Hallo, Ich habe hier einen 36mm Motor aus einem 12V Akkuschrauber rumliegen. Hab leider nur ein Mininetzteil mit dem er so vor sich hin säuselt. Hat jemand ne grobe Abschätzung (bei den Angaben..) was der an Ampere zieht wenn ich ihn an eine 12V Batterie anschließe und ihn belaste. Da mir die Batterie fehlt, ist ausmessen im Moment leider nicht möglich. Oder kann man das irgendwie abschätzen, berechnen etc. Falls irgend jemand einen groben Bereich (1A 5A 10A)angeben könnte, wäre super dankbar. Viele Grüße Björn
Hallo Björn, wenn Du die Leistung des Akkuschraubers hättest, wärs einfach. Ich denke aber so 50 - 100W und demnach so ca. 5 - 10A Gruss Otto
den Anlauf/Blockierstrom kannst du schon mal mit einem einfachen Ohmmeter ermitteln (nicht erschrecken :-)
Danke für die Antworten... Wollte den Akkuschrauber über ne H-Brücke VNH2SP30 (gibt ja einige Standardschaltungen hier im Forum) laufen lassen, die bis 10A gut mitkommt. Wie wird das da mit dem Anlauf/Blockierstrom gehändelt ? Muss ich da irgendwelche extra Vorkehrungen treffen ? Vielen Dank nochmal Gruss Björn
Hallo Björn, fahre den Motor bzw. die VNH über eine Rampe hoch - also beginne bei ca. 10% PWM und erhöhe dann bis 100% in ca. 0,5 - 1s Gruss Otto
Hallo Otto, Vielen Dank für deine Antwort. Gibts auch eine schnellere Möglichkeit. Zeit ist leider der begrenzende Faktor. Im Idealfall ansteuern...losfahren... Beste Grüße Björn
Hallo Björn, die VNH hat ist "eigensicher" - die Frage ist, ob Deine Leiterbahnen 30A "vertragen" Gruss Otto
Hallo Otto, Zur Ansteuerung wollte ich einen Bausatz benutzen den ich von einem Bekannten erhalten hab. http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=110 Da steht, dass kurzzeitig 10A (ohne Kühlung) keine Problem sind. Aber 30 ? Beste Grüße Björn
Hallo Björn, die VNH2SP30 kann 30A Dauer bei geeignetem Layout. Ganz kurz macht sie die auch ohne Kühlung, wird aber schnell mit "Übertemperatur" abschalten. Gruss Otto
steht auch in Deinem Link: Zitat: > Der hochmoderne Motorchip verträgt sogar weit höhere Strombelastungen > (30A laut Datenblatt) Otto
Moin Moin, ich bin in sachen elektrotechnik nicht so bewandert, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir planen und bauen von der Fachhochschule aus ein betonboot welches wir mit schiffsschrauben antreiben wollen. Einerseits durch Muskelkraft via kettenübertragung von einem Fahrrad aus, zum anderen wollen wir versuchen eine Elektomotorunterstützung einzubauen, bzw versuchen es auch nur durch den E-Motor anzutreiben. Wir dürfen allerdings nur auf Solarstrom zurückgreifen, sprich wir haben zwei große Solarpanele(die angaben habe ich noch nicht). Ob wir eine Batterie zwischenschalten dürfen muß noch abgeklärt werden. Die frage ist, was für ein Motor kann man da am besten verwenden? Der muß leistung haben, aber auch geringen verbrauch. Vielleicht habt ihr ja eine idee!? Unser boot ist bissel größer, 7m lang, 3.5m breit, wobei die teile die im wasser sind nur 2mal 7.00x0.75m (katamaranrumpf) mit einem tiefgang von 40cm. die Propeller haben einen durchmesser von 45cm. würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. mfg Elmo
ist das hier inzwischen eine Seuche, daß jetzt ständig uralte Threads wiedererweckt werden ???? Vor allem mit einem Thema, was keinen direkten Bezug zum alten Thema hat ...
