Hallo, gibt es eine Möglichkeit "gerenderte" Polygone (z.B. Masseflächen) die mit Ratsnest freigestellt wurden wieder unsichtbar zu machen, so dass selbige aussehen als ob man die Board-Datei frisch geöffnet hat ? Beim manuellen routen stören die Flächen, da man eine eben gezeichnete Bahn auf der gleichen Ebene wie das Polygon erst nach dem Ratsnestbefehl sehen kann. Gruß Stefan
RIPUP tut was du begehrst. Ich hoffe allerdings, dass sich das bald mal ändert.
Nein! Leider nicht. Damit verschwinden auch Leiterbahnen und Vias mit dem entsprechenden Signalnahmen (z.B. ein Stück Leiterbahn von einem SMD Bauteil auf einem anderen Layer das dann mit einem Via auf das Polygon geht). Stefan
Du sollst nicht RIPUP * machen ;-) Mit Ripup einmal auf ein freigerechnetes Polygon gedrückt, löst nur die Freirechnung dieses Polygons auf und nicht Leiterbahnen, die dazugehören. Mich nervt es ja auch, dass ein Befehl zwei verschiedene Sachen machen kann, noch dazu so etwas Destruktives. Daran scheitert nämlich auch mein ULP um alle Polygone aufzulösen.
Ahhh! Super, so geht's. Ich hatte "ripup GND" versucht. Wie du sagst, nervig, aber es geht ;-). Besten Dank und Gruß Stefan
Ja, Ripup Signalname löscht natürlich alles... Deswegen habe ich versucht ein ULP zu schreiben, das auf einem Board alle Polygone findet und mit Ripup diese in den nicht freigerechneten Zustand überführt. Problem ist, wenn man Ripup mit Koordinaten verwendet (nichts anderes passiert beim Klicken), dann kann es eben auch dort laufende Leiterbahnen auflösen.
Das geht ganz wunderbar mit set polygon_ratsnest off (in die Kommandozeile schreiben) Dadurch wird das Neuberechen von Polygonen ausgeschaltet. Nun muss man nur noch die Polygone scheinbar ändern, sprich mit MOVE ein Stück anclicken und sofort wieder auf der gleichen Stelle absetzen. Da "denkt" Eagle, das Polygon wurde verändert, und das Neuberechnen abgeschaltet ist wird es nicht mehr gefüllt dargestellt. Wenn man dann seine Polygone wieder sehen will, einfach set polygon_ratsnest on Ähhh voala. MfG Falk
Die beiden Bücher die bei Eagle dabei waren (Handbuch und Tutorial) hatte ich eigentlich zu seiner Zeit durchgelesen, aber jetzt wo du es sagst: Das steht wirklich drin. Es macht offenbar durchaus Sinn ab und an so ein Handbuch nochmals querzulesen. Für die, die sich nicht so gut Kommandozeilengedöne merken können: Handbuch S.51: Optionen->Einstellungen->Verschiedenes->Ratsnest berechnet Polygone Gruß Stefan
set polygon_ratsnest off
löscht aber nicht bereits vorhandene Polygone. Wo ist also der Witz
gegenüber ripup. Aber das mit dem Move könnte natürlich ne Idee sein für
mein ULP. Schliesslich stellt man polygon_ratsnest eigentlich nur zum
Ausdruck auf on, vorher ist es Quatsch.
> RTFM.
Hau nich so uffn Putz.
Traurig, dass trotz der fortgeschrittenen Version immer noch Manuals notwendig sind. Eine derart banale Funktion sollte schon intuitiv auffindbar sein bzw. von vorne herein sinnvoll implementiert sein. LOL, man merkt gleich, dass es Eagle auch für Linux gibt; obwohl es ja eigentlich erst unter DOS lief. Ach watt solls, peilen tut det eh kein Krotter.
@Worschsupp >Traurig, dass trotz der fortgeschrittenen Version immer noch Manuals >notwendig sind. Eine derart banale Funktion sollte schon intuitiv >auffindbar sein bzw. von vorne herein sinnvoll implementiert sein. LOL, Gelaber. Da kannst du auch gleich sämtliche Funktionen in die Werkzeugleiste drücken, viel Spass. MFG Falk P.S. Nur weil nicht jedem Depp jede der tausend Funktionen gleich in den Schoss fällt, ist noch lange nicht das Programm schlecht.
Also ich mach das immer so: ich speicher einfach ab, dann schliese ich die Board-Ansicht, jetzt ist normalerweise der Schaltplan im Vordergrund, dort klick ich auf den Board-Button und schon passts. Sind genau drei Maus-Klicks. 1. Speichern 2. Schliesen 3. Board-Button beim Schaltplan grüße haves
@haves: Wie so vieles bei Eagle ist Dein Vorschlag natuerlich nur ein Wuerg-araound. Durcd das Neuoeffen gehen alle History Eintraege (undo, grid, etc) und die Zoomgroesse und -ausschnitt verloren. Damit werden aus den 3 Mausklicks viele mehr, bis man wieder da ist, wo man war... Als Tipp aber natuerlich trotzdem hilfreich
Auch wenn der Thread schon alt ist - er ist immernoch ein schneller Google Treffer. Seit Version 5 gibt es den schönen Befehl: ripup @ *;
Ich mache das Polygon etwas größer, als die Platine. Dann kann man mit einem Ripup knapp außerhalb des Dimensin-Rahmens das Polygon verschwinden lassen.
ist zwar schon alt aber bestimmt hilfreich für manche. Einfach folgendes eingeben: ripup @; und dann Enter drücken. Alternativ kann man sich den Befehl auch auf einen Shortcut legen. Ich habs auf Alt + Q
Ein GND-Polygon das beim Routen stört, wurde eindeutig zu früh gezeichnet! GND ist eh quasi immer das erste was man routet und nicht der Rest der über bleibt fürs Polygon. Man kann zum Schluss alles fluten, dann mit Sperrflächen alles sinnvoll gestalten und wenn gewünscht noch etwas aufhübschen. PS: Apropos "ist zwar schon alt aber bestimmt hilfreich für manche."
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