualität handelt.
Von der Qualität der Steckkontakte scheint es nicht besser und nicht
schlechter zu sein als andere Boards, mit denen ich schon gearbeitet
habe, aber vielleicht waren diese ebenfalls Billigware.
Was mich gestört hat:
1. Bei einer der vier Anschlussbuchsen war das Gewinde nicht weit
genug geschnitten (oder die Grundplatte zu dünn), so dass sie nicht
wackelfrei befestigt werden konnte. Nachschneiden des Gewindes mit
dem Teppichmesser beseitigte dieses Problem.
2. Die Steckmodule sind leicht schief auf die Grundplatte montiert.
Dies ist aber nur ein Schönheitsfehler.
3. Zwischen den Steckmodulen und der Grundplatte befindet sich eine
zweiseitige, ca. 1 mm starke Schaumstoffklebefolie (weiß nicht, wie
man so etwas nennt). Die Module sind aber an den Rändern
geschraubt, so dass die Folie die Module und die Grundplatte etwas
durchbiegen läßt. Außerdem rutschen die Steckkontakte bei Benutzung
etwas nach unten. Auch dies sind im Wesentlichen Schönheitsfehler.
Um Punkt 3 zu beheben, habe ich die Module von der Grundplatte
abgeschraubt und die Klebefolien entfernt. Mit dem Ergebnis eines
starken Übersprechens selbst zwischen weit entfernten Kontakten. Die
Grundplatte ist nämlich aus schwarz lackiertem Blech, so dass große
Kapazitäten entstehen. Ich habe deswegen Pappe zwischen Grundplatte
und Steckmodulen eingelegt, die bei Gelegenheit durch eine harte
Konststoffplatte ersetzt wird.
Die Kontakte selber sind ok, allerdings gehe ich sehr (vielleicht
übertrieben :)) schonend damit um: An Bauteile mit einem
Drahtdurchmesser ab 0,8 mm löte ich vor dem Einstecken dünnere
Silberdrähte an. Die Anschlüsse von TO-220 Gehäusen werden 90°
tordiert, damit die schmale Seite des rechteckigen
Anschlussquerschnitts zum Tragen kommt.
Durch diese Behandlung können die Bauteile ohne große Kräfte gesteckt
werden, Kontaktprobleme hatte ich bisher noch keine.
Hi,
ich habe mir mal ei Board von CSD geholt.
Das war ein Fehlkauf.
Wenn man da normale DIPs mit oder ohne Fassung reingesteckt hat war es
reine Glueckssache, wenn es da mal Kontakt gab.
Hab mir danach das GL-36 von Conelek gekauft und bin damit sehr
zufrieden.
Gruss Tobias
Vielleicht hab ich gerade zu viel Zeit, aber ich konnte es nicht
lassen, einige Nachforschungen über diese Breadboards anzustellen.
Es scheint vom chinesischen Hersteller/Exporteur Wanjie mehrere Typen
von Steckmodulen zu geben,
http://china-wj.en.alibaba.com/group/50036593/Solderless_Breadboards.html
von denen zwei von den deutschen Elektronikhändlern vertrieben werden:
Typ 1: Hauptmodule mit 63 x 2 x 5 Kontakten und aufgedrucketer
Nummerierung,
Stromversorgungsleisten mit 2 x 10 x 5 Kontakten und
blauem/roten Farbstreifen
Typ 2: Hauptmodule mit 63 x 2 x 5 Kontakten und eingegossener
Nummerierung,
Stromversorgungsleisten mit 2 x 10 x 5 Kontakten ohne
Farbstreifen und mit größerem Abstand (und elektrischer
Trennung) zwischen den Kontaktfeldern in der Mitte
Diese beiden Modultypen gibt es von Wanjie fertig montiert auf
Grundplatten oder einzeln.
