Guten Abend zusammen, Zur Zeit beschäftige ich mit wiederaufladbaren Batterien und stoße in der Literatur immer wieder auf den Fachbegriff der "Ladeakzeptanz" einer Batterie zu. Leider weiß ich nicht was man darunter versteht und würde gerne daher von euch die Bedeutung wissen. Habe schon auch gegooglet aber selbt google hat mir nicht helfen können... Für eure Antwort wäre ich euch sehr dankbar, Vielen Dank im Voraus, Anfänger
In welchem Zusammenhang steht das denn? Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist, vermute ich, dass es dabei um den Ladewirkungsgrad geht. Mit anderen Worten der Anteil der hineingepumpten Energie, welcher auch wirklich in neue "Ladung" umgesetzt wird....
@rayelec, also im internet auf der website www.batteryuniversity.com habe ich folgendes gelesen: Bei einer 70% Initialladung beträgt die Ladeakzeptanz einer gesunden Nickel-Kadmium-Batterie ca. 100%. Beinahe alle Energie wird aufgenommen und die Batterie bleibt kühl. Die Ladung mit Strömen gemäss dem C-Koeffizienten kann mehrere Male erfolgen, ohne dass die Batterie sich erwärmt. Ultraschnellladegeräte verwenden diese Möglichkeit, um eine Batterie innert wenigen Minuten auf 70% aufzuladen. Die 70% überschritten, verliert die Batterie gleichmässig die Möglichkeit der Ladeakzeptanz. Der Druck steigt und die Temperatur nimmt zu. Der Begriff wird dabei zweimal erwähnt, wobei ich halt nicht genau weiss was man unter ladeakzeptanz versteht. Danke
Ich verstehe den Text so, dass die Ladeakzeptanz den Anteil der Energie beschreibt, der vom Akku gespeichert wird. Der Rest der Energie, die in die Batterie gepumpt wird, wird in Wärme umgewandelt. Gruß
Das heisst doch nichts anderes, als dass warme Akkus sich schlechter laden lassen als kalte.
ich verstehe das eher so, dass ein Akku mit einer bestimmten Ladung eine schlechtere Ladeakzeptanz hat (d.h. weniger der aufgenommenen energie speichert) und dadurch warm wird. Gruß
>ich verstehe das eher so, dass ein Akku mit einer bestimmten Ladung eine >schlechtere Ladeakzeptanz hat (d.h. weniger der aufgenommenen energie >speichert) und dadurch warm wird. Jein. Die 70% Ladung ist ja scheinbar die interessante Marke: Wenn man die zu schnell erreicht, sinkt die Ladeakzeptanz. >Die Ladung mit Strömen gemäss des C-Koeffizienten kann mehrere Male >erfolgen, ohne dass die Batterie sich erwärmt. Der C-Koeffizient liegt bei NiCd-Akkus bei 0,1C. Dabei dauert eine "normale" Ladung dann 14Stunden (alter Modellbau-Standard). Um das Laden zu beschleunigen, kann man auch einen höheren Strom auf den Akku geben. Das führt aber dazu, dass der Akku u.U. nicht mehr auf seine volle Kapazizät von 100% kommt. Deswegen schlagen Akku-Hersteller auch für Schnellladezellen vor, sie gelegentlich mit niedriegerem Strom (0,1C) zu laden. Auch Initialladungen, wenn der Akku ladenneu ist, sollten mit einem geringeren Strom passieren. Sog. Formieren (laden - entladen - laden) über mehrere Zyklen hilft auch, das Akkuleben zu verlängern.
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