Kurze Frage: Warum heisst der Compiler jetzt WINavr? unter WIN(avr) stellt man sich als normaler MS User ne grafische Oberfläche vor. Habe bis jetzt viele Projekte erfolgreich mit der alten Version realisiert, hat nach einigen Einrichtungsproblemen die ja hinlänglich bekannt sind (makefile z.B.) auch immer gefunzt also kurz gefasst: Was ist an winavr "WIN" und was ist besser, ausser die üblichen Verbesserungen (BUGS, neuere Proz., neuere LIB's) ???
> Kurze Frage: Warum heisst der Compiler jetzt WINavr? Nicht der Compiler, sondern die gesamte Toolchain. WinAVR bietet diese als Windows-Version. (Original kommen die Tools ja allesamt komplett aus dem Unix-Umfeld.) > Was ist an winavr "WIN" Daß es win32-Binaries eben sind, und keine FreeBSD- oder Linux-Binaries und auch nicht nur der Sourcecode zum Selbstcompilieren. > und was ist besser Es ist eine einigermaßen auf dem Laufenden gehaltene Toolchain, die ein genervter Windows-Nutzer aus dem Boden gestampft hat, nachdem die ach so beliebte AVRFreaks-Distribution derselben es über ein Dreivierteljahr lang nicht geschafft hat, mal was neues rauszubringen. Irgendwann hat Eric dann der Senf gepackt und er hat sich selbst angesehen, was man tun muß, um den ganzen Krempel unter Windows zu Compilieren.
Übrigens: was bitte soll man sich unter einem grafischen Compiler vorstellen? Ein Compiler macht aus Datei A (mit dem Quellcode) Datei B (mit dem ausführbaren Code der Zielplattform). Was Du wohl eher meinst ist sowas wie ein IDE. gcc selbst bringt davon keine mit, da es 1.) eben nicht Aufgabe des Compilers ist, und 2.) jeder die Umgebung seiner Wahl einfach benutzen kann. Da, wo gcc herkommt, ist das für viele Leute ein Emacs oder ein vim, für andere eben ein nedit oder ein jedit. (Die Krankheit, daß man für jede Zielplattform eine neue IDE erst extra zu bedienen lernen muß, ist unter Windows entstanden, weil es nie ein Hersteller geschafft hat, eine unabhängige IDE zu entwerfen, in die dann die Compiler verschiedener Hersteller und für verschiedene Zielplattformen integriert werden können.) Bezüglich WinAVR ist Eric Weddingtons Vorzug für eine IDE wohl recht eindeutig das ebenfalls mitgelieferte Porgrammer's Notepad. Er ist in Kontakt mit dessen Autor, der wiederum gewillt ist, auch Anregungen aufzunehmen.
erstmal danke für die Erläuterungen. zu winavr: habe es gestern mal ausprobiert, makefile angepasst und läuft... ist doch recht ordentlich zu GUI: wenn mann sich mal überlegt, das einige Leute immer ein paar probleme mit der komandozeile / makefile haben, wäre ja so'ne maske 1. hier .c File eingeben 2. da haken für Prozessor und augabeformat 3. hier Arbeitsverzeichnis angeben 4. fenster für Fehlermeldungen / Warnings. 5. hier klicken zum starten denn wenn ich mal an gestern abend denke - mehr haben ich im Makefile auch nicht eingestellt.eher noch wenigen (MCU und filename)... würde vielleicht für viele Neulinge besser zu bedienen sein, da die meisten editoren (AVR-Studio, CAVR) usw. ja eh in Windows laufen
Ob das nun ,,die meisten Editoren'' sind? Lassen wir das mal dahingestellt. ;-) Ich habe jedenfalls selbst heftigste Probleme immer wieder mit dem Windows-only Krempel, während allerlei Unix-Kram mir keine Kopfzerbrechen bereitet. Anyway, etwas sehr ähnliches steht für Programmer's Notebook auf dem Plan. Ich hatte mit Eric sowieso schon über etwas derartiges nachgedacht, und er hat die Idee zum Autor von PN transportiert...
Note that it will take some time to implement that feature in PN2. Some work has been started on this feature. Hopefully when the Project Management feature is implemented, it will help resolve many minor makefile problems done by beginners and make the toolchain easier to use. (Sorry to write in English!) Gruß Eric
übrigends gibts bei der aktuellen PN2 Version (glaub 2.0.3) schon die Möglichkeit externe Programme auf Tastendruck auszuführen, so kann man dann zb "make" über F8 starten....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.