Boards mit Modulen vom Typ 1 werden geliefert von CSD und Conrad,
Boards vom Typ 2 von Pollin, Reichelt und Conelek. Folgende Fakten
legen die Vermutung nahe, dass Typ 2 von besserer Qualität ist:
- Die Erfahrungen von Tobias, der bereits beide Typen in der Hand
gehabt hat
- CSD verkauft als Einzelmodule beide Typen. Typ 1 kostet mit zwei
Stromversorgungsleisten (830 Kontakte für 4,95) weniger als Typ 2
ohne (640 Kontakte für 4,99).
- Auf der Wanjie-Webseite gibt es das große Board mit vier
Hauptmodulen in zwei Ausführungen: BB-4T7D (Typ 1) und BB-4T7D-01
(Typ 2). Der Zusatz -01 deutet auf eine neuere Produktgeneration
hin, wobei eine neue Generation natürlich nicht unbedingt eine
bessere Qualität impliziert.
Gegen diese Theorie sprechen allerdings die Erfahrungen von Thorsten,
der mit seinem Conrad-Board sehr zufrieden ist.
@Thorsten:
Könnte es sein, dass Conrad früher bessere Module geliefert hat als
heute? Dies würde auch erklären, dass die Boards heute billiger sind.
Hat Dein Board bspw. diese blau/roten Streifen?
Vielleicht sind meine Überlegungen aber auch kompletter Humbug, und
die gleich aussehenden Module sind im Inneren eben doch nicht gleich.
Hallo,
habe mir solch ein Steckboard bei Pollin gekauft.
Naja bin eigentlich zufrieden.
Außer daß diese Klebefüße nach einem Transport abgefallen sind. Wurden
durch Neue / Bessere von mir ersetzt.
Und eine kleine Reihe Pins fehlte (6Pins?).
Aber da ich ja die große Variante habe, konnte ich auch damit leben. :-)
MfG!
ich habe mir vor 4 Wochen das von Reichelt gekauft.
Nun kann ich es schon wegwerfen :-(
Gleich am Anfang Probleme, einige Kontakte gingen schwer rein.
Inzwischen sind sämtliche Kontakte ausgeleiert.
Mein altes von Conrad hatte ich 10 Jahre.
Die Steckbretter vom Conrad sind einwandfrei und ihr Geld wert. Sind
zwar teuer, aber man kann sich ja immer wieder mal eines hinzukaufen.
Vor allem gehen die Vierkantstiftleisten gut rein (das war mir sehr
wichtig). Für mich kamen (nach langer Recherche) nur diese in Frage oder
die von ELV. Bei ELV kommt aber der Versand wieder hinzu, was letztlich
dann auch den Kauf in der C-Filiale in etwa gleichkommt (und schneller
geht). Bin vollstens zufrieden mit den netten Teilchen.
Ich hab auch eines von ELV. Gutes Ding. Das von Pollin würd ich nicht
nochmal kaufen. Mein Tipp: ein winziges Breadboard schlechter Qualität
kaufen und ein großes (und leider teures) guter Qualität von Conrad oder
ELV, denn dann weiß man das teure trotz des Preises zu schätzen und
ärgert sich nicht unnötig ;-)
Hab mir vor nem halben Jahr ein kleines Steckbrett bei Pollin bestellt.
Meins funktioniert wunderbar, aber ich glaube das ist Glückssache.
MfG Matthias
Ich hab mir mal welche bei Farnell bestellt (die weißen), und da der
Pollin gleich um die Ecke ist mir da auch mal welche gekauft.
Also die Qualität der Farnell Steckbretter ist um einiges besser als die
der Pollin Teile, dafür sind die Farnell Teile auch gut doppelt so
Teuer. Aber mit einer Zange :) als Einsteckhilfe kann man mit den Pollin
Teilen auch arbeiten.
> Teuer. Aber mit einer Zange :) als Einsteckhilfe kann man mit den Pollin> Teilen auch arbeiten.
So habe ich es mit den Reichelt gemacht, aber scheinbar macht man dann
die Federn kaputt.
Und Sinn eines Steckboards kann es ja nicht sein, hinterher nachzumessen
ob die Verbindungen wirklich da sind.
