hallo, wollte meine schaltung mittels einer autobatterie(12v) versorgen. diese besteht aus einem atmega32(5volt spanungsregler davor, dachte an LM317) und einigen LED's, welche bis zu 4A ziehen können. der atmega und die LED's sind parrallel an die batterie geschaltet und mittels knöpfen schalte ich LED's an und aus. der atmega arbeitet andere sachen neben bei ab. ist dies möglich oder werden meine bauteile abfackeln???? bricht die spannung ein wenn ich die batterie mit 4A belaste, wobei die stromaufnahme zwischen 200mA und 4A schwanken kann??? zieht der ATMega32 auch nur so viel strom wie brauch, oder muss ich da was mittles wiederstände begrenzen??? vielen dank im voraus und gruss.
mach dir um den Stromverbrauch des AT keine Sorgen, doch bringt der LM317 eh mind. 4 A Strom (datasheet), weiß leider nicht auswendig...nicht vergessen: vorwiderstände bei den leds
der LM317 kann keine 4A, bei 1,5A ist Schluss. Da so eine Batterie doch Einiges an Strom liefern kann bevorzuge ich einen passenden PROFET als elektronische Sicherung in der Versorgung. Der schaltet sehr schnell und uverlässig ab und verhindert so manches Feuerwerk. bye Frank
Das Reihenschalten von LEDs in Gruppen und diese dann wieder parallel spart einiges an Strom. Jede Gruppe bekommt dann einen eigenen Vorwiderstand. Vielleicht klappt´s ja dann mit dem 317. Ein LM78S05 kann übrigens 2A gut gekühlt. Dann gibt es noch Schaltregler.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber wäre es nicht besser die LED's direkt aus der Autobatterie zu versorgen? Mit einem BC0815 (NPN) geht das wunderbar. Gruß, Feadi
Kann man natürlich auch. Je nach LED-Strom und -Anzahl kann man auch 8-fach Low-Side-Treiber, wie den ULN2803, einsetzen.
Also 5V mit 4A. Und das aus 12V mit einem Spannungsregler. Da muss der Spannungsregler also immerhin 28Watt sinnlos verbraten. Erstens dürfte der dann doch ziemlich heiß werden und zweitens wird so ca. 60% der Energie aus der Batterie sinnlos verheizt! Entweder die LEDs direkt an die 12V oder einen Schaltregler.
Wenn Du 4A brauchst, dann sind das immerhin 48Watt. Was hat eine gute Autobatterie? 120AH? Dann wäre die Batterie absolut ausgelutscht nach 2,5 Stunden!! Wird eine kurze Lichtershow
hallo, soweit ich weiß liegt die AB spannung bei 13,8V. die meisten Autobatterien haben so um die 40 Ampere Stunden, bei größeren modellen darf es auch mal etwas mehr sein.... also um die 4 Ampere musst du dir bei laufenden Motor weniger sorgen machen, nur im stillstand würde ich das nicht all zu lange betreiben, sonst springt dir die karre nachher nicht mehr an. meiner meinung nach, ergibt es kaum sinn die leds über den 5V kreis zu versorgen, ausser du willst das (aus bis jetzt nicht gennanten gründen) ünbedingt. die meisten spannungsregler im to220 gehäuse, wenn es denn keine schaltregler sind, machen bei 1,5Ampere langsam den hahn zu, das geht dann aber wirklich nur wenn du einen der Verbraten leistung entsprechenden Kühlkörper anbringst - und der fällt dann schon mal gern etwas dicker aus.(1,5A * (13,8V-5V))=13,2W!!! schaltregler sind die nächste wahl... oder aber ein anderes gehäuse der bauteile, z.B. to3 (5-7A im groben). solltest du die led einzeln anklemmen wollen, dann machts die kombi: darlington treiberstufe (ULN....) widerstand (je nach led - +/- 300- 700 Ohm) und natürlich die led selbst. deinen atmega kannst du dann sogar mit einem kleinen 100mA regler betreiben (to92 gehäuse oder eins smd bauteil)... ansonsten ist es empfehlenswert, wie auch schon beschrieben, die leds lieber in ketten in reihe und anschließend wieder parallel zu schalten. sollte das der fall sein, könnte es passieren das du auch hier irgentwann an die grenzen des leitungstreibers kommst, aber da hast du dementsprechend mehr spielraum. (ULN pro leitung 500mA (insgesamt maximal um die 2A)), ansonsten einfach logic level fets... d.
hallo, vieln dank für die vielen antworten. ja die led's will ich direkt mit vorwiederständen an die batterie klemmen, und den atmega nur mittels den lm317 regeln. @frank: was iss ein PROFET ???? oder wisst ihr andere lösungen, um die bauteile zu schützen, damit sie nicht zu viel strom ziehen. vielen dank und gruss.
