Forum: Compiler & IDEs "Dynamische" Librarys mit AVR GCC


von Markus (Gast)


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Hi,
ist es am AVR mit dem GCC möglich eine Art "dynamische" Librarys zu 
erstellen?

Ich stelle mir das so vor das die Library ähnlich wie ein Bootloader 
permanent im Flash liegt, wenn möglich komplett im geschützten 
Bootloader Bereich. Eine Applikation soll dann die dort gespeicherten 
Rotuinen irgendwie aufrufen können. Ist das möglich?

Gruß
Markus

von Markus (Gast)


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Ich hab in einem anderen Beitrag grad das FreeRTOS gesehen. Wäre das ein 
möglicher Lösungsansatz für mein Vorhaben?

von Michael (Gast)


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> Eine Applikation soll dann die dort gespeicherten
> Rotuinen irgendwie aufrufen können. Ist das möglich?

Dann linke sie doch einfach zu Deinem Programm dazu. Platz kannst Du eh 
nicht sparen. Es würde nur Sinn ergeben, wenn z.B. von einer 
Speicherkarte (SD, CF) Programme in den Speicher ladbar und ausführbar 
wären. Ist beim AVR aber aus mehreren Gründen nicht möglich: nicht genug 
RAM, Programmcode darf nur im FLASH stehen, Programmcode kann nicht 
PC-relativ erzeugt und ausgeführt werden.

von Markus (Gast)


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Hintergrund ist eigentlich nicht das man wie mit DOS unterschiedliche 
Programme laden und starten kann. Vielmehr geht es mir um die Compile- 
und Programmierzeit. Die Library dürfte einen gewissen Gesamtumfang 
bekommen. Bei der Compilezeit wird es sich weniger auswirken weil es nur 
noch gelinkt werden muß, aber die Programmierung soll über einen 
Bootloader erfolgen. Da macht sich das doch schon deutlich bemerkbar. 
Aber wenn's nicht geht gehts nicht

von Karl H. (kbuchegg)


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> Aber wenn's nicht geht gehts nicht

Gehn tut schon. Nur lohnt sich das nicht.
Du musst schon eine Menge Programmierzyklen duchrführen
um in Summe 2 Stunden einzusparen. Und ob du in 2 Stunden
so ein System aufsetzen kannst ist mal zu bezweifeln.

Eine höhere Baudrate zum Bootloader bringt da mehr.

von Markus (Gast)


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Deswegen ja auch mein anderer Beitrag. Aber mit dem AVR Studio ist 
anscheinend nicht zu Reden. Mehr als 115,2k is wohl nich drin. 
Alternativ könnte man schauen ob man ein Plugin programmieren kann

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