Ich kaufe mir bei nächster Gelegenheit eins bei Conrad. In diesem Fall
ist er wohl nicht so überteuert.
Was haut ihr denn für Bauteile rein, dass ihr die mit der Zange rein
drückt müsst? Bei mir geht es mir leichtem Widerstnad, aber mehr nicht.
MfG Matthias
@Stone
du hattest halt Glück mit Board. Bei meinem haben von Anfang an einige
Kontakte einfach geklemmt. Normale 1/4W Widerstände gingen einfach nicht
rein. Dann fängt man an auf die Reihe nebenan auszuweichen, aber
irgendwann ist Schluss, dann wird die Zange benutzt.
Ich habe mir ein Board von 3M bei Digikey (Teilennummer: 922336-ND)
gekauft mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin.
Vorher hatte ich das Reichelt Board und ständig das Problem damit das
IC´s mit etwas kürzeren Beinen (ausgelötet) so gut wie keinen Kontakt
gegeben haben...
Desweiteren war die Verarbeitung dem Preis entsprechend schrott...
Das 3M teil kostet zwar mehr, lohnt aber meine Meinung nach die
Anschaffung.
Ist auch ein Unterschied, ob die Kontakte aus verzinntem Messing oder
verzinntem Federstahl gestanzt sind. Ein bischen federn die billigen aus
Messing auch, aber eben nicht so gut und auch nicht bei dauerndem
Gebrauch.
Stephan.
Also ich hab vor einiger Zeit das Board von Conrad (Typ VI) als
Ergänzung gekauft und bin sehr zufreiden. Selbst TO-220 flutschen
regelrecht rein und bis jetzt sind auch keine Probleme mit den Kontakten
aufgetreten, bin am Überlegen ob ich mein altes ausrangier und nen
großes hol. Die paar Euronen mehr beim C lohnen sich imho.
Ich hab eines von Reichelt, kann man aber nicht benutzen. Der Typ mit
den eingegossenen Nummern ist totaler Schrott. Was ist besser, Conelek
oder Conrad?
>Conrad (Typ VI) .... Selbst TO-220 flutschen regelrecht rein
Auch die Conrad Steckkontakte bekommen bei TO-220 und ähnlich dicken
Pins über kurz oder lang Kontaktprobleme und dann wird die Fehlersuche
nervig.
Daher verdrille ich dicke Pins immer um 90 Grad so dass die flache Seite
in die Kontaktgabel passt. Oder dort wo dies nicht möglich ist halt
kurze Drahtstummel anlöten.
Besonders tödlich für die Conrad Boards sind die üblichen
Pinheader/Stiftleisten (z.B. SP 1xxx bei R.).
Ich hab mir daher an das Ende von ein paar Flachbandkabeln einreihige IC
Sockel (z.B. SPL 32 bei Reichelt) gelötet. Die haben schön dünne Pins.
>Besonders tödlich für die Conrad Boards sind die üblichen>Pinheader/Stiftleisten (z.B. SP 1xxx bei R.).
Ich weiß jetzt nicht genau welche Stiftleisten du meinst, aber ich
stecke in mein Steckbrett (Conrad) Stiftleisten mit einer Kantenweite
von 0.635 mm (Artikel 744018), die passen hervorragend, da das
Steckbrett laut Datenblatt 0.3 mm bis 0.8 mm "Steckbreite" erlaubt. Ich
würde übrigens da nicht alles mögliche an Bauteilen hineinstecken
versuchen, sondern die Stiftleisten als Sockel verwenden und eigene
Adapter z.B. für SMD mir bauen.
>Stiftleisten mit einer Kantenweite von 0.635 mm (Artikel 744018), die >passen
hervorragend
Ja, die meine ich auch.
Mit denen hatte ich nach 5-10 mal Stecken auf meinen Conrad Brettern
(Art 526843) ,it normalen IC Beinchen Wackelkontakte. Bei "normal"
benutzten Kontakten nach ca. 3 Jahren noch keine Probleme.