...du musst zwischen sicherung und schutz vor überspannungspitzen unterscheiden.... d.
@Dennis "die meisten spannungsregler im to220 gehäuse, wenn es denn keine schaltregler sind.." Guter Spruch. Im allgemeinen sind Spannungsregler Spannungsregler und Schaltregler Schaltregler... @Gabriel Ein ProFet kann Dir die 12V durchschalten und er macht bei Spannungsspitzen und Temperaturproblemen dicht. Z.B. der hier gerade hitzig diskutierte BSP-452.
>>>zieht der ATMega32 auch nur so viel strom wie brauch, oder muss ich da
was mittles wiederstände begrenzen???
wenn du deinen atmega an 5V betreibst fließt ein strom, der dem
momentanen zustand deines atmegas entspricht, sprich - was er gerade
macht.
deine frage lässt vermuten das dir noch nicht ganz klar ist, was das
eigentlich heißt.
wenn du deinen atmega an 12V betreibst dann zieht er dementsprechend
mehr, aber nicht lange, denn dafür ist er nicht geschaffen worden.
spezifiziert für diese prozessoren sind meist spannungen ab vielleicht
2,7V bis 5V. ... du musst dir den atmega in dem fall wie einen
widerstand vorstellen, nur das der widerstand eben vom inneren zustand
abhängt (also was macht er gerade) und bis 5V mit einer spannung
beaufschlagt werden darf.
damit sollte deine frage erstmal beantwortet sein.
d.
ich empfehle dir, und ich hoffe ich liege nicht falsch:
1) datenblatt mal ansehen
2) grundlagen der elektrotechnik, unbeding etwas vertiefen. vielleicht
(ohmisches gesetz)??
@Sven DerSchreckliche du machst deinem namen alle ehre... dann müsste man zwischen linearreglern und schaltreglern unterscheiden und immer die gehäuseform nennen, und ich frage mich warum du in dem punkt so inkonsequent bist, und nicht gleich schonmal anfängst die forummitglieder auf diese absolut bahnbrechende neuigkeit aufmerksam zu machen... d.
@Dennis der Empfindliche Du hattest von Spannungsreglern gesprochen. Und ich kenne keine Spannungsregler, die Schaltregler sind. Noch weiter in die Materie will ich nicht steigen, will Dich nicht überfordern...
@Schrecklicher Sven: > Wenn Du 4A brauchst, dann sind das immerhin 48Watt. > Was hat eine gute Autobatterie? 120AH? > Dann wäre die Batterie absolut ausgelutscht nach 2,5 Stunden!! > Wird eine kurze Lichtershow Also, das musste mal vorrechnen, wie Du da auf 2,5 Stunden kommst...
@Johnny.m Sorry, Schreibfehler. Sollen nicht 2,5 sondern 25 Stunden sein. Bis jetzt weiß ich immer noch nicht, was er genau vor hat. Sollte es eine discoähnliche Beleuchtung für sein Gartenhäuschen sein, dann sind 25 Stunden grade mal 3 "Sessions". Dann ist Ende. Wenn die Batterie aber, wie der liebe Dennis schreibt, nur 40AH hat, dann dauert es grade mal eine Nacht.
Öhm... soviele LED's können das doch nicht sein, das das ding 4A zieht... Multiplexen wäre für mich das stichwort!
hallo, also werde ich den atmega32 mit dem lm317 betreiben, und mit einem vorwiederstand von ca 50 ohm begrenzen, damit er nit mehr als ca 250mA ziehen kann. die LED's klatsch ich mit vorwiederständen direkt an die batterie. klappt das , vielen dank
...du verbrätst dann wie gesagt mehr, als wenn du sie in ketten betreibst! ..wo und warum willst du mit einem widerstand den strom begrenzen, nach oder vor dem spannungsregler..? warum keine sicherung? d.
Wenn du die LEDs in Ketten betreibst solltest du allerdings drauf achten, dass noch genügend Spannung über dem Widerstand abfällt. @Sven Ich kenne Spannungsregler die Schaltregler sind. Gruß Philipp
hallo, ich wollte den wiederstand vor dem spannugsregler einbringen, damit dieser auch nit zu viel strom sich einfängt. aber falls jemand eine bessere idee hat, teile er sie mir bitte mit. vielen dank und gruss
>ich wollte den wiederstand vor dem spannugsregler einbringen, damit >dieser auch nit zu viel strom sich einfängt. 1. Das Ding heisst Widerstand. 2. Den kannst du dir sparen. 3. Der Spannungsregler nimmt nur soviel Strom auf, wie er abgibt (naja, bis auf ein paar µA, die er als Eigenverbrauch nutzt).