So über den Daumen gepeilt, brauchst du unter 500 Watt Leistung nicht anzufangen, wenn du mindestens 2-3 Km/h erreichen willst. Sinnvollerweise vermutlich eher 1000 Watt aufwärts. Ansonsten musst du auf den Wirkungsgrad des Motors achten. Dazu gibt es Datenblätter. Und natürlich kannst du auch alles berechnen, welche Leistung du z.B. brauchst, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Im Wasser verhält sich Geschwindigkeit zu Leistung glaube ich x^3, wenn du also doppelte Geschwindigkeit haben willst, brauchst du die 9fache Leistung. Ohne Batterie-Zwischenpufferung wird es vermutlich nicht gehen. Rechne erstmal alles durch, ob das überhaupt Sinn macht und wie dann welche Komponenten dimensioniert werden müssen.
Wenn man keine Pufferbatterie hat sollte der Motor nach dem Solarpanel ausgesucht werden. Gerade bei Solarbetreib ist Strom knapp und teuer. Es lohnt sich also ein guter Motor mit hohem Wirkungsgrad. Das könnte z.B. ein Brushless-motors sein. Auch beim Getriebe sollte man auf den Wirkungsgrad achten.
@Jens G. Und da sind Sie, die Leute, die in einem Neuen Thread direkt rumgelabert hätten, daß man gefälligst erst die Suche bemühen solle und daß es das Thema bereits tausende Male gab ... Würde hier auch einen BL-Motor wählen, da dort ein recht hohes Drehmoment vorhanden ist. Allerdings sind 45cm Schiffsschrauben nicht wirklich leichtgängig - vor Allem im Wasser :) Bei PV-Modulen wirst Du nur einen recht geringen Strom bekommen, wenn auch recht viel Spannung. Das Problem wird sein, die Leistung des PV-Modul auf den Motor zu bekommen. Viel Drehmoment hätte auch ein Anlasser, allerdings braucht der Unmengen an Strom (nicht umsonst sind die Strippen im KFZ etwas dicker ausgelegt). Hier wäre dann noch das Problem, daß der Anlasser ohne Last (also Schraube nicht im Wasser) 'durchgehen' wird - die Drehzahl erhöht sich solange, bis der Motor auseinander fliegt !! MfG PS: Ja, hab's gelesen, daß der Original-Post älter als 6 Monate ist ... allerdings hat hier wer eine threadbezogene Frage und somit den Thread wieder reaktiviert. @Jens G. Vll solltest Du hier einen auf MOD machen? Könntest direkt jeden Post löschen, der älter als ne Woche ist ... wenigstens hast Du dann laufend neue 'alte' Threads ...
> allerdings hat hier wer eine threadbezogene Frage und somit den Thread > wieder reaktiviert. Naja, es ging vorher um eine Bohrmaschine. Jetzt um ein Elektroboot...
@Der wohl ahnungslose (Gast) was gibt's da zu mäkeln. Soviele Belehrungen habe ich doch noch gar nicht von mir gelassen. Wie auch immer - es ist immer bißchen Kacke, wenn ein Thread plötzlich im Thema umgebogen wird, und somit plötzlich zwei oder mehr Themen enthält, worüber die Betreffzeile dann gar nix mehr aussagt. Spätestens dann, wenn man in den Threads nach irgendwelchen Dingen sucht, weil man selber was braucht, ist es einfach Mist, wenn ein Thread etliche unterschiedliche Themen enthält - die Suche wird eben ein bißchen ineffektiv dann (das Thema gab's auch schonmal irgendwo hier) Gut - damals ging's hier um Motor, und jetzt auch wieder, aber komplett unterscheidliche Einsatzgebiete/Fragestellungen, die nix miteinander zu tun haben.
