Hallo! Hab hier ein Thyristormodul und kann den Hersteller nicht ausfindig machen. Evtl. gibt es ihn auch nicht mehr..! Kennt zufällig noch wer dieses Logo? Danke! Gruß, Techniker
Das dürfte die tschechisch Firma CKD sein. http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CKD Kenne ich allerdings nur als Hersteller großer Werkzeugmaschinen.
Spricht das Logo nicht für sich selbst? Ein C mit dem tschechischen Häkchen, ein K und ein D. Das ist die Českomoravská Kolben-Danèk, die Böhmisch-mährische Maschinenfabrik. Wie deren Logo auf den Transistor kommt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Hallo, Du schreibst von einem Thyristormodul. Dies scheint für diese Firma extra gefertigt zu sein. Das findet man oft im industriellen Umfeld. Selbst wenn Du den wahren Hersteller findest, darf dieser dich nicht beliefern. Normalerweise bekommst Du dann Ersatzteile nur von der Maschinenbaufirma. Das ist natürlich (Ersatzteilgeschäft) teuer -:). Ist das Modul vergossen oder zugänglich ? Jogibär
Hallo, ach so ein Modul ist das. (Hoppla, hatte deinen Anhang übersehen) Sehr ungewöhnlich, daß sogar so ein Modul umbeschriftet wird. Kenne das bisher nur vom größten Bauteilumetikettierer (ELV). Vielleicht gehört das Logo doch einer anderen Firma. Wo wird das Modul eingesetzt ? Erinnert mich irgenwie an alte Gleichstromregler für GL Motoren. Jogibär
CKD ist ein Konzern, bestehend aus mehreren Firmen. Die sind auch Ausrüster für Straßenbahnen, Lokomotiven usw. Ich denke, das wird eher eine Auftragsproduktion bei Tesla gewesen sein.
BINGO! ;) Es ist ein uralter (ca. 30-40Jahre alter) Gleichstromumrichter. Leider zündet nun einer der beiden Thyristoren nicht mehr.. Gruß, Techniker
Hallo, kam mir irgenwie bekannt vor. Brauchst jetzt Ersatz, oder ? Schreib mal die Daten vom Motor rein. Die Tyristoren müßten am Anker liegen -> Ankerstrom. Das Feld ist meistens ungeregelt. Jogibär
Diese Teile gibt es z.B. von Semikron. Sind bei RS im Portfolio: http://www.rsonline.de dann: Passive Bauelemente & Halbleiter --> Halbleiter --> Halbleiter-diskret --> Thyristoren --> Thyristoren - Module mit isolierter Basis Stelle fest, was an Strom und Spannung da anliegt, das passende sollte dabei sein. Gruss Jadeclaw.
@Jadeclaw Ich weiß! :) Mein Problem ist ja, dass ich die daten DIESES Moduls nicht kenne und somit nicht so leicht einen passenden Ersatz aussuchen kann.. ;) Gruß, Techniker
Hallo, darum wären die Motordaten keine schlechte Idee. Die Versorgung wird warhscheinlich 230V 1P oder 400V 3P sein. Jogibär
Hallo! Ja, die Motordaten werde ich morgen nachschauen! :) Einspeisung ist 3ph/400V und (wenn ich mich nicht Irre) mit 3*35A abgesichert.. Ich vermute (hoffe) dass nur dieses Modul hinüber ist, da am Gate noch was ankommt aber die Stromkuppe im Leistungskreis fehlt.. :( Gruß, Techniker
Hallo,
>> Stromkuppe im Leistungskreis fehlt..
Hä, was meinst Du denn damit.
Absicherung 3x35 A ?
Scheint ein größerer Motor zu sein.
Kontrolliere auf jeden Fall den Motor !!!!!!!!!!
Kohlen, Kollektor u.s.w.
Nicht das der Motor die Elektronik zerhauen hat.
Wäre ein Umbau auf Drehstromtechnik vielleicht besser ??