>Ich weiß jetzt nicht genau welche Stiftleisten du meinst
Sind teilbare, einreihige, gedrehte IC Stiftsockelleisten mit 0.49mm
Beinchen.
Sind universell als miniatur Stecker oder Buchse verwendbar, sehr
praktisch für Bastellösungen... und ideal fürs Steckbrett.
Anbei ein paar Adapter fürs Steckbrett. Ganz rechts z.B. ein ISP Prog.
Adapter, Pinreihenfolge direkt auf die des m16 abgestimmt. Einfach
seitlich ranstecken und fertisch...
Wird auch auf der fertigen Platine verwendet, die üblichen 10 oder 6
Pol Wannenstecker nehmen mir viel zu viel Platz weg.
@Kupfer Michi
Die gedrehten Fassungen verwende ich an sich auch gerne. Wenn man aber
mal eine einzelne dieser Fassungen für einen Pin nimmt, sitzt das Teil
recht wackelig im Board (eine komplette IC-Fassung hält an sich gut).
Die Kontakte der gedrehten Fassungen sind aber nur 3 mm lang, die der
Stiftleisten (bei mir) mind. 6 mm (will damit sagen, bei den gedrehten
Fassungen hat man das Gefühl, dass sie immer gerade so "fassen". Die
Vierkantleisten (auch einzelne) sind jeweils gut "verankert")). Es kann
aber sein, dass durch die Stiftleisten die Kontakte im Brett minimal
aufgeweitet werden (vielleicht um 0.1 mm), dann wären nach dem
Datenblatt nur noch 0.1 mm bis zur unteren Grenze der Fassung (0.3 mm +
0.1 mm bis 0.8 mm) erreicht. Vielleicht muss man sich entscheiden, ob
man auf Dauer Stiftleisten oder die dünnen gedrehten Beinchen verwendet
(hab da noch keine wirkliche Langzeit-Erfahrung). Die Stiftleisten kann
man ja als Sockel (+ Mini-Platinchen für SMD) nehmen. Hab bisher nicht
das Gefühl dass die Kontakte dadurch aufweiten (hab die 526835
mehrfach). Zu viele Stiftl.-Kontakte in einer Reihe geht eh nicht, die
Dinger sitzen dann zu fest (such da noch was dünneres, aber länger wie
die gedrehten Fass., mal sehen).
>gedrehten Fassungen ... einzelne dieser Fassungen für einen Pin nimmt, sitzt das
Teil recht wackelig
Ja, 3 Pins in einer Reihe geht grad noch so, darunter nehme ich immer
einzelne Steckdrähte.
Als Steckdraht nehme ich die farbigen 100m Rollen von Conrad (606090)
mit 0.5mm Dicke (0.2qmm). IC Beinchen haben auch meist 0.4 - 0.5mm,
genauso wie die meisten bedrahteten Bauteile. Passt also alles wunderbar
zusammen.
>Die Stiftleisten kann man ja als Sockel (+ Mini-Platinchen für SMD) nehmen
Das mache ich ganz einfach und pragmatisch:
Drahtstummel ins Steckbrett stecken, Lochrastereckchen abzwacken und
auflegen, festlöten. Dann das SMD Bauteil, wenn notwendig, auf einen
isolierenden Träger (meist kleines Plastikteil) auf die Platine kleben
und die Beinchen mit Fädeldraht an die Steckkontakte anlöten,
fertisch...
Sowas zu Ätzen und zu Bohren wäre mir viel zu aufwendig.
Bei 1.25mm Raster SMDs kann man jedes 2te Beichen in die Höhe biegen
dann kann man das Bauteil auch direkt auf das 2.54er Raster löten.
Auf diese weise habe ich mir auch eine ganze Kollektion häufig
gebrauchter Teilschaltungen (z.B. Gate Treiber,FET Impedanzpuffer,
Spannungsregler, Konstantstromquellen, Stromspiegel,
Instrumentenverstärker,usw.) als vorkonfigurierte Steckmodule gemacht,
sehr praktisch...