Hm, also ich hab jetzt ein PV-Modul hier, wir hätten bis jetzt zwei zur verfügung. (Siehe angehängtes Foto) Mit getriebe und übersetzung ist es soeine sache, wir haben nen knappes buget. Im Prinzip würde ich vom Motor (großes ritzel) an eine kleines Ritzel am tretlager gehen und vom großen ritzel am tretlager auf ein kleines ritzel an der schraube. Ok es kommt bei allem auf den wirkungsgrad an. Mein entwurf von der schraube muß ich auch noch mal überdenken bzw verfeinern. An ein anlasser vom motorrad hatten wir auch schon gedacht, hm. Ob wir batterien zwischen schalten dürfen haben wir bis jetzt nicht rausgefunden, weil bei den ausrichtern des renns keiner ans telefon geht. Das dashier nen alter thread ist und der sich auf nen akkuschrauber am fahrrad bezieht stimmt schon, aber ich hatte halt weil bei uns auch bald ein akkuschrauberrennen stadtfindet daran gedacht. so denn.
>Geschwindigkeit zu Leistung glaube ich x^3, wenn du also >doppelte Geschwindigkeit haben willst, brauchst du die 9fache Leistung. 2^3=8 in Worten "acht" Gast4
> Hm, also ich hab jetzt ein PV-Modul hier, wir hätten bis jetzt zwei zur > verfügung. (Siehe angehängtes Foto) Ganz ehrlich: Die Solarzellen sind zu schwach. 2 x 75W = 150W und das nur bei besten Bedingungen. Bei leichter Bewölkung und nicht 90° Anstellung zur Sonne werden daraus 75W abzüglich der Verluste in der Motoransteuerung, im E-Motor und im Getriebe ~50W. Das wird kaum reichen um ein 7m langes Boot auch nur merkbar fortzubewegen. Zum Vergleich: Im Urlaub fahre ich ein 4 1/2m Boot mit 45PS = 33kW an der Welle, das erreicht ca. 55kmh. > An ein anlasser vom motorrad hatten wir auch schon gedacht, hm. Anlasser haben meist schlechte Wirkungsgrade und sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. > der sich auf nen akkuschrauber am fahrrad bezieht [...] Wo steht denn was von Fahrrad??
Hm, stimmt jetzt wo ich alles nochmals überfliege, das mit dem fahrrad war wohl in einem anderen Forum wo ich kurz zuvor drin war. Ups... Ja naja ich hab mir auch schon gedacht das das mit den PV modulen nix wird, naja mit den dingern kam meine Professorin an. Naja nen versuch war es wert. Dann schließen wir die an ventilatoren an damit die leute die strampeln bissel kühlung haben :-D Aber danke für eure meinungen und gedanken. Mal gucken was wir noch so mit den dingern anstellen.
So ich nochmal, wir haben nun die bestätigung das wir zwischen die PV-Module und die motoren noch batterien setzen dürfen. sprich wir haben strom von mh autobatterien zur verfügung oder vielleicht auch stärkere(LKW) oder so. hat dazu dann einer eine gute idee für ein motor den man verwenden könnte? Die PV-module hätten dann nur eine alibifunktion...
Einen Vorteil hat das mit dem Beton-Boot ... das Gewicht der Batterien fällt kaum ins Gewicht ;) Ein Rennen ... wie lang ist denn die Rennstrecke? Nicht, daß der vll. hier vorgeschlagene Motor zwar tuffte rennt, aber nach 10 Min so heiß ist, daß der Bootsrumpf schmilzt ... oda so. Aus einem KFZ-Akku kannst Du schon recht ordentlich Strom zerren, dabei aber auf entsprechend dicke Leitungen achten (zu dünn schmilzt weg oder wird zumindest extrem heiß !!) und, daß der Akku den Strom auch abkann. Weiß jetzt nicht, ob der Akku auch beim 'fetten' Entladen kochen kann, beim Laden geht's allemal - der Akku kann dabei platzen und Schwefelsäure ist äußerst gefährlich!
Also der rumpf kann nicht schmelzen, ist ja aus beton. Mh naja ein rennen ist es nicht wirklich, für die offene klasse ist es eher eine parade, da kommt es nicht auf speed an. hauptsache es geht vorwärts. Mh stimmt schon, das gewicht der Batterien ist ja auch nen gutes stück... dazu noch der motor, das wird dann eventuell zu hecklasstig... Naja mal gucken, ich werd mal was planen und mal gucken was draus wird.
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