(Brauchst dann allerdings einen neuen Motor und einen FU -> Ebay )
Jogibär
Hallo! D.h. dass eine Halbwelle komplett fehlt! ;) Tausche ich provisorisch den Antrieb mit einem anderen, so läuf alles wieder.. Es fehlt hald genau der Strom über einen der Thyristoren. :) Das ist doch nix besonderes! dummguck Hatte sowas schon öfters bei so alten Krücken. Nur meistens zerlegt es das Modul samt Ansteuerung. Hier scheint "nur" das Gate vom Thyristor hochohmig geworden zu sein?!? Jep, das "Motörchen" ist schon 1-2kg schwer.. ;) grins Umbau war schonmal zur Disskusion, wurde aber von unseren Kaufleuten abgelehnt - Reparatur ist günstiger.. Gruß, Techniker
Hallo, jetzt weiß ich was Du meinst. Deine Darstellung war etwas ... ungewöhnlich. Motor 1 - 2 Kg -> relativ klein. 3x 35A Die Einspeisung bezieht sich damit wohl auf die gesamte Maschine. d.h. die Daten der Absicherung und Einspeisung des def. GN Reglers genügen. Interessant wäre noch, wie hoch der Gatestrom der Thyristoren ist. >>Umbau war schonmal zur Disskusion, wurde aber von unseren Kaufleuten >>abgelehnt - Reparatur ist günstiger.. + Stillstandszeit und Reparaturaufwand ??? Wüßte gerne, wie die rechnen . Jogibär
Hi! nach den Daten und dem Bild könnte das ein TDA700-Steller sein? Da sind jedenfalls solche Blöcke drinn(6Stück) Typ steht doch drauf: MT 431-63-12 -> 63A 1200V - und nun brauchste einen was? 1. Adresse = Semikron, 2.Adresse = meine Viel Erfolg, Uwe
Stimmt: 63 Ampere, 1200 Volt. Hersteller war: CKD Praha (Prag) Leistungsthyristoren wurden in der ehemaligen CSSR nicht von Tesla sondern CKD gefertigt, weil die Firma CKD auch Straßenbahnen und E-Loks fertigt, wo solche Kollegen eingebaut wurden. (Dafür dann natürlich noch größere Kerlchen) :-) MfG Paul
@Michael: Das mit den 1-2kg - Motor war ironisch gemeint.. :( Natürlich ist der Motor bleischwer (schätze mal über 100kg..) Der Antrieb von der hauptspindel ist mit 3x 35ET abgesichert. Die komplette Maschine mit 3*100A. Rechnung ist einfach: Durschnittl. Stillstandszeit + Reparaturkosten + Häufigkeit -GEGEN- Umbaukosten (lt. Angebot) + einm. Einrichtkosten + Stillstandszeit + Faktor x, wie lange die "neue" Anlage hält -GEGEN- Komplette Neuanschaffung mit geringeren Fertigungszeiten... @Uwe und Paul: Seit ihr euch sicher mit den 63A und 1200V? Wenn ja, wäre das ja genial, da ich solche noch haufenweise da habe.. :) Gruß, Techniker
Hi! Ja, bin mir recht sicher. Wenn ich mich recht entsinne gab es auch einen deutschen Hersteller, frage mich aber bitte nicht welcher. Momentmal, Hauptspindel? Ist das ein DT0 / THYRESCH? Nachschaue was da drinnsteckt ..... jo, sind deine Module. Viel Erfolg, Uwe
Auch ich bin sicher. Leider habe ich keinen von den Kollegen. Für "normale" Anwendungen zu Hause sind sie ein wenig zu groß. MfG Paul
Hallo! Leider bin ich erst jetzt, nach einem dreiviertel Jahr, auf die Anfrage gestoßen. Es wird sich sicherlich schon alles erledigt haben, aber viel- leicht hilft es einem Anderen, der wie ich über diese Seite stolpert. Es handelt sich bei dem gezeigten Modul wirklich um die Firma CKD aus Tschechien. Diese Gruppe ist natürlich in mehrere Divisionen unterteilt. Dazu gehört auch die Firma "Polovodice". Sie stellt auch weiterhin die Power-Module her. Sind sicherlich etwas überarbeitet, aber selbst die abgebildete Reihe existiert noch. Die aktuelle Typbezeichnung lautet: "MTT 431-63-12". http://www.polovodice.cz Die Seiten sind auch in Englisch anklickbar, so dass es keine Probleme geben dürfte! Viel Erfolg! Der Suchende
Danke für alle Informationen hier. Vor einer Woche ist der Thyristorumrichter (DT0) meiner Werkzeugmaschine kaputt gegangen. u.a. war ein MT431-63-12 defekt. Dank euch, konnte ich einen Austauschtypen bestimmen, bei RS bestellen, heute geliefert und nun läuft die Maschine wieder. Super!
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