Forum: Compiler & IDEs If wird nicht richtig ausgewertet


von Thorsten (Gast)


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Hallo,

ich habe bisher nur in assembler programmiert und wollte mich mal an gcc 
versuchen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wird der Eingang PINA6 geschalten, so soll in einer variable 
festgehalten werden ob die Taste gedrückt wurde und der Wert solange 
gespeichert bleiben, bis PINA0 bei nichtgedrücktem Zustand die Variable 
löscht.
Habe zum Test einfach mal Ausgang PC3 und PC4 geschaltet um zu erfahren 
ob überhaupt etwas passiert. Stimmt meine Variablendeklaration nicht?

Ich habe mal den Code angefügt und bitte um verbesserungsvorschläge.

int main(void)
{
    DDRC  = 0xff;          // Ausgänge setzten PORT A
    DDRA  = 0x00;          // Engänge setzten PORT C

  PORTA = 0xff;          // Pull-Up aktivieren PORT C
    PORTC = 0xff;          // Alle Ausgänge LOW --> aus

  uint8_t hand;
  uint8_t tuer;

for(;;)
{
  if ( PINA & (1<<PINA0) ) {    // Tür zu?
    PORTC |= (1<<PC0);
    tuer = 1;
  }
  else {
    hand = 0;
    tuer = 0;
    PORTC &= ~(1<<PC0);
  }


  if ( PINA & (1<<PINA1) ) {    // Regen?
    PORTC |= (1<<PC1);
  }
  else {
    PORTC &= ~(1<<PC1);
  }


  if ( PINA & (1<<PINA3) ) {    // Fenster?
    PORTC |= (1<<PC2);
  }
  else {
    PORTC &= ~(1<<PC2);
  }


  if ( PINA & (1<<PINA4) ) {    // Fenster?
    PORTC |= (1<<PC3);
  }
  else {
    PORTC &= ~(1<<PC3);
  }


  if ( PINA & (1<<PINA5) ) {    // Fenster?
    PORTC |= (1<<PC4);
  }
  else {
    PORTC &= ~(1<<PC4);
  }


  if ( PINA & (1<<PINA6) ) {    // Handbetrieb?
    hand = 1;
  }

  if (hand == 1) PORTC |= (1<<PC3);
  if (hand == 0) PORTC |= (1<<PC4);

}
return 0;
}

von johnny.m (Gast)


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Bist Du ganz sicher, dass Deine Taster im gedrückten Zustand einen 
High-Pegel am Pin verursachen? Taster werden ja nunmal i.d.R. Low-Side 
angeschlossen, damit man die internen Pull-Ups nutzen kann...

von Thorsten (Gast)


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Hey super,

ich hab mir das alles nochmal durchgeschaut, wie das mit den Pull-up 
Widerständen ist, und mit der Hilfe von dir auf den richtigen Weg 
gekommen.

Fehler beseitigt :)

Danke dir

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