Ich hab gerade mal einfach die Kontaktwiderstände ausgemessen, schwanken
naturgemäss, hab aber keine signifikanten Unterschiede zwischen
Steckdraht und den gedrehten Fassungen festellen können.
Bei beiden liegen die unteren 40-70% aller Steckversuche so zwischen
5-20 mOhm, der Rest ist eher in der Region 150mOhm. Es kamen aber auch
Ausreisser bis 500-800 mOhm vor.
Manche Steckreihe hatten hohe Widerstände die sich nach 10-20
Steckversuchen wieder nach unten normalisierte und dann stabiel blieb,
was weniger auf zu geringen Anpressdruck als auf Kontaktverschmutzung /
Oxidation hindeutet.
unter Google mit Steckplatinen, in Ebay wird man auch fündig. und bei
ad-elektronik.
Es gibt aber schon ziemliche Unterschiede in der Qualität bei den
Steckplatinen:
die billigeren verwenden schlechteres Kontaktmaterial, d.h. die
Steckplatinen sind recht schnell verschlissen. die Besseren, aber auch
etwas teueren erkennt man an der farblich hervorgehobenen
Zeilen- und Spaltenmarkierung sowie an der blauen und roten
Längsmarkierung auf der Versorgungsleiste. Die Billig-Teile wirken
ausserdem etwas klobiger.
Ich habe vor rund einem Jahr meinen eigenen Bedarf von Steckbrettern
(verschiedene Größen) mit den Reichelt Dingern gedeckt, damit hatte ich
auch nie Kontaktprobleme, etc.
Vor kurzen habe ich einem Freund noch eins Mitbestellt, das war jedoch
der letzte Schrott. Neue DILs halten nicht mal von alleine (rutschen
immer wieder raus). Die Steckbretter waren auch von verschiedenen
Herstellen.
ist also Glückssache, wenns nicht passt, einfach zurückgeben...
Hab seit ca. 4 Wochen ein Board von Reichelt (das 3k5v) und da war von
der ersten Minute an in der oberen Stromversorgungsschiene links ein
Kurzschluss drin. Es ist teilweise schwer steckbar und ich verbiege vor
allem bei Widerständen oft eher das Bein als dass es rein gehen würde.
Mit einer Pinzette geht aber dann doch alles rein. ICs passen meistens,
wobei die Beine recht knapp sind, die Kontakte des Steckboards sollten
weiter oben liegen. Mit einem ATmega16 hab ich keine zuverlässige
Kontaktierung bekommen, ich musste Stiftleisten anlöten.
Zum Vergleich habe ich ein altes (~5 Jahre) Einzel-Board von Conrad, das
dieselben Probleme hat, nur dass hier schon einige Löcher nichts mehr
annehmen, auch nicht mit roher Gewalt. (Ich habe nie versucht, TO-220
oder so reinzubekommen, i.d.R. nur die Beine von Widerständen, LEDs,
Transistoren und ICs, das sollte in jedem Fall unterstützt sein, wozu
soll man das Board denn sonst brauchen?)
Ich denke ich werde mir in naher Zukunft eins von Conelek zulegen (Profi
Line AD) und wenn das besser ist daraus ein großes zusammenschustern,
auf Pultgehäuse mit integriertem Netzteil und diversein I/O- und
Debug-Geschichten (LED-Matrix, LCD, BCD-DEC, Schalter, Fader, Potis,
Taster, was man eben so braucht).
Es ist eben überall dasselbe Problem: für wenig Geld kann man nicht viel
Qualität erwarten. Reichelt ist eindeutig zu billig bei den Breadboards.
Aber: man kann auch für viel Geld Müll kaufen. Ich hoffe dass die
Conelek Profi Line Dinger ihren Preis wert sind.
Markus
@all,
ich habe das Steckbrett von ELV schon seit Jahren im gebrauch und bin
sehr zufrieden, hatte noch keine Probleme mit losen Kontakten
bzw.Kontaktproblemen etc.
