Hu, habe bis jetzt mit 2-4 zeiligen LC-Displays gearbeitet, da ist ja die Ansteuerung relativ einfach, wie schaut es mit Grafik LCDs aus? Ist es mit viel mehr Aufwand verbunden?
Generell kannst Du davon ausgehen, daß Du bei grafischen Displays direkt in den Bildspeicher schreiben kannst. Da LCDs typischerweise nur 2 Zustände pro Pixel haben, werden 8 Pixel zu einem Byte zusammengefaßt.
Hallo noname, es gibt ja eine Vielzahl unteschiedlicher GLCD's - einige beinhalten bereits Fonts und graphische Basisfunktionen, andere (z.B.KS0108)wiederum nicht. Die physikalische Anbindung an einen µC (ich verwende ausschließlich AVR's) ist einfach - musst dir halt mal das jeweilige Datenblatt anschauen. Die Darstellung von Textbausteinen und Funktionen (Kreis,Linie,Punkt...) ist bei Verwendung eines KS0108 (ist bei mir im Einsatz) schon einiges anspruchsvoller, weil: - den/die Fonttabelle(n) musst du selbst erstellen - Grafische Funktionen, wie z.B. Kreisberechnungen benötigen wenn's zügig gehn soll, eine gewisse Performance und effizienten Code. Falls du nur Text gleicher Größe, ohne grafischem Schnickschnak darstellen willst würde ich bei der mehrzeiligen Punktmatrix bleiben. Viele Grüße Marcus PS: Im Anhang meine GLCD-Routinen für einen Mega32 (ist das Human Interface für mein conceptXM1-System)
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