>>3. Der Spannungsregler nimmt nur soviel Strom auf, wie er abgibt (naja,
bis auf ein paar µA, die er als Eigenverbrauch nutzt).
das stimmt meines erachtens nach im bezug auf die leistung... aber
egal...
das dem ersteller dieses threads die funktions des stromes und seine
ursache noch nicht ganz klar ist, habe ich ja bereits oben versucht zu
verdeutlichen!
zum schützen vor zu hoher stromaufnahme nimmt man häufig einfach eine
sicherung, wenn dir denn soviel daran liegt, das ist ganz einfach!
zum schutz vor spannungsspitzen und pieksern kann du zupressordioden
oder varistoren nutzen, wobei letztere meines wissens nach "langsamer"
sind.
d.
bitte bewahre mich davor zu schreiben das die dioden mit "s" geschrieben werden... d.
>das stimmt meines erachtens nach im bezug auf die leistung...
Leistung verdonnert er ja meistens mehr: Ue > Ua ==> P=(Ue-Ua)*I
@Phillip gääähn... @Gabriel Ich verstehe nicht ganz, wozu du einen Widerstand als Strombegrenzer einbauen willst. Um den LM317 mit ATMega musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn er läuft, wird er Deine Batterie nicht schädigen.
@Sven weil er der meinung ist, das sich bauteile einen astrom einfangen können, wie menschen sich einen schnupfen einfangen! das die bauteile sich vielleicht zu viel strom "nehmen"!!!!!! d.
>wie menschen sich einen schnupfen einfangen!
Oder durch "zu gutes" Essen Rettungsringe ;-)
Nunja, wenn der Widerstand aber nicht durchbrennen soll, daß muss es immerhin ein Widerstand mit 2,9Watt sein. Nicht unbedingt, was man so immer zur Hand hat. Also doch Rettungsring wegen Überfressens?
@gabriel machs einfach so, und beschäftige dich bei gelegenheit mal mit dem innenwiderstand von Verbrauchern, dem Ohmschen Gesetz und dem innenwiderstand von spannungsquellen, dann wird dir das sicher klarer werden. d.
...wenns so ist - hei di witzga - da brennt ja der boden - wenn man mit 4Ampere leds betreibt um seine karre zum leuchten zu bringen... das wird bei den bullen sicher als ufo gemeldet - wie meldet man das denn bei der versicherung an!? d.
AVR über Spannungsregler an Autobatterie geht gut. - Solange an der Autobatterie kein Bordnetz eines Autos hängt. Ist die Autobatterie Teil eines Auto-Bordnetzes, dann gelten andere Regeln. Ohne zusätzliche Maßnahmen hauen Dir die Störimpulse den Spannungsregler durch und killen Dir den AVR und den Rest der 5V-Elektronik. Auf Einzelheiten gehe ich nicht ein, da dieses Thema hier im Forum schon mehrmals sehr ausführlich diskutiert wurde. ...
Von der Versicherung gibts Rabatt. Wird vom ZDF als Warnlicht für ältere Fußgänger deklariert...
blaue warnlichter!? gibts da ne verordnung!? naja wenn man sie dann auch noch blitzen lässt... maybe d.
@Dennis "Blau" ist, wenn ich mich in meinem hohen Alter richtig erinnere, lediglich von Dir ein Annahme. Gabriel himself hält uns kurz und gibt uns als Dank für unsere Beiträge nichtmal den Grund für seine Fragen an...
...hmm da spielt das alter wohl jemandem einen streich .-)..... naja, für manche beiträge würde ich mich auch nicht bedanken - also speziell diese fachmännischen und sachlich korrekten. d.
Ich sags ja...mein Alter...aber gilt nur zur Hälfte: Es war von Rahul, aber Gabriel selbst hatte noch keine Farbe genannt..oder?
...kann mich nicht erinnern :-)... worum ging es hier eignetlich noch!? d. ps.: neee soweit ich weiß nicht...
Sven DerSchreckliche (Gast) ...mir brennt schon die ganze zeit diese frage auf dem herzen....!!! wie kommst du auf 2,9W, bei dem widerstand??? du hast das zwar mathematisch schon recht gut hinterlegt, aber könntest du mir das trotzdem nochmal erklären!? d.
Vermutlich hat der schreckliche Sven wie folgt gerechnet: Als "Sicherungswiderstand" muss er vom Extremfall ausgehen, also einem Kurzschluß. Somit würde der 50 Ohm-Widerstand direkt an 12V hängen, macht also 0,24 A. Und dann hat er Strom mit Spannung mulitpliziert und kam auf 2,88 Watt
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