Ebenso lassen sich Bauteile wie ICs,Widerstände,Kondensatoren sehr
leicht stecken und wieder abziehen.
Leider sind die Öffnungen der Klemmen nicht gross genug um direkr
Stiftleisten einstecken zu können, da ich die brauche hebe ich mir das
Teil von Reichelt geholt und bis jetzt fünktioniert alles wunderbat.
TOM
Hallo, hab bei Pollin das Steckboard für 13€ gekauft,
ist von finktionalitet nicht schlecht,Selbst TO-220 flutschen rein,
vom aussehen her... na ja, für den preis hauptsache - funzt!
heinrich.
Die Board's von Reichelt und Pollin sind für Experimentier freudige
Kinder
die keinen Anspruch stellen. Ganz einfach nur Schrott ich bekomme meine
Schaltungen wegen Kontakt Probleme nicht zum laufen ich habe mir eins
von ELV Bestellt. Etwas teuer aber gut Billig ist halt nicht immer das
Beste.
Ich verstehe echt nicht Dein Problem.
Meine Schaltungen werden meistens erstmal auf dem Steckbrett ( 2 von
Pollin, eins von Conrad) aufgesteckt und ich habe noch nie Probleme
gehabt. Sogar eine Nixie Uhr mit "Hochspannung" lief erfolgreich.
Ich hatte mal bei eBay ein Steckboard bestellt, das war der reinste
Mist, darin hielten noch nicht mal vernünftig die ICs. Das war zwar von
irgendeinem Händler aber billigst selbst zusammengeschraubt und das
wurde auch schnellstens in die Tonne entsorgt.
So, nun habe ich auch meine Erfahrung mit dem Reichelt-Teil. BreadBoard
Wanjie BB-2T4D-01 ist meines ermessens nur Schrott. Drähte sind
grundsätzlich mit ner Zange einzusetzen, es sei denn, der Kontakt ist
stark ausgelutscht (geht recht schnell), so dass man Angst haben muss,
das nix mehr geht. Ganz besonders übel ist es, wenn DIL-Gehäuse trotz
perfektem Sitz keinen Kontakt erhalten. Da ist es dann schön, wenn das
DIL vollständig ohne Krafteinwirkung aus dem Steckboard hüpft (hat wohl
Angst davor).
Hallo,
ich habe genau das Reicheltboard von ganz oben, und ich bin echt
zufrieden!
Bei mir wackelt kein einziger Kontakt, und ich kann DIL und so was sehr
gut stecken!
Als Steckdraht nehme ich die einzelnen Litzen eines Telefonkabels - geht
super!.
Gruß, Steffen
>Als Steckdraht nehme ich die einzelnen Litzen eines Telefonkabels - geht
super!.
DAS nun ganz sicher nicht! Litzen sind die Dinger, die aus lauter gaaanz
feinen Draehten bestehen. (unter 0.05mm beim Telefon)
Gast2
Habe das kleinste Steckboard von Reichelt. Ich kenne zwar keine anderen,
bin mit dem aber sehr zufrieder. Draht und DILs machen überhaupt keine
Probleme. TO220 weiss ich jetzt nicht.
Thomas
Hallo Mitbastler, (ein bischen Werbung)
habe hier das Steckboard von Westfalia.de Art. Nr.834069
(Steckboard inkl. Brückenset)für 9,99 Euro. Bin damit zufrieden.
Es ist das gleiche wie beim "C" mit der Art. Nr. 526843 - 62 für 24,16
Euro
da käme noch das Brückenset Art. Nr. 524531 - 62 für 8,94 Euro dazu.
Also alees in allem vieeeeeeeeeeeeeeeel günstiger
Gruß
Andreas
Na toll, aber 25 Euro Mindestbestellwert, trotz 5 Euro Porto. Das lohnt
ja gar nicht. Und alles andere ist von Kemo-electric und erinner an
Fisher...
Oder nicht?